Einer der Letzten beim Bund!

Mal sehen, wenn das alles ja so utopisch ist,

wie kam es dann, dass beim ersten Irak-krieg, anfang der 90er innerhalb weniger stunden ganz Rammstein und umgebung voll war mit "HMMvs" ??
Die waren jahrelang in allen möglichen Bunckern, rund um Rammstein versteckt, und keine "Sau" hats gemerckt, geschweige denn davon gewusst !!!!

Ich weis auch, aus ner sicheren quelle, dass es im "Alpenländlichen "Raum, ein Depot gibt, wo die umgebauten 404S stehen !
Was dort noch rum steht, will, und werde ich hier nicht beantworten.

Mir, wurde davon im Vertrauen erzählt, und Bilder, habe ich auch gesehen, weil ich es nicht glauben wollte.

Fakt ist, die Bilder, waren keine zwei Jahre alt, und die 404 hatten ne Dieselmaschine verbaut.

Aber, vielleicht, werden Wir eines TAges, von 404 mit Dieselmotor hören, die bei der VEbeg gelandet sind.
Denn, selbst mir ist es schleierhaft, was die Bundeswehr mit den alten karren will.

Allerdings, in meiner aktiven BW zeit (9JAhre her), habe ich die letzten Störsender, und FLARACK einheiten der NVA gewartet !!
War selbst überrascht, als ich die Kisten sah, aber die gibts noch heute !
Jetzt meine Preisfrage, warum, unterhält die Bundeswehr, Kriegsmaterial, dass völlig veraltet ist ??

Ich weis es nicht.

mfG Sven aus dem Saarland

Ah, ein Thread nach meinem Geschmack :wink:

Da können wir nur hoffen daß auch irgendwann die Depots mit den eingelagerten G11 für den V-Fall geräumt werden, weil Platz gemacht werden muss für die ganzen G36 Pappmagazine und die "schnellen" Verschlüsse für das MG3 :lol:

Achja, laut einem Freund eines Freundes kennt der einen der einen kennt der mal gehört hat daß ... "hier Text eingeben" :D

Mal im Ernst:

Fahrzeuge die seit Jahrzehnten ausgemustert sind, von denen weder Ersatzteile noch Werkzeuge noch Know-How bei der Truppe existieren geschweige denn noch irgendein Rekrut der letzten 20 - 30 Jahre darauf eingewiesen wurde - welchen Sinn würde es auch bei irgendeinem nationalen Großereignis haben, diese alten Mühlen dann aus dem Depot zu schieben?

Setze mal nen Gefreiten in die Emma mit der "Wixerschaltung" - ohne Bordcomputer kommen die doch heute nicht mehr klar....

Nix für ungut,
Hardy

Sven,

die Antwort gibtst Du Dir doch selbst... Irakkrieg-Kriegsvorbereitung-Depothaltung= ganze Westpfalz ein Amidepot
Da war der Hummer ja auch noch nagelneu und kein 40 Jahre altes Ding und davon ab waren die guten alten Westwall-Hohlgangsysteme in der Westpfalz im Besitz der amerikanischen Streitkräfte, die erstens diesen jenen Irak-krieg lange vorbereitet hatten, und zweitens innerhalb weniger Stunden auch mit jede Menge Skyliftern den ganzen Mist aus den Staaten einfliegen können...
:roll:
Diese Depots sind mittlerweile bis auf wenige auch leer, verwildert, zugeschüttet...

Das hat jetzt beim besten Willen nix mit der Depothaltung der BW zu tun.

Aber jetzt mal im ERNST;
Bilder von einem geheimen Depot zu machen, dann explizit von geheimer Technik (also Details von einem Fahrzeug, vom Motor um ihn als Diesel zu identifizieren) usw. ist schon ein zeimliches Ding. In Fachkreisen Spionage genannt. Mit solchem Wissen dann noch zu hausieren ist ziemlich töricht, wo doch heutzutage der Staatschutz überall mitliest...

Ich glaub das Thema ist nicht mehr zu retten.

Gruß Markus

Eisbaer schrieb:
es waren die letzten, der Bundeswehr, als Der 1300erter eingeführt wurde, muss es probleme gegeben haben, sodass Mercedes ca.45 404S mit Dieselmotoren umgerüstet hat.

sowas nennt man wohl dann Jägerlatein :lol:

Klar, die BW hat 48.000 Benziner geordert und bei den letzten 45 gab es keine M180 mehr (der Motor wurde bis in die 1990er Jahre im PKW verbaut) und deshalb hat man einen Diesel eingebaut :rofl:

Mercedes ist schon ein seltsamer Laden: statt dann einfach den M130 einzubauen, den gab es schliesslich serienmäßig (wenn auch nur in kleiner Stückzahl) im 404.1 Cabrio, frickeln sie einen Diesel mit allen Konsequenzen (Kupplungsglocke, Änderungen am Fahrerhaus ...) rein - oder haben sie die "Angola-Serie" nochmal aufgelegt?

Und damit die Verwirrung komplett wird, gab es weder von Mercedes noch von der BW technische Unterlagen über die Variante - macht ja bei so geheimen Projekten auch Sinn :lol:

Gruß Ulli

Moin,

also am Diesel zweifel ich auch noch.

Bei meinen Bemühungen die Freigeabe für Kopien der TDVs zu bekommen habe ich allerdings auch 1-2 TDVs genannt bekommen, für die ich diese nicht erhalten würde, da diese noch in Kraft seien.

Dies wäre ein Detail, welches die Einlagerung von 404 bestätigen könnte. Könnte natürlich auch nur Kleinkrämerei sein, weil irgendwo noch der eine oder andere (s. Auktion) draußen rumrostet....

@ Ulli

Wenn die 404 von DC mit Dieselmaschine ausgerüstet worden wären, dann wüsten wir es hier wohl. Es wurde aber von einer Umrüstung durch die BW gesprochen.... Ich mag aber auch dies schwer glauben. Eine derartige Aktion wäre vielleicht durch internationale Einsätze in Juguslawien und deren Nachschubversorgung zu begründen, allerdings müsste bei der BW doch bestimmt eine ausgiebige Austestung stattfinden (abgesehen von der Konstruktion) welche einen "Schnellschuss" nicht möglich gemacht hätte. Von Depotfahrzeugen, welche für derartige Einsätze generell noch geinstet wurden, habe ich gehört...

Michael

Hallo Leute,

die streng geheimen strategischen Unimogs haben keinen Diesel bekommen. Die haben die Wellenturbine bekommen, die im deutschen Museum in einem W124 gezeigt wird.

Und Ansteckflügel und und und ....
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nix für ungut: Manche hier hoffen ja nur, irgendwann einen fertig verdieselten von der Bundeswehr zu bekommen!

Grüße

Sascha

Hallo,

noch was zum Thema: Die Jungen können keine alten Karren fahren!

Ich bin bei uns in der Werkstatt (bin Kfz-Mechaniker, FR Nutzfahrzeuginst. bei der Berufsfeuerwehr Augsburg) der Jüngste und Einzigste der die alten Fahrzeuge mit unsynchronisiertem Getriebe fahren kann.

Dies sind: Ein TLF 15 auf MB 311 (1955), ein LF 16 TS auf MAN 635 (1965) und ein altes LF 25 auf Magirus von 1940!

Gruß

Roland

Nochmal ein Klugschiss:

Sollte Daimler damals so mit den 1300er in Verzug geraten sein, daß kurzfristig Ersatz notwendig wurde, wäre statt ein 404 auch ein 416er im Programm gewesen. Der wäre dann vom Fahrgestell im Prinzip vom EAG auch BW-bekannt und die TDVs wären leicht umzuarbeiten gewesen. Von bekannten Werkzeugsätzen ganz zu schweigen. Die Armeetauglichkeit wäre in anderen Armeen der Nato auch schon bewiesen gewesen.

Michael

michael.bonne schrieb:
Eine derartige Aktion wäre vielleicht durch internationale Einsätze in Juguslawien und deren Nachschubversorgung zu begründen...

zu Beginn der "internationalen" Einsätze der BW war der U1300! schon 15 Jahre im Dienst, da rüstet die BW keine zu der Zeit schon längst in Aussonderung befindlichen Fahrzeuge so aufwändig um und stellt sie dann ins Depot.

Dass es große Mengen an Fahrzeugen und sonstigem Gerät für den V-Fall in "geheimen" Depots gab und gibt, wird nicht bestritten.

Allerdings wird das Inventar solcher Depots fortlaufend den aktuell in der Truppe verwendeten Geräten angepasst. Es nützt nämlich nichts, wenn das Gerät gebraucht wird und niemand damit umgehen kann. Im V-Fall ist keine Zeit für langwierige Unterweisungen :wink: .

Gruß Ulli

Na nun will ich auch mal was zu dem Tehma "Depofahrzeuge"schreiben !
Ich handel seit mehr als 10 Jahren mit BW Fahrzeugen und ich glaube
ich kenne fast alle Fahrzeugdepos zumindest in Norddeutschland.
Da ich überwiegend mit VW Bussen gehandelt hab hab ich an hand
der Busse eine gute Übersicht und kann den von Ulli genanten Wechsel
zu immer neuen Fahrzeugen bestätigen.
Es wurden z.B. als 1985 der T2 mit einem Dieselmotor kam alle
Wasserboxer ausgesondert (die sehr guten kamen ins Depo)
und verkauft weil die Soldaten beim tanken durchnander kamen !
Die Depofahrzeuge wurden schon vor Jahren z.B. im Kosovo eingesetzt.
Fahrzeuge mit wenig Km sind dann auch noch wieder zurück gekommen
und wurden hir verkauft (habe noch 2 auf dem Hof stehen)

Noch mal zu den 404 :
Die letzten 404 wahren ja wohl die 404.0 bis 1973 gebaut
einige für Frankreich.Holland und Dänemark als Militärfahzeuge
weitere gingen an die Post und Feuerwehren
die hätten bestimmt gerne einen Diesel genommen wenn es den
gegeben hätte.

Gruß Horst

Hallo, also bei der Geschichte mit den Depot - Unimogs hab ich auch sofort an den 416 gedacht, vielleicht sind da 416 mit offenem Fahrerhaus für 404 gehalten worden. Wenn der ältere Herr sich mit unimogs nicht so auskennt könnte es da leicht zu Verwechslungen (die 416 haben z.B. die gleiche Pritsche mit den Bracken wie die letzten 404) kommen. Das Territorialherr hatte nämlich besagte 416, würd auch dazu passen das die Autos eingemottet sind. Die 404.0 wurden übrigens bis 1980 gebaut, die 404.114 bis 1977.

Viele Grüße

Peter

Moins,

also ich habe in dieser ominösen Sache mal mit meinem Kumpel, der einen kennt, der beim Bund im Bereich Nachrichtenübermittlung tätig war, gesprochen. Er ist sich sicher, dass es sich um 404 FFSchrTr handelt.

Diese Funkfernschreiber aus den 60er und 70er Jahren haben nämlich den Vorteil, dass sie auch nach der Zündung einer Neutronenbombe noch funktionieren, weil es keine elektronischen Bauteile gibt - bischen Mechanik, bischen einfache Elektrik, das wars.

Ein weiterer Vorteil ist, dass damit verschlüsselungsfrei Nachrichten übermittelt werden können, weil der Feind gar nicht mehr über die Gerätschaft verfügt, die Funkwellen "anzuzapfen".

Und weil durch die Neutronenstrahlung auch Zündspulen nicht mehr funktionieren, hat man Dieselmotoren eingebaut. Für den Fall, dass auch der Anlasser als elektronisches Bauteil seinen Dienst versagt, ist die Bordausstattung um eine Andrehkurbel erweitert worden :wink:

@Peter
deine Vermutung mit den im 404-Kleid getarnten 416 passt leider überhaupt nicht in meine mühsam erstellte Argumentationskette :lol:

Fröhliche Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
also so langsam gewinne ich auch den Eindruck das an dieser 404 Geschichte was dran ist. Dachte halt nur das jemand 416 für 404 gehalten hat. Eine kleine Anekdote dazu:
Bei der einer Versteigerung der belgischen Armee hatte ich mich mit dem verkaufsleitenden Offizier über die zwei dort angebotenen 416 unterhalten. Im Verlauf des Gespräches fragte er mit Erstaunen - das sind Diesel? - er hielt also die 416 für 404!

Viele Grüße

Peter

Moin Peter,

mein obiger Beitrag war ein Scherz :lol:

Die BW hat oder hatte definitiv keine verdieselten 404.

Da das Depot als in den Alpen liegend beschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, dass es sich um 416er des (östereichischen) Bundesheeres handelt - Bundeswehr und Bundesheer klingen ja ähnlich.

Mir wurde andersherum schon von "Fachleuten" versichert, dass es den 416 wahlweise mit Benzinmotor gegeben habe :lol:

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

mein obiger Beitrag war ein Scherz Laughing

Die BW hat oder hatte definitiv keine verdieselten 404.

An Deinen Thesen musst Du noch ein bisschen nachfeilen :D

1. Wenn die Zündspule auf Grund der Neutronen-Strahlung nicht mehr funktioniert, mit welchem Funkgerät funktionieren denn dann die elektromechanischen Fernschreiber.

Für diesen Zweck besaßen die Fahrzeuge, soweit mir bekannt, dann einen zusätzlichen Flaggensatz aus roten, blauen, grünen, gelben Flaggen :wink:

2. Die Bundeswehr hat sehrwohl verdieselte Typ 404. Beweis (link) aus Geheimhaltungsgründen nur bei ausdrücklichem Bedarf :D

kinzigsegler schrieb:
mit welchem Funkgerät funktionieren denn dann die elektromechanischen Fernschreiber.

die Neutronenstrahlung zerstört doch nur die "Chips".
Gefunkt wird mit dem guten alten SEF7/80R, darin gibt es keine Chips, nur ein paar Röhren und viele Kabel :lol:

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Ach soooo !!! Aber irgendwie ist es trotzdem eine schöne Vorstellung das noch irgendwo welche bei der Bundeswehr rumstehen! Also in Aachen Koblenz und Augustdorf stehen noch welche bei den wehrtechnischen Studiensammlungen, in Koblenz sogar ne Pionierpritsche. So ein paar vergessene wie der bei der Vebeg gibts mit Sicherheit auch noch! In Aachen stand auch noch ein Fuko, wurde letztes Jahr über die Vebeg versteigert, ehemaliges Beschussfahrzeug (Bilder siehe www.Hartziele.de).
Ein Freund von mir war 2004 beim Bund, er hat 404 Pritschen in Kasernen in Augustdorf und in Hermeskeil gesehen, allerdings bereits abgemeldet. Sein Bruder meldete 404 Sichtungen ein Jahr später in einer Kaserne in Ulm. Ich meine offiziell wurde die letzten 404 Fukos ja auch erst 2003 ausgemustert, also ein paar gibt es bestimmt noch!
Wer hat noch welche gesehen? Los raus damit, auch wenn ihr die Geheimhaltung verletzt!

Viele Grüße

Ein gespannt wartender

Peter

Also vor 2 Jahren habe ich bei Ausfahrt aus dem Züricher Hbf in Richtung Basel irgendwann mal ein Deopot mit über 100 404 Pritschen gesehen.

In Thun sind die noch nicht versteigert worden.....

Gruss

Michael

Waaas?

Und ich dachte die Schweizer Armee hätte nur einige wenige zu verkaufen, wie kommt man denn daran wo es die Versteigerung in Thun nicht mehr gibt?

Viele Grüße

Peter