Einfach-Zylinder mit doppelwirkendem ventil?

Not&Elend

New member
18. Jan. 2006
848
0
16
Lötzbeuren
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

Kann ich die einfachwirkenden Zylinder eines Frontladers mit einem doppelwirkendem Ventil betreiben oder bedarf es da eines passenden Ventils?

Gruß, Hermann

Was meinst du mit doppelwirkendem Ventil?
Wie viele Funktionen/ Anschlüsse?
Kommt drauf an welches Ventil es genau ist ;)

guude,

gehen tut's, da sollte man schon genaueres über das ventil wissen da einige anschlüsse mit stopfen versehen werden müssen.
tip: das technikforum dürfte geeigneter für die frage sein.

gut mog! justus.

Hallo Hermann!
Wenn das Ventil auch eine Schwimmstellung hat, kann man es zur Not verwenden. Man muss nur den zweiten Anschluss mit eien Blindstopfen verschrauben und dann geht es vor dem Senken kurz auf Überdruck.

Mit einer aufwändigeren Methode kann man auch ein Ventil ohne Schwimmstellung verwenden. Dazu muss man den zweiten Anschluss mit der Rücklaufleitung oder direkt mit den Tank verbinden.

lugge schrieb:
Was meinst du mit doppelwirkendem Ventil?
Wie viele Funktionen/ Anschlüsse?
Kommt drauf an welches Ventil es genau ist ;)

Das Ventil ist ein Umschaltventil von meinem Eicher Mammut. Es dient zu einen um von der Regelhydraulik auf den Frontlader umzuschalten und kann dann noch von einfach auf doppelwirkend umgestellt werden ( dies allerdings nur mittels eines Schraubendrehers, also nicht mal eben umstellbar).

Meine Idee war die, das ich neben den einfachwirkenden Hauptzylindern des Frontladers wechselweise einen doppelwirkenden Zylinder an einem Krokodilgebiss steuern könnte.
Die Ausklinkung funktioniert auch einfachwirkend über ein zwischengeschaltetes Ventil.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann

mit dem Schraubenzieher wird wohl der Anschluss 4 auf Anschluss 3 geschaltet, dadurch entsteht quasi ein 3/2-Ventil. Dann kann ein Einkammerzylinder gefahren werden.