Ein Alter stellt sich vor

Hallo Roger,

jupp, 800km nur zum schauen sind natürlich zuviel.

Heizung bei dem recht offenen Arbeitsplatz macht wenig Sinn, zumal bei meinem mog dort wo die Lüftungschläuche zu der Windschutzseite verlaufen sollten die Lenkstange sitzt.

Helfen tut aber eine ordentliche Fliesjacke und da drüber eine Winddichte Segler Jacke. :D

Hallo Roger,

nun der Unimog S wie Spass bietet natürlich genau diesen im Gelände.
Dafür ist er ja schließlich von meinem Vorbesitzer speziell hergerichtet worden.
Etwas gewöhnungsbedürftig für mich, der ich ja vorher mich an jedes Diesel PS vvom 411 gewöhnt hatte ist die Laufkultur vom Motor.

Mal eben praktisch ohne extra Gas zu geben an einer heiklen Stelle losfahren ist. Auch einen Steilabhang nur mit dem Motor abbremsen ist genau so wenig.

Der Motor möchte halt immer etwas Drehzahl haben, und davon gibt es wenn es sein dann auch schon mal etwas mehr.

Die höhere Bodenfreiheit durch die größeren Räder, die größere Spur, die 1:1 Gewichtsverteilung auf beiden Achsen geben natürlich mehr Freiheiten in so einem Gelände. Dazu werden die größeren Abmessungen durch die wirklich kinderleichte Servolenkung wieder mehr als wettgemacht.
Die einzeln schaltbaren Differenzialsperren bringen auch noch ihren Teil dazu.

Ich möchte die Zeit, die ich mit dem 411er verbracht habe nicht missen, aber im Gelände ist der 404 einfach eine andere Hausnummer. Wobei ich noch viel lernen muss.

Da nehme ich gerne den Verbrauch vom 80l/100km wie am Samstag in Kauf :wink:

.....das denke ich ja auch :roll: , hab ja ein Gelände-WE im September
hinter mir. Aber selbst da hab für 400km ich incl. An und Abreise über die AB (320Km) mit im Schnitt 80-90 Kmh genau 30 L/100km gebraucht.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, hallo Hermann,

natürlich sollte meine aussage etwas provozieren und man muss ssie etwas relativieren. Aufgrund des doch recht kleinen Tanks, ich habe ja nur ein Mal 60l, habe ich am Freitag nach der Ankunft in Langenaltheim getankt, und am Sonntag vor der Abfahrt halt wieder. Der Tank war dabei natürlich keines wegs Leer. Da ich also nur eine "geringe" Menge getankt hab, gibt es auch noch Toleranzschwankungen. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass ich beide Male den Tank exakt gleich voll getankt habe.

Wenn ich wie Du Stefan über das gesamte Wochenende mittele, komme ich auch inklusive der An- und Abreise von insgesamt ca. 500km auf einen humanen gesamt Durchschnittsverbrauch von ca 28l

Mein Motor ist ein gemäß Reglement für den Truck Trial Sport zugelassener auf dem M180 basierender Benziner :wink:
Mit ungefähr zwei Doppelvergasern und angeblich um die 2800ccm :D
Was wird das wohl sein?