Ein Fund im Wald...

bubu66

New member
24. Sep. 2011
2
0
1
Hallo liebe Community,
dies ist mein erstes posting hier im Forum, weil ich bisher mit Unimogs nichts zu tun hatte. Ich bin aber Landrover-Fahrer (Serie III, 1979) und hab mich am Restaurations-Virus angesteckt.

Meine erste Frage hier betrifft einen "Fund", den ich in der Nähe meines Hauses im Wald gemacht habe.

IMG_8204.jpg


Siehe Bildserie:
https://picasaweb.google.com/108575...authkey=Gv1sRgCK-U1NT_-o2qCA&feat=directlink#

Wer kann mir Angaben zum Typ und ungefähres Baujahr dieses Mogs machen? Was zahlt man für sowas? (unrestauriert)
Unter Umständen würde ich Lust zum basteln...

Viele Grüße!
Bubu
 
Hallo bubu??,

wir stellen uns hier mit richtigem Namen vor.....
Das ist ein Unimog S oder 404, der mit diesem Fahrerhaus meist zuerst beim Zivilschutz beschafft wurde und dann auf die Feuerwehren überging. Allerdings dort mit einem Kofferaufbau. Damit hat der Unimog original einen Sechszylinder Benzinmotor M180 oder M130 mit 82 oder 110 PS und wurde ab Mitte der 50er Jahre bis Anfang der 80er Jahre gebaut.
Die Kipppritsche ist in dieser Form sicher nachgerüstet worden.
So wie er dasteht steckt wirklich viel Arbeit drin, aber es ist alles machbar, da durch die große Verbreitung bei Feuerwehren und auch Bundeswehr die wichtigen Ersatzteile eigentlich ausreichend zur Verfügung stehen.
Zum Preis sollen sich allerdings die Spezialisten, die selbst einen 404 fahren melden.

Grüße
Ralf
 
Wenn er da so kostenlos im Wald steht würde ich ihn herrichten. Ist doch eine tolle Ergänzung zum land rover. :thumbup:
Ersatzteile wirst du dafür sicher reichlich bekommen.
 
Moin Bubu alias Christian? :wink:

die Gegend in der Du wohnst, gefällt mir sehr :D

Was dort so alles im Wald rumsteht..... :lol:

Der scheint mir unbedingt erhaltenswert zu sein.

Ist doch eine tolle Ergänzung zum land rover. Spitze!
oder,


sogar ein Ersatz 8)
 
Hallo Bubu

Schöner Waldfund.Was er Wert ist kann man schlecht sagen,das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Die Pritsche ist nicht original,und wenn sie nicht richtig auf dem Rahmen befestigt ist("Flexibel") ist die Geländegängigkeit eingeschränkt oder der Pritschenrahmen verbiegt sich.
Die Winde ist da wohl das Highlight,wenn sie noch Funktioniert und das Seil noch brauchbar ist.
Es Fehlt ein Tank.
das hintere Rahmenende ist mal abgesägt worden,deshalb wirst du eine original Pritsche nicht mehr montieren können.
Läuft der Motor?
EinTypschild ist vorne im Motorraum aufgenietet,wenn du vorstehst Links oben über dem Luftfilter.Dort erfährst du Das genaue Baujahr.
Kärcher ihn mal ab und schau ob der Motor noch Läuft.Wenn du ihn nicht behalten willst setzt ihn ins EBAY,dann erfährst du was die Leute bereit sind zu zahlen..

Liebe Grüße

Harald
 
Hallo

hab grad in deinem ersten Thema gelesen das er dir gar nicht gehört!?!?Kennst du den Besitzer??(Fahrzeugbrief).Ansonsten wirds schwer mit zum laufen bringen u.s.w. :( :(

Gruß
Harald
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also mal versuchen, den Besitzer herauszufinden und schauen, ob er noch Geld für das Fahrzeug will. Ich finde, dass es sich um ein erhaltenswürdiges Fahrzeug handelt.

