Moin U-Com
Ich war ja eine Zeit lange nicht mehr Aktiv das änderst sich aber hiermit wieder!
ich möchte Euch hiermit von all dem berichten was in der Zwischenzeit passiert ist.
Nachdem Ich die längere Reise von Erlangen hin und zurück gut Überstanden war hatte ich das nächste größere Ereignis vor Augen.
Der Teilemarkt in Kuppenheim den ich auch unbedingt mit meinem Unimog Besuchen wollte.
Also habe ich meine sieben Sachen gepackt und habe mich auf den Weg gemacht.
Und da der Teilemarkt mit dem unimog ca 3-3,5 h weg ist habe ich mich Morgens am 03:15 auf den Weg Gemacht.
Das war schon sehr früh für einen Studenten :lol:
man Beachte die hervorragende Ladungssicherung
Auch kann man hier schön die seitlichen Scheinwerfer sehen die eine Rundumsicht gewährleisten. Die sind eine meiner liebsten Modifikationen die ich an meinem Unimog gemacht habe die sind echt Super. :spitze
der Sonnenaufgang in Kuppenheim
Ich bin genau Richtig am 07:10 in Kuppenheim am Gelände angekommen nach 130 km Fahrt.
Auf dem Hinweg ist alles glatt Gelaufen nachdem er einen frischen Service mit allen Ölen bekommen hatte erwartete ich auch nichts anders. Es lies sich auch wunderbar Fahren da der Verkehr Verständlicherweise um diese Uhrzeiten noch sehr gering ausfiel.
Abgesehen davon Ist die Morgendämmerung oder die Nacht meine liebste Zeit um zu Fahren da man einfach für sich die Straße genießen kann.
Das einzige Problem war das an der Lenksäule die Gummidichtung zuviel Luft vorbeiströmen lies. Auch hatte ich die Scheibenwischer Motoren die ja damals noch im Kabineninneraum Montiert waren kam ein Luftstrom direkt im Gesicht an. Die Getriebehebel-Abdeckung war auch nicht Montiert. Die Folge davon war das selbst mit angeschalteter Heizung war es Schweine kalt in der Kabine. Drei Grad Außentemperatur haben da auch nicht Geholfen .
Abgesehen davon war es aber eine Klasse fahrt.
Da ahnte ich aber noch nicht was an dem Tag alles passieren sollte..............
Getroffen auf dem Teilemarkt habe ich viele andere Mogler mit denen ich echt nett Gequatscht habe.
Hier nochmal einen Gruß an Christoph und Jochen.
Und Christoph ich hab Tatsächlich von unseren Zwei tatsächlich noch ein Bild Gefunden
Natürlich heißt Teilemarkt auch fleißig Handeln und Feilschen. Alles in Allem fand ich den Tag Klasse.
Und Christoph bei mir gibt es keinen Schrott sondern nur hervoragende Gebrauchte Bauteile :mrgreen:
Doch aller Dinge haben auch ein Ende und so war es wieder Zeit seine Sachen zu verstauen und Richtung Heimat aufzubrechen.
Hier Sieht man drei Probleme auf einen Blick meine Vorderachse hatten zwei undichte Stellen entwickelt allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob sie aus dem Achsrohr kamen oder aus den Vorgelegen.
Aber die Tropfende Stelle weiter vorn Ist ein Kühler-Leck hier hatte sich eine Provisorische Reperatur aus der Zeit vor der Hochzeit gelöst.
Diese habe ich gemacht habe damit das Hochzeitsauto am Termin Fährt.
Provisorische Reperaturen, das sollte das Motto des Tages werden.................
:technik Pling hat es Gemacht :technik
ca. 7 km nach dem Start der Heimfahrt Nimmt der Motor kein Fußgas mehr an, Grund ?
Gebrochener Bowdenzug an der EP.
Die Moral der Geschichte ? Man verschweißt keine Bowdenzüge! :evil:
Doch wie geht man mit dem Problem jetzt um ?
Motorabdeckung runter und mit der Hand Gas geben. Das hat funktioniert hat mir aber zwei saftige Brandblasen Verschafft.
Als mit Handgas im wahrsten Sinne des Wortes zum Nächsten Baumarkt gefahren um dort Seilklemmen zu kaufen.

arty Problem erkannt Problem gebannt

arty
:technik Pling hat es Gemacht :technik
:fluch :fluch
Was ist jetzt Passiert??
Beim Testen meiner Reperatur auf dem Baumarktparkplatz ist mir mein Gaßpedal abgebrochen
Schlecht: Samstag nachmittags ist niemand mit einem Schweißgerät in der nähe ist noch Verfügbar.
Also die Service-Hotline von meinem Schwager erneut angerufen der Bescheid Wusste und mich Gott sei Dank bergen konnte mit einem Pkw-Transprt Anänger der zufällig bei uns daheim war. Also Glück im Unglück.
