Eine gut geeignete Dreipunktwinde für den Unimog

Herbylix

New member
25. Aug. 2005
1.374
0
36
WIEN
Hallo Dreipunktwindenfans!
Ich habe bei einen Händler eine FRANSGARD Dreipunkt winde gesehen, die scheint ideal am Unimog ohne Verlagerungsgetriebe zu passen.
Diese 50Kn Winde hat den Zapfwellenanschluss zwar aussermitig recht aber in einer Höhe von 67 cm.
Die etwas kleinere 40Kn Winde hat leider nur eine Stummelhöhe von 52 cm.

Anhänge

• Fransgard.jpg
    Fransgard.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 3.911
HALLO

Wir haben seit ca 2 Jahren eine solche FRANSGARD Winde hinter unserem MB Trac und ich kann bis jetzt nur po0sitives von der Winde berichten.Hinter meinem 406 hatte ich die Winde bis jetzt noch nicht da wir immer mit dem MB Trac in den wald fahren.Werde das aber mal testen wenn wir die Winde vom Trac abhängen.

Gruß Markus

Hallo Herbert und Markus,

die Fransgard-Winden waren in den 80-er und 90-er Jahren bei uns auch im professionellen Betrieb zu sehen und mir sind keine größeren Defekte bekannt. Der hohe Stummel ist in der Tat prädestiniert für den 406 (und seine "Brüderchen"). Der Seitenversatz ist im tolerierbaren Bereich, weit weniger als meine Winde, das dürfte problemlos laufen!

Die Höhe ist sogar beim Standardschlepper sehr nützlich, denn der schwere Zug findet bei abgesenktem Schild statt. Da sollte die Gelenkwelle so wenig, wie möglich abgewinkelt sein.

Grüße an alle

Holger

..der sich im Moment Gedanken macht, wie seine alte Schlang&Reichart auf Fernbedienung und Totmannschaltung umgerüstet werden kann...

Hallo Comunity,

habe mir am Wochenende folgende Holzknecht - Winde angesehen. Ist eine 305 E mit el. Hydraulischem Antrieb. Denke dass die Lage des Zapfwellenstummels für den Unimog ganz gut geeignet ist; oder sitzt dieser eurer Meinung nach zu tief? Leider ist sie für meine Zwecke (auch gebraucht) fast zu teuer.

mfg Andi

Anhänge

• big_0.jpg
    big_0.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2.418
Habe gerade auf der Seite von Fransgard gelesen, dass die Winden nicht in Deutschland zugelassen sind.
Stimmt das ??
Suche eine Winde für meinen Unimog.
Was emfehlt Ihr?
Ich dachte an eine 5,5T Winde?

Olaf :)

Servus,

ich liebäugel mit einer Tajfun an einen U1200.
Bei diesen Winden ist der Stummel auch ungewöhmlich weit oben.
Habe von diesen Winden bisher nur positives gehörtund gesehen.

Auch Farmi- Winden haben den Stummel sehr weit oben. Habe allerdings vor einiger Zeit eine 7,5t Farmi mit verdrückten Schild gesehen und seit dem meine Zweifel an der Stabilität.

Gruß Eiko

Hallo!

Taifun 8to fährt ein Freund von mir im Profieinsatz, ist sehr zufrieden damit, allerdings hinter einem Traktor.
Von Farmi hab ich leider keine Erfahrungswerte.

Fransgard hatten wir selber mal eine Zeit lang und ich bin froh, das wir die eintauschen konnten. Die Bedienung (mechanisch) war sehr schlecht und unkomfortabel, Seilbremse hat des öfteren geklemmt usw. Baujahr war ca 1996, die neueren sind vielleicht schon besser, uns hat die aber gereicht, wir kaufen die nichtmehr ;)

KMB 6to (mechanisch) haben wir momentan auch, Polterschild selbst mit Stahlplatten etwas erhöht, die Winde ist aber für U1000/1200/1400 deutlich zu klein, am 406er geht sie vielleicht grade noch, der Zapfwellenstummel ist ca so hoch wie bei der Fransgard am Foto, vielleicht ein bisschen tiefer.

Holzknecht HS 308 HS 380 oder wie immer die 8to Version jetzt heißt, mit hydraulisch verstellbarem Einzug und Seilausstoß mit Einlaufbremse wär momentan mein Favorit: klick ; nur leider gebraucht selten zu finden und wenn dann doch sehr teuer. Nur von der Winde hab ich bis jetzt nur positives gehört...
Tigerwinden würden mir dann noch einfallen, nur um das Geld kann man sich einen schönen Unimog... oder zwei schöne Unimogs kaufen ;)

Ich bleib wohl noch eine Zeit lang bei 2x6to von Werner, eine der besten Winden dies gibt, meiner Meinung nach.
Grüße
Bene

Servus,

die Holzknechtwinden sind in der tat sehr teuer. Von Fransgard habe ich bisher nicht viel gehört, die Steuerung soll hydraulisch ne Katastrophe sein.

Hätte ich das Gewichtsproblem nicht wäre ne rahmenfeste Werner mit Bergstütze auch 1. Wahl.

Gruß Eiko