Mal sehen, wies weitergeht. Ich werde das Forum auf dem laufenden halten..

Ach ja, kleine Vorstellung meinerseits: Ich heisse Christian, genannt Bubu, bin Fotograf, wohnhaft am österreichischen Ufer des Bodensees. Ich fahre einen Landrover Oldtimer und einen neueren (Discovery).
 
Moin!

Es fehlen natürlich noch ein paar Details, um den genau beurteilen zu können.
Du kannst aber davon ausgehen, dass da gaaanz viel Arbeit, Zeit und Geld reingeht, um ihn zulassungsfähig zu bekommen.
Ersatzteilbeschaffung ist, wie schon vorher erwähnt wurde, kein Problem.
Vielleicht ist er ja bis vor nem halben Jahr immer gründlich gewartet worden und es sieht nur schlimm aus, aber wenn dem nicht so ist, dann würde ich nicht mehr als € 800 dafür ausgeben wollen.
Falls Öle, Reifen, diverse Wellendichtringe, Auspuff, Bremsen usw. fällig sind, dann kannste nur für Teile mal schnell mit € 2000 rechnen (im Vergleich zu einem modernen PKW noch günstig :) ) + Zeit und Arbeit.
Mit Glück haste dann für € 3.000 (bei Eigenleistung der Reparaturen) einen zulassungsfähigen Mog.
Fürs gleiche Geld kannste Dir aber auch einen mit TÜV kaufen :) und hast unter Umständen deutlich weniger Risiko.

Gruß
Arne
 
Moin,

haltet mich für verrückt, aber ich bin da anderer Meinung.

Ich vermute, daß es sich hier um einen Umbau handelt, den jemand fürs Holzmachen getätigt hat und -jetzt kommts- noch nutzt.

Eigentlich ist der Mog -meiner Meinung nach- nur grün, daß wird er unter den Bäumen schnell. Vielleicht steht er dort so erst seit dem Frühjahr.

Ich sehe wenig Rost und die leicht hoch gefahrene Pritsche sieht mir auch danach aus, als ob der Mog gezielt so abgestellt wurde (Wasser läuft ab).

800 Euro ist allein die Winde (die ich nicht kenne) sicherlich wert.

Schaut allein mal auf den leicht ausgefahrenen Hubzylinder der Pritsche, da ist keinerlei Rostansatz zu erkennen.

Ansich ein schöner Umbau mit der Kipp-Pritsche, da würde sich grade bei den Holzwürmern jemand finden, der den hohen Verbrauch mit den niedrigen Anschaffungskosten gegenrechnet. Vielleicht ist ja sogar schon ein Diesel eingebaut worden.

Was mich nur stutzig macht ist der fehlende Tank bzw. der scheinbar nicht dicht gemacht Übergang zwischen den Tanks.

Insgesamt würde ich erst einmal ein paar Stunden mit dem Hochdruckreiniger investieren, ich denke dann erkennt man den nicht mehr wieder...

Michael
 
Hallo
die Pritsche ist vom 406, incl Spinne. Bei der Winde handelt es sich um eine HPC U3
Der Erbauer wuste also genau Bescheid und kennt sich im Unimog-Bereich aus.
Dem Vermoderungsproßes der Pritschenladung nach zu urteilen, steht das Fahrzeug bereits länger als seit dem Frühjahr dort.
 
Hallöle,
also ich will mich da mal auf die Seite von Helmut und Micha stellen!
Der Eigentümer hat sicher nicht soviel Geist in das Schätzchen gesteckt um herauszufinden, wie lange es dauert bis Moos an den Wischerarmen wächst.
Zur Herrichtung wurde schon Einiges gesagt! :wink:
Jedoch sei bereit für Überraschungen. Durchhaltevermögen ist der Geringste Aufwand aber der anstrengendste Teil!
Ich hab für meinen 406 7 Jahre gebraucht :oops:
Aber der Lohn: Hinter einen Landy schauen viele Roverfans hinterher,
hinter einen Unimog allemal Potenzen davon :lol: