Hallo,
UNI_Tim schrieb:
Eine Frage noch zum Getriebe. Auch wenn ich schon nach Infos gesucht habe, ist mir diese Variante wohl noch nicht direkt aufgefallen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Getriebe ein Vorschaltgetriebe aber keine Schneckengänge. Gab es das so?
Da gibt es glaube ich kaum was, das es nicht gibt. Hast du denn 4 oder 6 Gänge auf dem Hauptschalthebel? Wenn du mal
hier schaust, dann findest du unten das 2x4 Getriebe, von der Hebelkonfiguration könnte das auch passen.
Für dich evtl. interessant, wenn du ernsthaftes Interesse hast, wäre eine Mail an die Alttypenberatung zu schicken und dort nach der Datenkarte zu fragen. Da steht dann Ausstattung ab Werk usw drin. Gerade, wenn auch Anbaugeräte mit bestellt wurden sagt es dir vielleicht was über die erste Verwendung des Fahrzeugs (bei meinem wurde z.B. eine Schneeschleuder mitgeliefert).
UNI_Tim schrieb:
Ansonsten fand ich, dass er sich Recht bockig fahren ließ,
Kalt scheinen die Unimogs ziemlich mit dem Öl im Getriebe zu kämpfen zu haben. Da war meiner als er noch zusammen war sehr, sehr träge. Dazu kam der Motor, der auch zu lange Stand und noch nicht ganz dicht war. Nach keinen 10km und vorallem mal einmal Berg ab mit viel Schwung hat er danach auch seine 53 km/h an leichten Steigungen gehalten mit schleifender Bremse, vorher wäre eine ähnliche Steigung nur im 2. Gang möglich gewesen.
Allerdings ist meiner so oder so kein gutes Beispiel, eher das Gegenstück. Zu schnell einen haben wollen, dann eine der Optionen genommen, die zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand, wo am meisten, wie z.B. Entfernung gepasst hat. Naja, heute würde ich ihn nicht mehr kaufen, aber er nimmt dann doch langsam Gestalt an. Mit mehr Geduld wäre da definitiv was schöneres drin gewesen, aber wie hast du es so schön formuliert jugendlicher Leichtsinn, ich denke der darf bei mir wohl noch vorkommen.
UNI_Tim schrieb:
Was mich etwas stört ist das Gebastle mit den Riffelblechen, der fehlenden Heizung, der komischen PKW-Anhängerkupplung usw.
Und dann ist außer der der Hinterachse alles recht ölig., die Schmiernippel sahen aber eher lange nicht benutzt aus...
Kotflügel gibt es im Nachbau oder auch ab und zu gebraucht, das wäre ja noch ertragbar, aber trotzdem eine Verhandlungsbasis. Heizung findet man ebenfalls häufiger bei Schlachtern, aber es gibt ja noch die große Heizung in der Mitte :lol: .
An der Hinterachse direkt sollte es ja nicht so viele Orte geben, wo Öl rauskommen kann/darf. Das Schubrohr sollte trocken sein, da kann es aber entweder vom Getriebe reinlaufen oder bei undichtem Wedi aus dem Diff hoch gedrückt werden. Die nächste Stelle die mir einfällt mit Dichtungen wäre dann entweder die Entlüftung oder direkt an den Radnaben - mal abgesehen von den Füll und Ablassschrauben. Sonst gibt es ja nur die Dichtflächen, wo Bauteil auf Bauteil liegt, das wäre natürlich ungünstig. Wobei ich meine die Schrauben am Diff gehen auch einmal durch das Diff durch.
UNI_Tim schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe einen Betrag geboten , der nochmal ein gutes Stück unter dem im Inserat liegt. Wenn er darauf eingeht, dann hab ich nicht viel falsch gemacht. Wenn ein anderer mehr bietet, dann soll er ihn haben. Nicht umsonst hat ihn bisher noch keiner gekauft...
Dann hoffe ich für dich, dass der Verkäufer zum richtigen Preis ja sagt. Wäre der Mog zu dem Preis ein echter Deal, wäre der eh schon längst verkauft (außer man hätte durch Zufälle super viel Glück).
Grüße
Sebastian