So war ich nicht Gestrandet und kam Heim :spitze
Der Pkw-Anhänger war nicht Ganz Zufällig Zuhause weil ich ihn 2 tage Vorher genutzt hatte um Die neueste Erweiterung der Fahrzeugflotte nach hause zu Holen. Einen Fliegl EDK 50 Fox

arty
25 Km/h Auflaufgebremster 5 Tonnen Anhänger der meiner Meinung Sehr gut hinter den Mog Passt.
Nicht unwichtig beim Kauf war natürlich das er das richtige Bordwandprofil hatte :mrgreen:
Ich war da schon lange auf der Suche nach einem passenden Anhänger und hatte dann zufälig kurz vor dem Teilemarkt einen gefunden.
Doch nun an die Nötigen Reperaturen die nach dem teilemarkt Fällig waren
Hier nochmal Eine Auflistung was Ich danach Machen musste:
-Kühler Ersetzen oder Überarbeiten
-Gaspedal Reparieren
-AHK austauschen da die Alte Rockinger eine überragende Stützlast von 0kg hat und ich nun 1000kg für meinen Fliegl brauche.
Die Neue Aufnahme des Bowdenzug ist nicht ganz Perfekt aber hat bis heute Bewährt
Hier sieht man schon den Neuen Kühler
Hier habe ich mich für einen Restauration/ Kühler überholung Entschieden da die mir mehr Möglichkeitne für die Zukunft bietet.
Hier Sieht man schön das an jeder Seite 4 Stehbolzen Angebracht sind, die es mir in Zukunft ermöglichen einen E- Lüften mit Verblendung Direkt am Kühler Zu Montieren.
Auf der Anderen Seite habeich die seitlichen Schutzbleche modifiziern lassen um in Zukunft ein Schutz/ Filter Netz vor den Kühler zu Schieben was diesen vor Verstopfungen Schützen soll.
beide Konzepte habe ich noch nicht Umgesetzt, kommt aber in Der Zukunft noch.
Hmmmm Sieht das nicht schön aus ein Neues Netz aus Holland :mrgreen:
Was man Hier nicht sieht ist was alles vorher Kaputt war davon habe ich keine Richtigen Bilder. darum nun hier die Beschreibung.
Das untere Rohr hatte einen Riss am Anschluss zum Wasserkasten.
Und das Netz hatte eine Undichtigkeit zum Unteren Wasserkasten hin.
Nach der Überholung war mein Kühler Besser wie Neu :mrgreen:
Hier sieht man noch was anders Ich hatte mitte des Jahres das Problem das mein Anlasser einfach den Geist aufgegen hat warum wusst ich nicht genau.
Da ich aber den 2. Motor Hatte habe ich einfach den Anderen Starter Montiert. Aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl Gehabt.
Also habe ich den Defekten Starter Restaurieren und Modifizeiren lassen so das er mehr Leistung hat in dem er einen anderst Gewickelten Anker Bekommen hat un diesne Habe ich dann Eingebaut. Dieser Leistet bis Heute gute dienste.
Hier Sieht man den Kaputten Anker aus dem alten Anlasser
Hier die neue Anhängerkupplung eine Rockinger 227
Die Montage hat nach ein wenig Massage auch geklappt aber Freiwillig passt die nicht rein. Denn die alte Klappbare ist deutlich Kleiner.
Der Mog wartet auf Arbeit Frisch Erneuert mit einer Frischzellenkur
Auf dem Weg zum Reißigplatz. Einer der Hauptgründe für den Anhänger Kauf war mehr Ladelänge und Ladevolumen was gerade beim Reißigfahren viel Hilft.
Auch kurz vor Weihnachten will ein Standesgemäßer Baum das Wohnzimmer Schmücken
Hier Noch eine Randnotiz Ich habe schon lange mit meinem Schwager überlegt einen Frontlader-Bulldog oder was Ähnliches uns zu Besorgen.
Er ist gerade fleißig am Hausbau und hat auch einen Wald Erstanden. Folglich fehlte uns da ein Hebezeug.
Doch nun ist die Frage was ??
Für einen Gabelstapler haben wir zuviel Unbefestigte Flächen auf denen wir Arbeiten.
Normale Gebrauchte Radlader mit denen Man auch Wirklich was Anfangen Kann sind eher Zu teuer aber auch zu groß für meinen Geschmack. Wir wollen auch Regale in engeren Garagen bedienen oder durch enge Gassen Müssen.
Ein Frondlader Bulldog hatte ich auch ausgeschlossen da wir ihn zu 90 % zum Laden Verwenden würden. Auch wenn ein Bulldog einen guten Frontlader hat ist er schlicht dafür nicht gebaut mit allen Vor und Nachteilen.
Während meiner Suche bin ich dann auf die Baureihe Kramer Allrad 314 gestoßen die alle Anforderungen für mich Erfüllt hat also habe ich mir einen der 300 je gebauten Gesichert.
Er ist Extrem Wendig durch kompackte Abmessugnen und seinen Lenkeinschlag von 4 x 90 Grad ja ihr Lest korrekt 90 Grad.
Dadurch lässt er sich paralles Fahren und auf Der Stelle Drehen.
Und er Hat Trozdem eine Nutzlast von 1000kg und eine Ordentliche Hubhöhe und ein 3 Steuergerät.
