Eigenbau Druckluftbremse am Anhänger

ThomasU417

New member
17. Okt. 2005
77
0
6
Hallo allerseits.
Hatte heut wiedermal etwas zeit zum basteln!
Wollte mir schon lange mal ne druckluftbetätigung fur die hängerbremse basteln. Habe mir nen bremszylinder von nem MAN LKW und zwei pneumatikventile besorgt, noch n paar halterungen angeschweißt und n paar meter schlauch nebst kabel verlegt. Das genze wird über n kippschalter vom fahrerhaus betätigt. Funktioniert super!
MfG Thomas

Anhänge

• PICT0127.jpg
    PICT0127.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.433
???
kippschalter fahrerhaus?
was soll das denn??
gelber bremsanschluss?
roter vorratsanschluss?
luftkessel?
bremsventil??
lastventil ???

kapiere ich die konstruktion nicht richtig??

gruß reini

Hallo reini!
Wollte nicht zu viel kohle ausgeben für das ganze material (bremsventil, luftkessel usw). So hat mich das ganze 40 euro gekostet! Ich bremse damit auch nur im beladenen zustand, bei steilem bergab fahren!
MfG Thomas

Anhänge

• Pic3774.jpg
    Pic3774.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.408
Also eine volldigitale Bremsanlage (= hochmodern):
Bremsen ja/nein :wink:
Gundo

Habe mit meinem Holzanhänger (Ex-Ladewagen) das Gleiche vor wie Thomas. Nur werde ich noch einen Druckregler verbauen, dann ist's nicht mehr ganz so "digital" und ich kann den Bremsdruck je nach Last und Steilheit des Weges vom Fahrerhaus aus Regeln.

Gruß Markus

Hallo Mogler,
ich hab mir auch eine Bremse an meinen 3,5 to Kipper gebaut:

Anhängerbremsventil mit Lasteinstellung(eB.. /Bundeswehrbestand)69,-
Lufttank 20 L(Dieselmot)25,-
Bremszylinder 80mm(eB../Bundeswehrbestand)15,-
10 m Luftschlauch(eB../NEU)35,-
8 Verbinder(eB../NEU)10,-
2 Kupplungsköpfe rot/gelb(eB../NEU)8,-

macht 162,- + Montagematerial kommen dann ca.170 EUR zusammen.

Das funktioniert auch im Ernstfall mit Beladung !

Gruß
Andreas

Hallo Christian,
ich mach morgen oder übermorgen mal Bilder vom Umbau (heut' ist noch Feuerwehrfest :wink: ) und probier die hier einzustellen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

probieren geht über studieren !

Find ich Klasse das Du dir die Mühe machst :D :D

Bedenke bitte es gehen nur 3 Bilder pro Antwort. Wenns mehr werden, dann einfach in eine zweite Antwort aufmachen, und da rein stellen. Auch ist die Größe der Bilder auf 600x800 Pixel begrenzt.

Viele Grüße
Christian

ganz so digital is das nicht mit meiner lösung! wenn ich den taster zum bremsen betätige fährt der zylinder langsam zu(durchflussbegrenzer in zuleitung vorgeschaltet). lasse ich den taster los, bleibt die bremse dort wo sie ist! erst beim betätigen des tasters fürs öffnen löst sie sich wieder(ohne begrenzer)! Hab den begrenzer auf ca 3sec. bis vollbremsung eingestellt. So kann ich genau regeln wie fest die bremse packt!
MfG Thomas

Anhänge

• PICT0126.JPG
    PICT0126.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 2.219
Hallo Thomas!
Wie kann das funktionieren?
Der Teil wo Du den Hebel angeschweisst hast ist doch drehbar als Ausgleich für die 2 Bremshebel.
Der Druckpunkt müsste eigentlich auf Höhe der Einstellschraube des Seiles sitzen.
Da der Ausgleichsteil mit dem Loch nach dem Foto etwas nach vorne gebogen ist, knickt sich das Seil nach der Schraube beim Druchluftbremsen bis es gespannt ist und drückt erst dann die Bremshebel irgenwie nach vorne und verbiegt dabei die Schraube.
Oder sehe ich das falsch und es sieht von der Seite anders aus?

@Herbylix
Die bremshebel sind mittels querstrebe fest verschraubt, deswegen konnte ich den zylinder so weit nach oben setzen. In den bremstrommeln sind automatische nachsteller verbaut die einen bremsunterschied ausgleichen sollen.
MfG Thomas

Also Hut ab vor so einer Konstruktion,wo wohnst du ich bleibe mal lieber weg.Es ist zwar schön zu sehen das die Deutschen nicht an Erfindermangel leiden aber bei manchen Sachen kann ich nur den Kopf schütteln,insbesondere dann wenns ums bremsen geht.Es gibt auch andere Lösungen die sind bestimmt auch nicht viel teurer.Aber Hauptsache Unimog fahren und keine Ahnung haben. :oops:

Hallo Thomas

Ich kann mich Unimöpp nur anschließen: So eine zusammengefrickelte Konstruktion gehört nicht auf die Straße :evil: .

Du kannst auch bei einem Zulassungsfreien LoF-Anhänger nicht einfach eine Bremsanlage zusammenbasteln, auch wenn´s tausendmal funktioniert.
Irgendwann kommt die Situation wo´s nicht funktioniert und dann ist das Geschrei groß! Wenn´s Kind überfahren ist ist´s zu spät!

Gruß Hermann

@ Unimöpp + Not&Elend
Die Luftbremse ist ja auch nur im Wald beim fahren an steilen hängen im einsatz! Der hänger wurde vorher gar nicht gebremst während des fahrens. Deshalb ist das ding ja auch nur bis 20kmh zu bewegen!!!!!!!

@ Konrad
Der meinung war ich auch! Ich fahr ja auch nicht hunderte von kilometern auf der autobahn damit! Ich muss damit höchstens 5 Km auf Öffentlichen Straßen fahren, da unser Wald in direkter umgebung liegt. Und beim Holz machen is die bremse ne 100%ige verbesserung!
MfG Thomas

:D Hallo Thomas es ist nicht böse gemeint aber bei der Vebeg zum Beispiel kann man sich oft für kleines Geld einen ganzen Anhänger ersteigern und dann schlachten .An diesen Hängern sind kompl. Bremsanlagen verbaut mit denen man auch auf der Strasse fahren könnte.Gruß

Hallo zusammen,
ich hab mal Bilder meines Selbstbau's gemacht. Ich glaub man sieht aber leider wegen Regenwetter nicht sehr viel - sorry !

Seitenansicht mit Lufttank am Holm:
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=2874

Bremsventil mit Unimogheck:
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=2875

Bremszylinder mit Halter in "Bremsstellung":
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=2876

Gruß
Andreas