Einbau HKH am 406, Lage der Hubarme

sascha406

New member
26. Feb. 2006
58
0
6
Westendorf
Ein freundliches Servus in die UCom;

ich habe an meinem U 406 einen originalen HKH "nachgerüstet" bzw. eingebaut. Ich habe ihn vorher überholt im Bezug auf Rost, die Lager bzw. Dichtungen.
Die Montage war grundsätzlich problemlos. Allerdings ist mir bei der Montage der Hubarme aufgefallen, das ich sie nicht parallel in eine Höhe bekomme. Ich habe mehrfach versucht über Positionswechsel an der Hubwelle (vielzahn) sie auf ein Niveau zu bekommen....vergeblich.
Ich kann das zwar über die U-Lenkerhalter am Gewinde ausgleichen...aber...

Wo liegt bitte mein Fehler? Oder ist das bei euch auch so.
Ich hab mir viele Bilder angeschaut...da sieht das für mich meistens parallel aus...

Grüße aus OAL

Sascha

Hallo Sascha

Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da, sieht bei mir genauso aus. denke mal das bei der Herstellung nicht darauf geachtet worden ist.

VG Andreas

Hallo Sascha

Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da, sieht bei mir genauso aus. denke mal das bei der Herstellung nicht darauf geachtet worden ist.

VG Andreas

Hallo Leute,
war gerade im Teileprogramm, und habe gesehen, daß es zwei unterschiedliche Hebel und auch Hubwellen gibt bzw. gab. Mit dem Vermerk bei den Hebeln, nur paarweise tauschen, könnte man vermuten, das beide Versionen Hebel auf beiden Versionen Hubwellen passen. Wenn dem so wäre, müsstet Ihr messen, ob die Hebel 46 oder 47 cm lang sind, oder vielleicht sogar kombiniert. Bitte nagelt mich nicht drauf fest, war nur so ein Gedanke.
Grüße Norman

Hallo
der Heckkraftheber wurde 1968 verstärkt. Dabei wurden die Zylinderdurchmesser wurden auf 80mm vergrößert, in dem Zug wurde auch die Hubwelle geändert und der Schlussquerträger auf geschraubte Version umgestellt.
Später gab es bei den Hubarmen beim Erscheinen der 2.MB-trac-Generation nochmals eine Änderung, es wurden überall die MB-trac-Arme verbaut, auch hier ist nur der paarweise Austausch möglich.

@ Norman;
@ Helmut
ich habe ja einen kompletten "Satz" HKH nachgerüstet. Also keine Teile einzeln dazugekauft.

Ich hatte beim Zusammenbau den Gedanken ob es vielleicht eine Art Markierung gibt, die ich aufgrund des Alters nicht mehr sehe oder schlicht übersehen habe.

Ich werde versuchen, heut Abend oder morgen ein Bild hier hochzuladen

Gruß

Sascha

Hallo Sascha

Du kannst da nichts falsch zusammenbauen. Der Fehler ist entweder bei der Herstellung der Verzahnung passiert oder es wurden schlichtweg später die Teile vertauscht.
Ich kenne dieses Problem von meiner Arbeit, dort werden paarweise Passfeder genutete Kettenräder verwendet die auch auf Umschlag passen müssen.Wenn da einer geschlampt hat bei der Fertigung läuft da gar nichts.
Beim Heckkraftheber kannst du das ja ausgleichen über die Spindeln sieht aber doof aus.

VG Andreas