ein neuer 406er

406_rais

New member
14. März 2010
11
0
1
Hallo zusammen,

ein neuer stellt sich vor.
Ich komme aus der nördlichen Oberpfalz und bin seit ca. einem Jahr auch vom Unimog Virus befallen. Ich hab mich dann im März dieses Jahres spontan für ein 406 Cabrio, Bj.68 entschieden, welches ca. 300km entfernt am Königssee stand. Nach dem Transport durch eine Spedition nach Hause, gings erst mal ans zerlegen. Bei meinem Vater auf dem Hof war das nötige Equipment vorhanden. Nach und nach, wenn ich Zeit hatte wurde zuerst die komplette Bremsanlage (Beläge,Radbremszylinder, Leitungen...) überhohlt, ein undichtes Radvorgelege abgedichtet, die Hydraulik teilweise neu gemacht und die komplette Elektrik erneuert. Die Substanz war gut so dass der Rahmen durch sauber waschen und entrosten lackiert werden konnte. Die Hütte wurde von einem Bekannten überarbeitet und lackiert.
Da ich aúf dem Gebiet Unimog auch keinerlei Erfahrung hatte (hab schon mal einen Fendt GT230 restauriert) war die Unimog Community absolut hilfreich und ich denke ich war fast jeden Tag online.
Grüße aus der Oberpfalz
Andreas
5282763.jpg


5282768.jpg


5282774.jpg


5282780.jpg


5282790.jpg


5282799.jpg


5282805.jpg


5282811.jpg


5282815.jpg


5282822.jpg

5282897.jpg


5282898.jpg


5282899.jpg


5282901.jpg


5282902.jpg


5282903.jpg


5282904.jpg


5282906.jpg


5282907.jpg


5282908.jpg
 
Moin Andreas

Da hast du Dir aber echt einen tollen Mog gebaut, sieht echt richtig gut aus. Saubere arbeit!!!

Was für Reifen hast du denn bei dir aufgezogen? Die erscheinen mir echt groß, machen aber einen guten Eindruck :-)
 
Wow, im März erst angefangen und jetzt schon fertig... Respekt!

Hast Du Dich aber wirklich rangehalten :shock:


Gruß Michael
 
Echt tolle Arbeit! Jetzt sieht der Mog (nicht nur farblich) so aus, wie ein Mog aussehen muss! :)
Viele Grüße
Johannes
 
Echt schick geworden. Reifen sind die 14,5-20 die Kindermann im Moment im Angebot hat oder? Oder sinds Mitas?

Die strebe ich jedenfalls für unseren 403 im Moment auch an ;)

Ist das Fahrerhaus original? Bj 68 und gerade Scheibe und die neuen Blinker???

Oder hat er mal ne neue Hütte bekommen?

Viele Grüße
 
Hallo,

Reifen sind die 16.9-20 (405/70-20) von BKT. Ausgeliefert wurde der Unimog damals mit festem Fahrerhaus. Wann er auf Cabrio umgebaut wurde weiss ich nicht.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

sieht schonmal gut aus.

Original waren beim Trommelbremser die Felgen aber meist rot (RAL3002), hing aber von der Farbe des Mogs ab.
Bei grünem Mog müßten die aber rot gewesen sein, ebenso bei blau. Bei gelb z.B. waren die Felgen schwarz.

Nicht original ist neben dem Fahrerhaus (das mit der geraden Scheibe kam erst '69, diese Blinker erst 1971) auch der Zusatzluftpresser. Diese Version kam erst 1974.

Gruß,
Michael