Falls ihr mehr davon Erfahren wollt lasst es mich Wissen.
Frischzellenkur 2.0
Der Krümmer dichtete nicht mehr korretkt am Block
Sieht man auch gut am Motorblock
Also Auspuffkrümmer Planschleifen mit Hausmitteln und viel Ellbogenschweiß
Doch das Ergebnis ist schwer in Ordnung
Auch eine Neue Auspuffdichtung war bitter Nötig da auch hier viel Abgas vorbeiströmte
Hier Ist das Letzte Bild von meinem Ludwig mit nur einem Scheibenwischer :cam
Warum??
Weil ich endlich die Nase voll hatte davon diesen Hässlichen Scheibenswischermotor vor meinem Gesicht und mir die Nase Im Fahrtwind Abzufriern.
Also habe ich aus meinen Teilen die nicht genau für den Unimog gepasst hatten ein System gebaut was besser wie Orginal ist meines Wissens.
Doch Seht Selbst:
[youtube]mKrjj5Jf7lw[/youtube]
Was ist Verbaut: Meines wissens sind Motor und Koppelstangene orginal, aber diese Wischergetriebe haben nicht gepasst da sie Mit den Kurzen Hebelarmen einen Wischbereich über 180 Grad hatten.
Weil das nicht wirklich Hilft habe ich diese Hebelarme so verlängert damit der Wischebreich so Groß wie möglich wird.
Auch habe ich den Fahrerwischer Abgewinkelt damit er in der Ruheposition möglichst aus dem Sichtfeld ist.
Nachdem die Wischer Verbaut waren konnte ich noch ein paar Bau-Materialen mit nach Hause nehmen
Der Mog Gefällt mir Immer Besser wenn er was zu Schaffen hat :mrgreen:
Hier sieht man schön die freie Sicht mit den neuen Scheibenwischern
Doch der Tag war ein wenig Spannd da ich mich Entschlossen hatte erneut nach Karlsruhe zu fahren, denn an Silvester war ich Bei Studienkollegen Eingeladen. Und mit was besserem als einem Unimog kann man dort vorbeikommen.
Spannend war es Deshalb weil ich Die Scheibenwischer Am 31.12. Modifiziert habe und fast nicht mehr Pünktlich Gekommen Wäre da mir echt die Zeit davongelaufen ist beim Einbauen.
Also Nochmal 120 Km nach Karlsruhe und dieses mal habe ich nicht mehr Frieren müssen :mrgreen:
Da ich es wieder nach karlsruhe geschafft hatte musst ich noch auf meinem Uni-Campus vorbeifahren und dieses Fotooption Neben der Dampflock Nutzen :cam
Genießt einfach die nächsten Bilder 8)
Da Stehen alle Zeichen auf Grün
Zuhause auf dem Rückweg mussten dann ein wenig Zement mit
Das Ergebnis von der Rundreise Nach Karlsrue und Zurück war das sich Viel bewärt hat die Abregeldrehzahlanhebung die es ermöglicht bei 70 Km/h Reisegeschwindigkeit richtig Kilometer zu Sammeln in ebenen Gebieten und notfalls vorher noch ein wenig Schwung zu nehmen mit bis zu 80 Km/h.
Auch die Scheibenwischer und Abdichtungsarbeiten haben geholfen das Wohlfühlkima und die Sicht zu verbessern.
Ein paar Wochen später gab es dann auch ein wenig Winter bei uns

arty
Hier konnten sich der Unimog im Wald Beweisen und der Kramer in der Logistik
Im Wald haben wir aber einen Radlader genutz der zur Zeit wegen der Baustelle da war, wegen den deutlich größeren Reifen.
Das stellt eines der Probleme vom 314 dar da er nur schmale Reifen hat und 3 Tonnen wiegt.
Im Wald haben wir dann erste Erfahrungen mit der Meterholzlogistig in Giterboxen gesammelt
Dank der langen Pritsche passen zwei Gitterboxen perfekt auf den Unimog.
Und der sieht echt Schick damit aus muss ich schon sagen
Habe ich schonmal Gesagt das ich meine Lampen mag ?
Warten auf mehr Arbeit
Der Richtfestbaum muss natürlich mit dem Mog Geholt Werden für den Schwager.
Mehr Holz auf dem Weg nach Hause
Leider hatte unsere Wald-Aktion tiefe Gleise im Wald hinterlassen da es noch sehr Nass war
Darum haben wir diese mit Bodenasuhub vom Nachbar aufgefüllt. Dieser hat seinen gepflasterten Hof 4 m Verlängern wollen.
Und da er uns vorher an einem Samstag geholfen hat haben wir ihm mit eienm Minibagger der für die Baustelle da war den Aushub Kurz danach in 2 h ausgehoben.
[youtube]U1w78kCPtC0[/youtube]
Hier hat der Unimog fleißig 7-8 Fuhren Boden Fahren Dürfen.
Nun so Der Mog läuft und hat mehr Hilfe denn je zuvor.
Also U-Com Ich wünsche Euch noch Frohe Ostern und es wird bald weitergehen in der Geschichte meines Unimogs.