Einbau von 404 Getriebe in 411?

helmutg

New member
12. Dez. 2005
8
0
1
Hallo Gemeinde,
zuerst mal allen ein gutes neue Jahr mit wenig Reparaturen am MOG.

Habe einen 411er Bj.57 mit nicht synchronisiertem Getriebe. Das schalten gestaltet sich entsprechend etwas schwieriger. Herunterschalten trotz Zwischenkuppeln ist geräuschlos nicht möglich.

Ich könnte von einem Bekannten ein 404 Getriebe haben. weiß aber nicht ob das Getriebe einbautechnisch passt b.z.w. ist das Übersetzungsverhältnis identisch?

Kann mir jemand von Euch Info zum Thema geben?

mfg Helmut

01608604935

Hallo Helmut

Altes Getriebe raus, neues Getriebe rein! Fertig!!
Die Getriebe sind absolut identisch. Nur die Schaltkulisse ist anders.
Man kann auch die neue Schaltung gegen die alte tauschen. Die Schaltung ohne das "riesige" Schaltgehäuse finde ich bei den alten 411 passender.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo Helmut
ich bin auch gerade dabei das Getriebe umzubauen 404 in 411, den Zapfwellenantrieb mußt du umbauen achte auf die Dichtung Metall kein Papier sonst stimmt der Abstand nicht. Getriebe raus, neues rein, hört sich gut an, ist aber viel Arbeit. Hütte und Pritsche runter, Kühler raus, Vorderachse ausbauen ( Bremsleitung trennen)Schubkugelgehäuse lösen hinten, Zapfwellen lösen oder ausbauen, Motor und Getriebe rausheben trennen, Kupplungsgehäuse und Zapfwellenantrieb umbauen und alles wieder einbauen. (Ich bin beim rausheben) Aber was sagt der Norddeutsche Wat mut dat mut`. Viel Spaß bei der Arbeit
Viel Grüße aus der Nordheide
Dieter
PS: Das war nur eine grobe Beschreibung

Hallo Dieter,
danke für Deine Detailierte Beschreibung.
Das mit dem Zapfwellenantrieb wusste ich nicht . Danke,guter Hinweis.
Aber der Ausbau der Vorderachse ist der unbedingt erforderlich?
Gruß aus dem Süden
Helmut

Hallo Helmut
ich komme gerade aus der Werkstatt und habe Motor und Getriebe ausgebaut. Die Vorderachse kannst Du auch mit einem Kettenzug nach vorne ziehen (gefährlich für die Finger) Du mußt ja an die Schrauben für die Kardanwelle kommen. Wenn Du die Achse ausbaust und nach vorne rollst, ziehst Du die Kardanwelle aus der Verzahnung und brauchts Dich nicht mit den Schrauben abquälen (die auch noch mit einem Blech gesichert sind). Das Schubkugelgehäuse vorn und hinten lösen (Schrauben raus) Achse hinten am Schubrohr abstützen, Vorderachse nach vorne rollen (vorher auch abstützen sonst knallt sie auf den Boden).
Motor und Getriebe an einem Motorkran oder Kettenzug befestigen und schräg nach vorn rausziehen (natürlich mußt Du vorher Motoraufhängung vorn und Getriebeaufhängung hinten abschrauben) Ein zweiter Mann wäre gut. Bocke den Unimog vorne stabil auf und sichere Ihn gegen wegrollen,
Sicherheit geht vor. Viel Spaß
viele Grüße Dieter

Hallo,

nachdem ich auch grade das Getriebe am 421er aussen hab, frag ich mich gerade - warum ihr den Motor mit ausbaut? Ist bei dem "kleinen" Bruder so wenig platz?

Bei mir war das relativ einfach:

Schubkugelgehäuse ab. Stabi vorne und Hinten ab, die Achse vorne mit zwei guten und kräftigen Spanngurten nach vorne und die andere genauso nach hinten. Dann die Schrauben der Antriebswelle raus (ok, irgendwie schon recht fummelig) und das Getriebe vom Motor abflanschen. Vorher natürlich die Achsen und den Motor abstützen damit sie nicht runterfallen können.
Getriebe ging dann ohne Probs nach hinten raus.

Schönen abend noch

hallo jürgen

ja die past!! :wink:(ohne änderungen)
könnte zu dem thema mehr schreiben,mag nur zur zeit allgemein nicht!!
hat nichts mit forum zu tun

gruß arne

Hallo,
Dieter:
Was hat das mit der "Metall-Dichtung" auf sich?
Ich habe mir eine neue Dichtung für den Nebenantrieb gekauft welche ca. 1,5mm dick ist. Wobei eine Metalldichtung verbaut war. Das Flankenspiel kann ich aber bei eingebautem Nebenantrieb nicht prüfen.
Gibt es Erfahrungswerte was passieren kann bei anderer Dichtung?
Gruß JürgenPB

hallo jürgen
die zähne der räder haben dann kein sauberes tragbild oder brechen bei
belastung aus!!! :shock:
also,immer blechdichtung und dichtpaste verwenden!!! :!:
hat das heute geklapt?
@micha
selber,hast du heute mog geschraubt,oder beim wachsen der bizepz zugesehen???BÄH!! :wink:

gruß an alle lieben arne

guude,

habe kürzlich zum nebenabtrieb im 404 forum gepostet, hier die zutreffenden zitate daraus:

blinddeckel links am getriebe runter (wenn der nebenabtrieb nachgerüstet werden soll) , zwei passstifte einsetzen, die richtige dichtung drauf, (die dünne aus metall, die dicke pappdichtung ist nur für den blinddeckel!!), mit beidseitig dichtpaste, und abtrieb drauf. dabei sind an den endsprechenden stellen die jeweils richtigen schraubenlängen zu verwenden.

hier die teile-n#:

die dichtung (offiziell "Dichtbeilage") 404 264 00 80 besteht aus 0,3mm galvanisch verzinktem stahlblech, und scheint nur noch in geringen mengen vorrätig zu sein.
die elektronische ersatzteilliste vom stern ist da fehlerhaft, die setzt die dichtung für den sonderabtrieb (=nebenabtrieb) mit der für den blinddeckel gleich!

schraubenlängen oben quer, linke ecke beginnend nach rechts:
35mm, 30mm, nochmal 30mm. rechts aufrecht obere: 20mm, darunter 40mm. links von oben unter der eckschraube beginnend: 30mm, 20mm, ecke unten links: 25mm, dann unten die linke35mm, die rechte 30mm.

zur sicherheit nochmals anders: links oben ecke beginnend, im uhrzeigersinn: 35mm, 30mm, 30mm, 20mm, 40mm, 30mm, 35mm, 25mm, 20mm,30mm.

guden noch, justus.

Hallo
die Metalldichtung habe ich bei Ebay Westfield 4x4 blueman (shop anklicken) gefunden, kostet 17,50 ¤. Wahrscheinlich ist Sie auch bei Mog Parts erhältlich?
Viele Grüße
Dieter