Ein Öl für "alles" ???

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Ich möchte an meinem 424er demnächst mal alle Getriebeöle wechseln (inkl. Radvorgelege + Achsen).
Gibt es evtl. EIN Öl das ich für dafür verwenden kann?

Hallo Michael

Ich würde mir mal eine Betriebsanleitung für den Mog kaufen. Dort stehen alle Öl-Bezeichnungen und auch die Füllmengen drin.
Außerdem noch viele weitere Empfehlungen für die Wartung.
Ich kenne mich mit dem 424er nicht aus, aber ich denke ins Getriebe kommt ein anderes Öl wie in die Vorgelege und in die Achsen.Vorgelege+Achsdiff: Hypoid Oel

Gruss Holger

Hallo,

Gibt es evtl. EIN Öl das ich für dafür verwenden kann?

Kurze Antwort: Nein.

In die Achsen und Vorgelege gehört Hypoid-Getriebeöl GL5, ins Getriebe vollsynthetisches Getriebeöl Castrol Syntrans. Näheres siehe Betriebsstoffvorschriften von Daimler. Da gab's gegenüber der ursprünglichen Betriebsanleitung insbesondere beim Getriebe ein paar Änderungen bezgl. der Spezifikationen.

Gruß,
Michael

Ok - wäre ja auch zu schön gewesen. (ich mag nämlich nicht so viele verschiedene Kanister und Behälter)

... trotzdem vielen Dank für Eure Antworten! :danke

Hallo,

also ehrlich gesagt habe ich meines Wissens das Fuchs Supergear in meinem U1000 BM424. In Schaltgetriebe, Achse und Vorgelegen. Ich bin der Meinung durch die kombinierte GL4 + GL5 Spezifikation müsste dies passen.

Das einzige was ich im Schaltgetriebe mir Einbilde ist eine etwas leichte erhöhte Schmierung und somit eine verlängerte Sychronisationszeit beim Gangwechsel.

Wenn ich aktuell meine Getriebe zerstöre, bitte kurz bescheid geben :-)

Gruß Florian

Hallo Florian
wenn du schnell oder mit großer Last unterwegs bist, solltest du dich um deine Achsen sorgen, das Getriebe meckert höchstens mittels der Synchronisation.