Eigenbauholzpalter

MogAC

New member
07. Okt. 2008
362
0
16
Münsterbusch
Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von unserem Eigenbauholzspalter auf einem Anhängerfahrgestell, der über die Unimog Frontzapfwelle angetrieben wird. Der Spalter kann sowohl als liegend und als stehend Spalter gebraucht werden. Probelauf war erfolgreich. :D
Wird am kommenden Samstag dann mal auf die harte Probe gestellt.
holzspalter002.jpg

holzspalter004.jpg

holzspalter005.jpg

Gruß
Stefan

Hallo Volker,

auf dem ersten Blick hast du nicht ganz unrecht, aber der Tank ist mit auf dem Schlitten angbracht, womit du den Zylinder nach hinten bewegst welcher dann befestigt wird. Möchte man den Spalter aufstellen ist der Tank über eine Achse drehbar.
Somit ist er immer aus dem Weg. Ich muß noch Bilder machen wo der Spalter in Aktion ist.

Gruß
Stefan

Hallo Volker,
der Spalter sieht gut aus und ist warscheinlich auch ausreichend dimensioniert.
Ich werde mich dieses Jahr auch einem Neubau des zweiten liegenden Spalters zuwenden.
Mein erster ist eine Elektrovariante und hat mir ca. 6 Jahre gut Dienste geleistet, der neue soll dann an die Zapfwelle und mitgenommen werden.
Ich habe ein verstellbares Spaltkreuz, was ich auf jedenfall übernehmen werde und zusätzlich einen "Heber" für die Stammstücke.
Rüstest du evtl. solche Sachen nach ?
Es ist ein wirklich guter Behilf und der Rücken wirds dir danken.
Trotzdem sehr gut Arbeit.

Hallo Hartmut,

das Spaltkreuz kommt auf jeden Fall. Über einen Stammheber muß ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich das in Verbindung mit der stehenden Variante löse. Du hast recht, der Rücken wirds mir danken. :D

Gruß
Stefan

Servus Stefan,

die Problematik mit dem Stammheber habe ich auch vor kurzem gelöst.

Allerdings an einen bereits vorhanden Posch Spalter.
Der Heber wird über die Kette beim Hochfahren des Zylinders mit hochgezogen.

Der Stammheber wurde aus Vierkantrohr 50/50 /3 gefertigt.
Gestern wurde er nun nach dem Probeleauf getrichen und nächste woche geht´s wieder in´s Holz.

Auf dem Bild ist eine Buchenstamm mit einem Durchmesser von 50cm zu sehen diesen hat der Stammheber locker aufgestellt.

mfg Bernhard

Anhänge

• Stammheber-Testlauf-oben.jpg
    Stammheber-Testlauf-oben.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 3.411
  • Stammheber-Testlauf.jpg
    Stammheber-Testlauf.jpg
    85 KB · Aufrufe: 3.411
  • Stammheber-fertig-geschweiß.jpg
    Stammheber-fertig-geschweiß.jpg
    96 KB · Aufrufe: 3.411
Grüß Gott Bernhard,

das ist keine schlechte Idee, wie du das gebaut hast. Einfach und effektvoll.
Werde es im Hinterkopf behalten. Danke für die Info.

Schöne Grüße
Stefan

Kleiner Tip wegen dem Stammheber:

Wir haben genau das selbe Teil dran auch aus 50/50/3 aber mit der Zeit und Grossen Brocken verbiegt es den.
Deshalb habe nwir noch eine Diagonale aus recht dickem Flachmaterial jeweils ca 15cm vom Eck her eingesetzt.
Jetzt geht es wunderbar!!

Viel Spass noch weiterhin!

Grüssle Michael

mogli406 schrieb:
Kleiner Tip wegen dem Stammheber:

Wir haben genau das selbe Teil dran auch aus 50/50/3 aber mit der Zeit und Grossen Brocken verbiegt es den.
Deshalb habe nwir noch eine Diagonale aus recht dickem Flachmaterial jeweils ca 15cm vom Eck her eingesetzt.
Jetzt geht es wunderbar!!

Viel Spass noch weiterhin!

