Ein neues Jahr die Schei... geht weiter.. Umbauideen!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Nagut wenn der Staat das so haben will :evil: , machen wir halt gute Miene zum bösen Spiel.
Ein neuer Diesel muß her.

Also nachdem zumindest die Womofahrer ja jetzt finanziell bluten dürfen (Steuer), dafür vermutlich aber ab 2008 in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Umweltzonen, Feinstaub Fahrverbote etc. wie gehts weiter???
Ich will aber weiterhin wann und wo ich will fahren, und mir nicht eine Unterstellmöglichkeit auf dem Land suchen müssen um dann vor Ort mal um den Block zu fahren. Denn so sieht es doch im Moment aus.

Zu diesem Thema war ich heute mal bei dem Tüv Dienststellenleiter meines vertrauens.
Und habe folgendes Thema erörtert wie wäre es mit dem Einbau irgendeines modernen Motors mit möglichst aktueller Einstufung in den 404. Besteht die Möglichkeit auf Anerkennung ja oder nein?

Erst die gute nachricht ja es geht!
Die schlechte, es wird teuer aber da sind wir 404 Fahrer ja eh leidensfähig und keine Jammerlappen :wink: .

Grundvorraussetzungen für die ganze Geschichte ist, so habe ich es bisher erroiert:

1.LKW Zulassung des 404 (kein Thema ist er ja von Natur aus), evtl. kann die Womoeintragung bestehen bleiben, muß aber noch geklärt werden.
Hintergrund ist das beim LKW der Motor selbst für die Einstufung relevant ist, und andere Faktoren eine untegordnete Rolle spielen. Beim PKW ist dies völlig anders, und wird auch anders behandelt

2.Motorleistung muß vertretbar sein. (Freigabe von DC 140PS Benziner und diverse Eintragungen Om617a bilden die Eckpunkte die es einzuhalten gilt)

3. Der verwendete Motor muß eine LKW Zertifizierung haben sprich auch in LKWs zu finden sein. Spenderfahrzeuge könnten also sein Sprinter, Jumper, Boxer, Iveco und Co. sowie alle Motoren die Serienmäßig auch als LKW Verion erhälltich sind. Ich für meinen Teil bin da absolut nicht Markengebunden.

4. es muß der komplette Abgasstrang übernommen werden, dieser darf nicht wesentlich verändert werden, also gleiche Anzahl Radien, Rohrlänge und Durchmesser usw.

Ich suche also einen modernen Diesel der all diese Eckdaten erfüllt, bezahlbar ist und dessen Elektronik sich in grenzen hällt.
Am liebsten als Neuteil bezahlbar ist, für Robustheit und langlebigkeit einigermaßen bekannt ist.

Leistung zwischen 120 und 160PS. Drehmoment zwischen 220 und 300NM
sehr Laufruhig ist auch noch ein Kriterium sowie Weltweit erhälltlich.
Ich könnte zB. auch mit einem modernem Leistungsstarkem 4Zylinder leben.
So und nu feuer frei mit euren Ideen.

Tschau Torsten

PS. wenn diese Geschichte ein positives Ende nimmt werde ich einen Komplettubausatz daraus entwickeln, also gebt euch mühe.

Hmm,

Moderner Motor mit wenig Elektrik ist unmöglich! Allein ein Teil des Schadstoffausstoses wir durch ein Einspritzmapping im Steuergerät reduziert! Und Sprintermotor ist ein 5Zylinder CDI, auch in den C- und E-Klassen verbaut. Und das gröste Manko: ELEKTRIK!

Hallo Torsten,

vielleicht baust Du einfach einen Zusatztank an den Mog und spritz in den Abgasstrang AdBlue ein.

die heutigen LKW`s mit Euro 5 laufen alle so.

...nur son Gedankenanstoß

Gruß

Frank

Moin!

Grundsätzlich werden wohl die Ducato- und Sprintermotore am günstigsten zu bekommen sein. Die Fahren schließlich zuhauf durch die Lande und werden regelmäßig auch als Unfallwagen angeboten.
Das Problem dürfte eher der Antriebsstrang sein. Die Ducatos sind ja seit jeher Frontkratzer und scheiden wohl aus. Bei DC setzt man ja noch auf den HA-Antrieb, der Motor sitzt aber teilweise quer. Hier mußt Du Dich mal schlau machen, welche Kombination aus Motor und Getriebe am Besten passen würde.
Von der Idee bis ich eigentlich auch begeistert. Neulich durfte ein 2,8l Ducato meinen Gasfuß spüren. Mit 146PS eigentlich ein recht nettes Gerät, auch mit knapp 4to war man ausreichend flott unterwegs.

Gruß Inge

Der Sprinter hat Heckantrieb oder Allrad, dürfte gehen. Jedoch ist er zur seite geneigt, wie das in den 404 reinpasst weiß ich net. Wie gesagt, dürfte klappen, jedoch musst du die komplette Elektrik mit übernehmen vom Motorsteuergerät. Und wie es sich verhält ohne Parameter von den Drehzahlsensoren zwecks ESP weiß ich nicht.

