Einfachkupplung gegen Doppelkupplung U411 tauschen

uniwirth

New member
20. März 2005
399
0
16
Schwarzenbach /Wald
www.unimog-hofmann.de
Hallo Unimogler,

Hab durch Zufall eine Doppelkupplung mit Getriebe bekommen Schwungscheibe etc alles dabei.Und möchte die Kupplung nun in meinen 411.118 Bj 1974 einbauen.
Ich betreibe ein Frontmähwerk,eine Schneeschleuder S1 am Mog und dazu wäre die Dpplk. sehr von Vorteil.

Meine Frage:Kann ich nur die Kupplung tauschen oder muss das Getriebe auch getauscht werden.Das Problem, das Getriebe das jetzt noch am Doppelkuppungsgehäuse hängt ist verschlissen(Syncronringe am Ende)

Bekomme ich die Kupplung an mein Getriebe angebaut? Momentan Einfachkupplung verbaut.Getriebe schaltet wie Butter :spitze
Kann man die Hohlwelle einfach von aussen wechseln?
Kupplung würde ich gerne Überholen lassen wenn es sein muss.

Hab in der Suchfunktion gelesen das es kein billiges Unterfangen sein soll.
Aber ich denke man sollte hier keine halben Sachen machen.

Wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. :spitze

Hallo Markus,

wie du schon richtig erkannt hast, benötigt das Getriebe eine Hohlwelle als Eingangswelle. Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Welle nach dem Abschrauben des Deckels mit der Lagerung nach vorne wegziehen. Allerdings ist dann die Lagerung der Hauptwelle (Nadellager) mit entfernt, so dass die Hauptwelle in das Getriebe kippt. Ob du dann die Hohlwelle mit dem Nadellager wieder auf die Hauptwelle gefädelt bekonnst ohne in das Getriebe zu packen (Deckel und Schaltplatte ab) weiß ich nicht.

Für die Doppelkupplung gibt es keine Teile mehr. Also solltest du jemanden kennen, der die Kupplung überholt. Und für die Zukunft gilt, immer schön schonen, es gibt ja keine Teile mehr.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

es kann eigentlich nicht sein, dass nur die Getriebeeingangswelle für den Doppelkupplungsbetrieb anders ist. Es müsste auch im Getriebe noch etwas umgebaut werden, damit der Nebenabtrieb dann auch entsprechen unabhängig angetrieben werden kann. In dem einfachen Getriebe wird der Nebenabtrieb ja von der Vorschaltwelle angetrieben.
Es ist also nicht nur mit dem Tauschen der Getriebeeingangswelle getan.

Hallo Markus,Hallo Jürgen,

schön das noch ein paar von der alten Mannschaft übrig sind,die wissen wo von sie reden. :spitze

:sorry musste ich mal sagen.Ich baue nun ja schon über 20Jahre an den versch.Unimog herum und hab schon viel gesehen,aber die Doppelkupplung ist auch mir neu.Das es sie gibt wusste ich aber das sie so umfangreich anders ist als die einfach Kupplung hätte ich nicht gedacht.Ich werde wohl nicht drum rum kommen und das Getriebe zerlegen müssen.

Es sind ja auch zwei Wellen verbaut wie Jürgen schon angedeutet hat die unabhänig von einander arbeiten,d.h. Fahrbetrieb/Zapfwellenbetrieb.

So recht kann ich mir es auch nicht vorstellen das man einfach so die Wellen getauscht bekommt.Schön wäre es ja.
Also ab in die Werkstatt und das ganze mal näher beleuchten.

Ofen brennt,genügend : trink2 ist auch vorhanden was kann schief gehen.

Wenn natürlich jemand weis wie es doch einfacher geht bitte melden....

Hallo Markus, hallo Jürgen

danke Markus für die netten Worte. Jürgen, ist der Nebenabtrieb bei der Doppelkupplung nicht in dem Zwischenflansch?

Sie Motorzapfwelle.

Markus

Anhänge

• Motorzapfwelle.JPG
    Motorzapfwelle.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.626
Hallo Markus 1+2 :D

ob ich zu denen gehören die wissen wovon sie reden, bezweifele ich.
In Wirklichkeit habe ich bisher noch keinen 411 mit Doppelkupplung oder ein derartiges Getriebe Fahrzeug zum spielen und zerlegen bekommen.
Aber ich versuche mit meinem meist nicht schlechten allgemeinen technischen und logischen Verständnis die Dinge zu hinterfragen. Denn oft erreiche ich durch die Diskussion Denkanstösse bei Euch, die dann zu der Lösung führen.

