Einbau vordere Zapfwelle beim U406

angl

New member
02. Aug. 2003
25
0
1
Berlin
Hallo,

ich habe kürzlich eine vordere Zapfwelle für meinen U406 bekommen und möchte diese nun einbauen.

Anders als bei meinem U421 ist wenig Platz am Zapfwellengetriebeflansch für die Montage der Schrauben.

Sitzen hier eventuell spezielle Schrauben bzw. gibt es eine betsimmte Stellung in der die Schrauben vom Flansch in Richtung Zapfwelle eingebaut werden müssen.

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen und danke Euch schon jetzt für Eure Hinweise.

Andreas

wo ist das Problem?
Wenns nicht anders geht, schieb halt de Schrauben zuerst rein und setz dann die Welle an.

Vielen Dank für den Tip Lukas,

bei meinem Zapfwellenflansch ist aber kein Gewinde für die Schrauben der Zapfwelle vorhanden.

Also gehe ich davon aus, daß ich die Schrauben von der Flanschseite des Zapfwellengetriebes in Richtung der anzusetztenden Zapfwelle durchstecken muss - oder?

Vielleicht hat ja jemand auch einige Fotos die er mir mailen kann?

Vielen Dank Andreas

Leider hab ich keine Fotos.

Bei mir war es ein elendes Gefummel.
Wir hatten die Hütte soweit vorne angehoben wie es ging. (etwa 10-15cm)
Ausserdem waren wir zu zweit, das war sehr hilfreich.

Jochen

Hallo Jochen,

das Einfädeln von vorne ist ja alles noch ok. - aber wie bekomme ich diese blöden Schrauben vom Getriebeflansch an den Zapfwellenflansch denn ran?

Gibt es da eine spezielle Position von wo die sich durchstecken lassen?

Andreas

Hallo,

bei meinem Zapfwellenflansch ist aber kein Gewinde für die Schrauben der Zapfwelle vorhanden.

Also gehe ich davon aus, daß ich die Schrauben von der Flanschseite des Zapfwellengetriebes in Richtung der anzusetztenden Zapfwelle durchstecken muss - oder?

Willst du damit jetzt sagen, dass sich das Gewinde im Flansch der Welle befindet und nicht am Getriebe?
Ich kenn's nur umgekehrt: Gewinde getriebeseitig, Schrauben durch den Wellenflansch eingeschraubt. Je nach Welle müssen die Schrauben aber alle vor Montage in den Flansch eingesteckt werden. Und ja, es sind spezielle Schrauben.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe zwar bei meiner Unimog-Vertretung Endres in Berlin nachgefragt, da ich auf meiner EPC keine speziellen Schrauben gefunden habe, aber die sind auch nicht fündig geworden.

Hast Du eventuell nähere Angaben?

Andreas

Guten Abend zusammen,

an meinem U65 mit der Fahrgestellnummer 3197 ist das Zapfwellengetriebe
mit 540 Umdrehungen verbaut.

Die beiden Flanschen für die Zapfwellen haben Innengewinde M8,
sowie Innengewinde M10, ist also egal welche Bohrung der Gegenflansch hat.

Vermutlich hatten, zumindest damals, die Zapfwellen 1 3/8" und 1 3/4"
verschiedene Schraubendurchmesser.

@Andreas, wenn es gelingt 20mm Schrauben vom Zapfwellengetriebeflansch
nach vorn zum Zapfwellenflansch reinzukriegen, mach Fotos, würde mich
auch interresieren.

Gruß Lothar

Hallo,

ich danke Euch allen für die Hinweise und werde am Wochenende hoffentlich die Zapfwelle in Betrieb nehmen können.

Andreas