Zum Ad-Blue:
Grade so Ad-Blue reinspritzen ist nicht! Das Mittel wird nach dem Turbolader in den Abgasstrang eingespritzt. Desweiteren Bauchste noch einen SCR Katalysator!

Ad-Blue. wir wollen es ja mal nicht übertreiben E3 würde mir völlig reichen und ist auch noch halbwegs realistisch.

Beim CDi ist genau die Elektronik das Problem, soweit ich da durchblicke und ich bin mir nicht 100% Sicher, braucht man neben Kabelbaum und Steuergerät elektronisches Gaspedal, Schloss mit Wegfahrsperre was auch irgendwie vor jedem Anlassem durchgeprüft wird, Digitales Drehzahl und Tachosignal, usw.

Das alles irgendwie zu umgehen stelle ich mir dramatisch bis unmöglich vor.
Zumindest muß man dann das komplette Armaturenbrett etc. 1.1 übernehmen was schei.. aussieht.

Der letzte große fast elektronikfreie Motor war ja der OM 603a als 602a, verbaut war dieser im 407 mit E2 verbaut also durchaus auch eine Alternative wenn es auch nur einen zeitlich begrenzen Fahrverbotsaufschub bringt.
Lässt sich der 2,5l OM602a Leistungsmäßig und Schadstoffklasen mäßig aufpeppen ??
Die Adaption ans Getriebe ist nicht das Problem egal welcher Motor wo auch immer er herkommt. Verfügt er über einen Flansch lässt er sich adaptieren.
Einzig begrenzender Faktor ist und bleibt der Platzbedarf und die reine Leistung des Motors.

Tschau torsten

Hallo Zusammen,

Die Idee, einen neuzeitlichen Motor in den 404 zu implementieren finde ich toll. Wer hat denn mal Unterlagen zu der Elektronik von aktuellen Spenderfahrzeugen? Es sind durchaus Möglichkeiten denkbar, Elektronik
gekonnt zu überlisten. Im PKW Bereich machen die Gasanlageneinbauer das zwangsläufig auch, denn bei Gasbetrieb werden die Einspritzdüsen
abgeschaltet und der Vordruck im System ist weg. Trotzdem glaubt die
Elektronik, alles sei okay und stellt die Zündung nicht ab und geht auch
nicht ins Notstopp- Wegfahrsperre Programm.

Wenn man wüsste, wie Armatuenbrett und Motorsteuerung miteinander kommunizieren (CAN- Bus, ???) könnte man auch hier gegebenenfalls
eingreifen.
Aber bei allen Elektronik- Fragen steht immer eine im Vordergrund:

Schaltpläne.!!!

Entweder welche vom Spenderauto besorgen oder
alles auseinanderfieseln und reengineeren.

Nur mal so als Idee

Klaus

Hallo Torsten und alle Dieselfans
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem ähnlichen Projeckt
nämlich den Umbau eines 1,9 l TDI Motors aus dem VW-Pasat
in einen VW-T3 Bus mit 1,6 l Turbodiesel.
Nun dieser Umbau ist schon sehr oft gemacht worden und es giebt
mittlerweile viele Firmen die Teile wie Motorhalterungen,Kabelsätze
u.s.w. Katalogweise anbieten.
Auch die Tüv-Abnahme ist kein Problem.
Der Alte VW-Turbodiesel ist mittlerweile auch über 20 Jahre alt
und jenseits von allen guten Abgasnormen.
Und wer nun glaubt mit dem Neuen TDI-Motor wär er wieder auf
dem Stand des Passates mit der neuen Abgasnorm der irrt gewaltig.
Der Bus bleibt genau in der Abgasklasse wie vorher,erwird nur durch
den 300 cm3 größeren Hubraum teurer.
Also sind eure Umbaupläne erst mal für die Katz solange es dazu
vom Gesetzgeber keine Änderung giebt.
Bestes Beispiel ist auch der nachträgliche Gasumbau beim Benziener.
Gruß Horst

Hallo,
als landwirtschaftliche Zugmaschine können einem doch Abgasnormen egal sein, oder habe ich das falsch verstanden? Gut passt nicht wirklich zum Thema...
Soweit ich weis kann man den CDI vom Smart auch irgendwie ohne viel Elektronik verwenden, zB als Bootsmotor oder Stromaggregat, ich weis aber nicht genau wie. Aber wenn das funktioniert klappts auch bei einem anderem Motor.
Hat jemand eine Ahnung, ob es Partikelfilter für ältere Diesel wie zB den OM617 gibt, Oxi-Kats werden angeboten, zumindest für den PKW, aber die bringen wohl keine ausreichende Verbesserung der Abgaseinstufung für das Feinstaubproblem.
Gruß, Tilman

Hallo,

also der Datenaustausch im Sprinter zwischen den einzelnen Bauteilen erfolgt über einen CAN-Datenbus. Wie man die Elektronik soweit austricksen kann zwecks fehlender El.Bauteile weiß ich nicht.