Grüssle Michael

Kurz: Knotenblech ;-)

Dieser Satmmheber ist meiner Meinung nach auch simpel und effektiv

Denk werd den auch mal nachbauen.

Ich hab bei Youtube nen Video von B+F gefunden, die so ein Stammheber von Werk aus verkaufen.

Die Zeigen in Ihrem Video wie der funzt.

http://www.youtube.com/watch?v=3wyWR2KThx0

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

habe mir das Video angeschaut. Funzt ja genial. So müsste es auch bei dem Spalter von Bernhard gehen.
Ich muss nur eine Lösung finden wie ich beides benutzen kann. Den Stammheber für liegend und für stehend. Mal sehen, da wird mir schon noch etwas passendes zu einfallen.

Gruß an alle Brennholzspeziallisten
Stefan :D

Hallo Zusammen,

dann bin ich aber froh wenn eucht der Stammheber so gefällt.
Habe halt im Netz mal gesucht und eine Afrage in einem Anderen Forum gestellt.
Dann habe ich ein paar Bilder von Originalstammhebern bekommen.

Diese hab ich dann für meine Bedürfnisse abgeändert und dabei ist dann dieser Herausgekommen.

Was mir an der Variante im Video nicht gefällt, dass der Hebearm immer nach unten fährt und somit nach dem Spalten das Holz wieder auf dem Boden Landet. Bei meiner variante kann mit einer Weiteren Kette dieser Oben fixiert werden. Siehe erste Bild. Weiterhin ahbe ich den Originalarm links am Spalter so belassen wie Original. Die Anbindung des Stammhebers ist komplett geschraubt und ohne Änderung am Spalter Ausgeführt.

PS: So wie der im Video die Stämme zum Stammheber zerrt könnte er diese auch gleich selbts aufstellen. Denn eine Kreuzschaden hat er ja schon vom Transport zum Heber.
Ich verwende dafür immer einen Sappi mit Langem Stiel somit kein Bücken.

Das mit den Knotenblechen werde ich dann ggf. noch nachrüsten. Aber da ich den Stammheber am Samstag erst gestrichen habe will ich jetzt die Farbe nicht wieder entfernen.

mfg Bernhard

Hallo Leute,

heute war die Feuertaufe für unseren Spalter. Hatt alles bestens gefunzt. Da lacht das Mogherz.
holzspalter1002.jpg

holzspalter1001.jpg

holzspalter1003.jpg

holzspalter1004.jpg

Frohe Ostern!
Stefan

Hallo Stefan wäre es nicht sinvoll einen tisch anzubauen (Kannst ja zum einstecken am träger machen) damit du dich nach dem spalten nicht mehr nach dem holz bücken mußt?Hast du einen stammheber angebaut,dein rücken wird es dir danken.Ansonsten sauber gemacht!MFG Herbert

Hallo Herbert,

an diesen Sachen arbeiten wir noch :!: Gestern ging es erstmal darum ob unser Spalter auch der Belastung stand hällt. Wir haben gestern rund sieben Stunden damit gearbeitet und alles hat gehalten. :D

Gruß
Stefan

hallo,

der gefällt mir richtig gut - schöne arbeit.
und zum thema rücken - auf jeden fall besser als mit hammer und keil :lol:

schöne feiertage
alex

Hallo !

Schöner Spalter !

Hätte ich auch gerne, dann könnte ich mit meinem Bagger mit der Holzzange die Stämme schön drauflegen.

Für den Rücken habe ich ein Sappi, das erspart manches Bücken...

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• Bilder neu 06-2008 005.JPG
    Bilder neu 06-2008 005.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • Holzspalter Posch.JPG
    Holzspalter Posch.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.136
Hallo,

schön das euch unser Spalter gefällt. Freut mich!
Alex, da geb ich dir auf jeden Fall recht. :wink:

Heiko, für den Bagger beneide ich dich, aber das lohnt sich bei mir nicht für die paar Meter Holz die ich im Jahr mache. Ist eine super Sache, wenn man auf so etwas zurück greifen kann. Der Sappi wird natürlich auch bei mir gebraucht.

Gruß
Stefan