Einbaurichtung der Kupplung

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Eine vieleicht etwas dumme Frage :o .Ich hatte vorher eine Normale Kupplungsscheibe drin nun habe ich eine neue Sintermetalkupplungsscheibe.
Wie herum kommt diese rein?Es steht leider, wie sonst heufig ,nicht drauf.
Es gibt eine Seite auf der das rohr mit der Verzahnung für die Getriebewelle etwas kürzer ist ca 5-7 mm und auf der andern seite ca 15mm welche seite kommt zur schwungscheibe hin?

Hier noch ein Paar Fotos

3481952.jpg

3481954.jpg

3481956.jpg

So habe ich sie erstmal eingebaut.Der Motor kommt aber nicht dran solange ich nicht sicher bin das sie so richtig sitzt!

Mir hat jemand per Pn geschrieben das die kurzeseite der Verzahnung zum getriebe hin sitzen muss ???
Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand hierzu äussern könnte da ich sonst dem 50/50 Joker ziehen muss :D

Servus Thomas,

es stimmt, die kurze Seite gehört zum Motor. Ich meine, daß im Handbuch sogar ne Schnittzeichnung drinnen ist, aus der das hervorgeht.

Möchte sogar behaupten, daß man das Ding gar nicht anders montieren kann, da die Verzahnung sonst im Bereich des Pilotlagers ansteht, hab das aber nie versucht, sondern sie so eingebaut, wie sie drinnen war - und das war mit der kurzen Seite zum Motor.
Und so fährt und schaltet er einwandfrei.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Jochen

Hi Thomas!

Siehe Attachement!!

Ganz klarer Fall, der längere Stutzen zeigt zum Getriebe hin.

Gruß Felix

Anhänge

• P6245852a.jpg
    P6245852a.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 5.524
Super Felix, genau das Bild meinte ich.....

Da sieht man gut, daß es andersrum Probleme geben kann und bei Verschleißt auch geben wird.

Allgäuer Grüße

Jochen

:D Perfekt, ich danke euch! Das Schnittbild bringt mir natürlich absolute Gewissheit.Ich hatte schon befürchtet wieder alles zerlegen zu müssen.
Instinktiv hatte ich mir ja auch gedacht das es anders herum zu Platzproblemen kommen könnte aber jetzt hab ich ja Gewissheit.

Vielen Dank nochmal

Thomas

Bin gerade dabei die Druckplatte zu wechsel. Kann mir jemand sagen was sich vor dem Pilotlager befindet. Auf der Zeichnung oben ist irgendetwas verbaut. Für was braucht man den Zentrierdorn beim Kupplungswechsel?

Gruß Johann

Hallo Johann

Ich weis nicht genau was du mit vor dem Pilotlager meinst?
Meinst du eventuell den Zapfen?Der ist dazu da das die Schwungscheibe nur in einer Position eingebaut werden kann.
Der Zentrierdorn wird anstelle der Getriebeausgangswelle in das Pilotlager
gesteckt dann die Kupplungsscheibe daraufgeschoben und anschließend
der Kupplungsautomat im Uhrzeigersinn langsam und gleichmäßig an den Schrauben angezogen.Dann entfernt man den Zentrierdorn wieder.Somit wird verhindert das die Kupplungsscheibe verrutscht bzw. mittig sitzt und bei der Getriebemontage die Getriebeausgangswelle (Wellenzapfen)in das Pilotlager rutscht.
Verwende bei der Montage am besten Kupplungspaste z.B. von Sachs
diese kommt auf die Verzahnung der Getriebeausgangswelle
und sorgt für gute Gängigkeit+Antikorrosion.Keine normalen Fette
da diese auf dauer verharzen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Jetzt weiß ich das das Teil Verschlußring heißt. Leider hat man bei meinem Unimog vergessen dieses Teil einzubauen und somit ist das Pilotlager rausgewandert, was zur folgen hatte das sich die Druckplatte verabschiedet hat. Schöne Scheiße was die Belgier unter Generalüberholung eines Motors halten.

Gruß Johann

Aah ja der hat eine Wirkung als Platzhalter für das Lager und Schutz vor
Kupplungsstaub und anderem Dreck.
Ja schöner Mist viel Erfolg bei der Reperatur. :wink:

Gruß Thomas