Wegen den Rußfiltern:
Es werden schon immer in Dieselgabelstaplern, die auch mal in der Halle laufen, Rußfilter angeboten. Diese sollte man auch in einen Mog einbauen können. Ob es was bringt, :?

Moin Torsten

Ich empfehle die ultimative Lösung:

100kW elektromotor einbauen und den Aufbau voll mit Akkus packen. Das spart auch noch Sprittkosten :roll:

Also noch mal ernsthaft:
Ohne Elektronik wird man die Abganormen nicht ohne weiteres erreichen. So weit ich mich erinnere hat DAF den letzten mechanisch geregelten Dieselmotor mit einigermassen sauberen Abgaswerte entwickelt (zum Einführungszeitpunkt vom Actros von Mercedes), über Modell, Einführungsjahr und Abgasnorm kann ich nichts sagen.
Alle andere Motoren, seien Sie für Gabelstapler oder Bote reichen ohne Steuergerät mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus, da hier wahrscheinlich andere Abgasnormen greifen. Stationärmotoren reichen auf keinen Fall, da die Steuergeräte nicht für dynamische Drehzahlen und Lastewechsel ausgelegt sind.
Ich versuche mich gerade aber zu informieren, ob es für den OM603 der ja in meinem 404 sein Dienst tut, eine Nachrüstlösung gibt. Der kleine Bruder OM602 war ja auch im Sprinter verbaut, und die W124 sind ja noch en masse in Deutschland auf der Straße. Daher hege ich die Hoffnung dass es da was geben wird.

Gruß,
Joris

124`er klingt gut!

schaue vielleicht nach einem von nem 300D Turbo! 140 DieselPs! der ging für die damalige zeit Bombastisch! Knape 200km/h rennt das teil im 124`er. Wobei ich als Fan der Baureihe W/S/C/A/V124 bin immer stets dagegen erhaltungswürdeige Fahrzeuge zu schlachten! Ist fast schon so wie mit dem Unimog!

Moin,
Elektronik an sich ist ja nicht schlimm. Der Motor sollte halt nur bei Elektronikausfall eine Art Notprogramm haben, sodass man weiterfahren kann. Bei den meisten modernen PKW kann man ja nicht mehr viel machen, da bleibt man sogar mitten auf der Kreuzung stehen. Ist einer Freundin von mir mit ihrem Ford K passiert. :lol: Und die Werkstatt hat mehrere Wochen gebraucht um endlich den Fehler zu finden. :rums: Zwischenzeitlich fuhr er immer mal wieder, mochte die Werkstatt wohl sehr gern und wollte immer wieder hin.
Gruß Stefan

Hallo Torsten und den Rest der Wahnsinnigen (wie auch ich),

also ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle auf einen Fiat Motor (z.B. vom Ducato) oder auf Peugeot/Citroen meine Erkundigungen konzentrieren. Diese Motoren werden häufig und vor allem weltweit verwendet. Oftmals auch in Stationären Betrieb und somit sicherlich mit "relativ" geringen Aufwand auch in einem Mog in Betrieb zu nehmen. um die Elektronik wirst Du wohl nicht rum kommen. Ein Kollege beim Tüv meinte aber mal abends bei an Bier das man eigentlich jeden (bei realistischer Leistung) erhältlichen Motor eingetragen bekommt. Das mit der Abgasnorm ist etwas ein Problem und wenn Du nicht auf Vergleichswerte (LKW mit annähernd gleichem Gesamtgewicht) zurückgreifst eine extrem teuere Sache. Prinzipiell kann man angeblich einen Umbau nach tatsächlichem Ausstoß einstufen lassen... doch sdas dafür benötigte Gutachten zu erstellen ist äußerst schwierig... Verbrauchsmessung auf Normteststrecke usw....

Viel Spaß und hoffentlich biste bald mit Super Sauber Mog unterwegs...

Gruß

Muli (BMW-Mog-Verrückter)

Muli schrieb:
... das man eigentlich jeden (bei realistischer Leistung) erhältlichen Motor eingetragen bekommt. Das mit der Abgasnorm ist etwas ein Problem und wenn Du nicht auf Vergleichswerte (LKW mit annähernd gleichem Gesamtgewicht) zurückgreifst eine extrem teuere Sache.

Welche Motore werden eigentlich im Bremach und Scam verwendet? Sind das nicht die Ivecos? Die sollen ja auch recht robust sein, zumal sie auch in Fahrzeugen der Mog-Gewichtsklasse verwendet werden.

Gruß Inge

Hallo,
im Bremach und Scam werden Iveco- Dieselmotoren eingebaut. Fürs Militär gibt es diese Motoren sogar mit Steuerkette. Sie sind wohl sehr robust und mit einer Leistung von 125 bis ca 160 PS eigendlich genau richtig für den 404.

Gruß Daniel

Und relativ einfach zu adaptieren, ich kenne zumindest einen Iveco Umbau wenn auch mit einem älterem Motor in diese Richtung recherchiere ich im Moment.

Tschua Torsten