Beim normalen Getriebe wird die Zapfwelle über das seitlich angeflanschte Nebenabtriebsgetriebe (Begrifflichkeit mag falsch sein) angetrieben. Daran sind die Flansche für vordere und hintere Zapfwelle. Davon ausgehend, dass unabhängig ob Doppelkupplung oder nicht die Zapfwellen die gleichen bleiben muss also der Antrieb von diesem Gehäuse oder zumindest von der Position des Gehäuses erfolgen.
Es kann sein und sieht so aus, dass die Trennung der Getriebe Eingangswelle für den Fahrbetrieb und die Motorzapfwelle in dem Zwischengehäuse erfolgt aber dennoch muss dann die Kopplung dieser Welle mit dem Abtriebszahnrad für den Nebenantrieb auf dem Ende der Vorschaltwelle erfolgen.

Hallo Markus + Markus + Jürgen,

da mich der zusätzliche Schalthebel irritiert hat, habe ich einmal in die Betriebsanleitung vom U411 geschaut. Da ist dieser senkrechte Schalthebel tatsächlich abgebildet und bezeichnet als: Schalthebel für Motorzapfwellen und Riemenscheibenantrieb wahlweise mit 7(= herkömmlicher Zapfwellenschalthebel).
Also bleibt wie Jürgen sagt der herkömmliche Zapfwellenabtrieb verbaut und somit auch das Schaltrad auf der Vorstufenwelle. Es muß dann aber eine Verbindung geschaffen werden von der Doppelkupplungshohlwelle zur Vorstufenwelle. Und das unabhängig von etwa eingelegtem Gang 1oder 2, weil in diesen Gängen die Vorstufenwelle aktiv ist!
Mir scheint das etwas komplizierter zu sein als nur ein vorgeflanschtes "Vorschaltgetriebe". Aber Markus wird wohl berichten, wenn er das Getriebe geöffnet hat.
Ach ja, die Eingangswelle kann nicht einfach aus dem "normalen" Getriebe herausgezogen werden, da ist das große Zahnrad zur Vorstufenwelle im Weg. Zum Ausbau der EIngangswelle muß der Hinterachsflansch gezogen werden, dann kann man die Hauptwelle anheben und das Zahnrad der Eingangswelle geht frei zum herausziehen.
Markus, wenn Du das Getriebe mit Motorzapfwelle nutzen möchtest kann ich Dir anbieten, dies instandzusetzen.
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Zusammen,

habe ein 411 Bj.65 mit Doppelkupplungsgetriebe also bei mir sitzt der Schalthebel für Motorzapfwellen und Riemenscheibenantrieb ( beides Übriegens vorhanden) nicht wie von Thomas beschrieben bei Nr 7 sondern wenn man von oben auf die Schalthebel schaut ganz links am Fahrersitz noch vor dem Allradhebel ist in keiner von mir Bekannten Betriebsanleitung so abgebildet aber dort sitzt beim Orginal. Sorry habe leider keine Kammara sonst würde ich ein Bild machen. Markus da ich leider nicht weis wo du Wohnst kann ich dir aber gerne Anbieten das du vorbeikommst und dir mein 411 ansehen kannst. Wohne in der nähe von Frankfurt/Main.

Mfg. Thomas

Guten Abend Doppel-Kuppler,
..habe auch einen 411.118 06/1963 original mit Doku.Habe die Kupplung als völlig Ahnungsloser zerlegt und sie auch wieder eingebaut. Bei mir war der "innere" Kupplungshebel, der axial auf das Ausrücklager drückt, beidseitig gebrochen, was seinerzeit zur Stilllegung des Mog 1988 führte.
Gern würde ich mich hier mit einklinken, da ich meine Doku irgendwann nochmal herausnehmen möchte.
Vorab ein Hinweis: Vor dem Zerlegen der Doku alle rotierenden Teile vor der Demontage in ihrer Position zueinander gut markieren. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich das Doku -Getriebe wunderbar leicht schaltet. Für den ZW-Antrieb habe ich bislang aber keine Verwendung gehabt.
Ich habe noch die drei Ausrückfinger "frei Schnauze" mangels Ersatzteile überarbeiten müssen. Freu mich, dass es mit Tomtom hier offensichtlich einen Reparateur dieser Getriebe gibt.
Habe auch etwas Zeit gebraucht bis ich das ganze System der vielen Federn, Böckchen usw.durchschaut hatte.Die drei Ausrückfinger sind nadelgelagert, die gerne verschwinden!