Eine ungewöhliche Farbe für einen 411

Herzlichen Glückwunsch Anton!

Nach dem langen Dornröschenschlaf und angesichts der tiefen Temperaturen sind 39 km/h schon kein schlechter Anfang. Lass es langsam angehen und fahre Dein Schätzchen vorsichtig ein. Die eigentliche Fahrleistungsgrenze wird sowieso erst erreicht, wenn alle Getriebe schön warm sind: Schaltgetriebe bis zu 80°C, Differenziale und Radvorgelege bis zu 40°C!

Tolle Westfalia-Restauration!

Ich hab auch mal eine Angefangen (ist hier im Community-Bereich) aber nicht vollenden können. Was ich schön finde das es ein Originaler .117`er ist und kein Cabrio-Fhs verbaut wurde!

Dann wünsche ich dir viel Spass damit und sende Grüsse von KA nach HN ;)

:mrgreen:

Ich habe wieder Zeit. ENDLICH
was wurde gemacht?
Details
-Schaltsack
-Innenraumdämmung angefangen
-Motorhaube gedämmt
-Schaltschema angebracht
-Scheibenwischer angebracht

Was muss noch gemacht werden für den Tüv?
-Spurstange austauschen
-Bremsen einstellen

TÜV wird bald kommen

Kommen wir zu meinen Problemen. :(

Das Scheibenwischergestänge von mir verklemmt sich jede halbe umdrehung. Könnten hier villeicht die Westfalia Fahrer Bilder von Ihrem gestange Hochladen ?
Des währe Zuper :spitze

Bei den Bremsen Habe ich des problem das wenn ich sie so einstelle das die sich fast frei drehen bremst er viel zu wenig.
Andersherum bin ich mir nicht sicher ob des zu stark das material belastet und die Bremsbeläge möglicherweise sogar verglasen.
Wie stellt ihr eure Bremsen ein ?

Aber lassen wir mal die Bilder Sprechen ;)

18932175ff.jpg

18932177ud.jpg

18932178pj.jpg

18932179mz.jpg

18932180qj.jpg

18932181fr.jpg

18932182da.jpg

18932183ew.jpg

18932184lj.jpg

Anton

Hallöchen Communtiy,
es ist geschafft manche haben es für Unwarscheinlich gehalten andere dachten es passiert nie.

Doch es ist geschafft mein Unimog hat wieder Papiere eine Zulassung :party
Und dank des H-Kennzeichens Kann ich auch nach Stuttgart fahren falls ich dazu lust haben sollte :mrgreen:

Doch wie immer mehr Bilder weniger Schwafeln :lol:

21309461rj.jpg

21309462vy.jpg

21309464uu.jpg

21309465al.jpg

Servus Anton,

chapeau für deine Arbeit - in deinem zarten Alter diese Resauration beginnen und so erfolgreich zu beenden, zollt mir grössten Respekt ab, -
danke für deine Berichte und die vielen Bilder.

Stefan

Hallo Anton,

Dein Durchhaltevermögen hat sich offensichtlich gut bezahlt gemacht. Du hast ein Schmuckstück geschaffen. Ich wünsche Dir, dass es sich auch im Betrieb dauerhaft bewährt.

Klasse!

Hallo Anton,

sieht wirklich super aus :spitze
Sag mal willst du später noch einen Stern und Zierleisten montieren? Sieht doch relativ nackad aus :D

gruß
Robert

Hallo Community

Erstmal danke für das viele Lob :mrgreen: das macht einen richtig Stolz :spitze
mogsammler87 schrieb:
Sag mal willst du später noch einen Stern und Zierleisten montieren? Sieht doch relativ nackad aus :D
/quote]

JA das habe ich auf jeden fall noch vor. Gerade bin ich dabei die einzelnen leisten Auzupolieren je nachdem wann ich immer dazu komme.

kinzigsegler Und nun Dir viel Spass und uns neue Berichte mit dem wiederbelebten Mog[/quote schrieb:
:D Spaß hatte ich durchaus mit dem mog allerdings hatte ich kurzzeitig echt sorgen weil ich auf dem weg zum Unimog Waschen dacht enochmal ins Gelände zu müssen und den Unimog Versenkt habe.

Eigentlich wollte ich die vordere rechte Radnabe entrosten da sie es nötig hatte und da fiel mir wieder ein das er ein Seltsames Bremsverhalten hatte nachdem er im schlamm war.

und da Dachte ich mir holst du halt die Trommel runter wenn schon das Rad unten ist.
Hier der Befund:
21329372wx.jpg

21329373ul.jpg

21329374rj.jpg

21329375ai.jpg

21329376jp.jpg

21329377ql.jpg

Sieht nett aus oder :mrgreen:

Es werden noch Wetten angenommen wie tief der Schlamm war :D

Hallo Anton,

wie tief der Schlamm war ist meist unbedeutend. Aber je flüssiger er ist, desto mehr davon kommt natürlich in die Trommel. Was bei Dir drin ist/war ist allerdings schon heftig. Also, alles schön sauber machen.

Prüfe auch die Manschetten der Radbremszylinder. Wenn da was drunter ist, sind die Bremszylinder gefährdet.

OPTI-MOG schrieb:
Hallo Anton,

wie tief der Schlamm war ist meist unbedeutend. Aber je flüssiger er ist, desto mehr davon kommt natürlich in die Trommel. Was bei Dir drin ist/war ist allerdings schon heftig. Also, alles schön sauber machen.

Prüfe auch die Manschetten der Radbremszylinder. Wenn da was drunter ist, sind die Bremszylinder gefährdet.

Was empfehlt ihr denn als Reinigungsmethode ?

bisher hatte ich an unimog rausstellen felgen runter trommeln runter und absprizen gedacht aber ich bin mir nicht so sicher wegen den Gummimanschetten und dem wasser des sich da möglicherweise drin befindet :/

Hallo Anton,

bei Dir lohnt sich schon zunächst die gröbsten Brocken mechanisch zu entfernen.
Also ein bisschen mit einem Schraubdreher heraus hebeln.
Danach ruhig mit viel Wasser aber nicht zu hohem Druck (Gartenschlauch) heraus waschen.

Am Besten aber die Bremse bei der Aktion komplett zerlegen.
Und wie Christoph schon schreibt auf jeden Fall die Radbremszylinder kontrollieren.

Hallo Anton,
Radbremszylinder ausbauen, ausseinander bauen, reinigen und dann mit ATE Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen :technik ,
viel Glück!!!

Hallo Anton,

ja, mindestens die Bremsbacken ausbauen und reinigen.

Besser, wie Hannes, schreibt auch die Radbremszylinder zerlegen und reinigen.

Danach muss natürlich das ganze Bremssystem wieder ordentlich befüllt, entlüftet und eingestellt werden. Wenn Du hier nur die geringsten Zweifel hast such Dir Vorort verfügbare sachkundige Hilfe.

Hallo Anton,

die Radbremszylinder sind einfach aufgebaut, hab meine auch zerlegt, ist kein Hexenwerk :technik

gruß
Robert