Ein neues Jahr die Schei... geht weiter.. Umbauideen!

Hallo Torsten und alle Anderen,
denkt bitte auch daran das moderne TD´s ihre max Leistung bei 3600 bis 4000 U/min haben. Die 602/603 aber ihre max. Leistung bei 4800, was der Endgeschwindigkeit im 404 sehr entgegenkommt. Bei meinem 404 mit 88 PS 617 und 12,5 Reifen wünsch ich mir immer einen 7. Gang.
Gruß Frank

Hallo,

ich habe noch mal nachgeschaut und unter www.4x4trucks.info/motor.htm
die neuste Motorrisierung vom SCAM heraus gefunden.
IVECO F1C heißt der Motor und hat folgende Daten, 3 Liter, 4 Zylinder Turbo mit Ladeluftkühler, Direkteinspritzer Common- Rail, Rußpatikelfilter, 175 PS bei 3600 U/min, max Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min.
Es bleibt nur noch die Frage was so ein Motor kostet, oder?

Gruß Daniel

Eher drängt sich bei mir bei so einem Motor die Frage auf, ob ein Getriebe, das ursprünglich 32 PS aushalten musste, 175 PS aushält??? :? :?

Gruß
Max

Hallo,
die Befürchtung hinsichtlich Getriebe, Antriebswellen und Achsen halte ich bei diesen hohen Drehmoment durchaus für angebracht.
Wenn man überlegt das von DC eine Freigabe für 140 PS vorliegt, und die damit sicher den M130 gemeint haben, der doch deutlih weniger Drehmoment hatte....
Aber grundsätzlich kann man einen Motor immer drosseln. Auch mit 140 PS und 200 Nm kommt man sicherlich noch gut vorwärts.
Grundsätzlich aber ein feiner Motor für alle möglichen Einsätze mit dem Mog, ob im Wald oder bei einer Epedition im Gelände.

Gruß, Tilman

PS: Bleibt das Problem mit der durch die geringere Motordrehzahl verringerte Endgeschwindigkeit. Hat jemand schon mal sowas wie eine andere Achs- oder Differetialübersetzung eingebaut? Oder passt da was von anderen Baureihen mit längerer Übersetzung?