Einlegeboden Pritsche 411 / 421

Hallo,

Markus hat in seinem Beitrag vom 01.01.2013 um 19.49 Uhr eine Zeichnung der Pritsche mit Einlegeboden dargestellt.
Der Einlegeboden liegt auf Winkeleisen, die seitlich an die Pritschenprofile geschweißt sind. Zur offenen Seite der Pritsche hin ist in diesen Winkel noch ein hochstehendes U-Profil eingeschweißt.

Kann jemand eine Skizze oder Foto einstellen, in dem die Maße und Längen der Winkel und des U-Profils eingetragen sind?

Viele Grüße
Ralf

Nachdem es mir immer noch nicht ganz klar ist wie der Einlegeboden für meine Pritsche auszusehen hat, muss ich diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen.

Hat den niemand Bilder von meinem benötigten Boden? :(

Gruß Jens

Hallo,

der Einlegeboden hat ja keine Laschen oder ähnliches, mit dem dieser mit dem Pritschenrahmen befestigt wird. Wozu sind denn dann in der Auflagefläche für den Einlegeboden an der Pritsche die zwei Aussparungen rechts und links? Was wurde da eingesteckt?

Grüße

Tobias

Hallo "MOG" Freunde,

nach meiner Liste Holz- u. Stahlboden bis 1963 war das ein Stahlblech, wäre sicher Interessant ab wann das aus Plastik gemacht wurde.

@ Jochen, wird nicht der Einlegebodennicht von der geschlossener hinterer Bracke gehalten? Beim Heben (unabsichtlich) sowieso ein Schaden?

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Holzboden.jpg
    Holzboden.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.583
  • Stahlboden.jpg
    Stahlboden.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.583
  • Teile-Nr.jpg
    Teile-Nr.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.583
Hallo Wolfgang,

nein. Die Kunststofflasche auf der Pritschenseite klappt weg, wenn der HKH von unten drückt und der Einlegeboden klappt einseitig nach oben, während die andere Seite unter der Bracke liegen bleibt.

Gruß
Markus

Durch die Länglöcher wurden Flacheisen mit Bohrung gesteckt, die am Einlegeboden befestigt waren. Durch die Bohrung wurde ein Splint gesteckt. So war der Einlegeboden auch ohne Hechbracke gesichert. Die Laschen sind irgendwann mal entfallen, die Langlöcher aber erhalten geblieben. sagar bei den letzten Leichtbaupritschen in den 70ern.

Markus

Hallo "MOG" Freunde,

habe gerade mal Bilder gemacht. (Rechts und Links Hinten und Vorne die Lasche)

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• DSCN1492.JPG
    DSCN1492.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.573
  • DSCN1494.JPG
    DSCN1494.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 1.573
  • DSCN1493.JPG
    DSCN1493.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.573
Danke Markus für die Info! Interessant, aber irgendwie nicht nachvollziehbar aus Kundensicht. Ohne hintere Bracke sind doch bestimmt einige gefahren, was haben die dann gemacht? Selber Laschen angeschweißt?

Hallo,

hier die nachträglich angebrachte Lasche an einem Einlegboden aus der letzten Serie (Leichtbaupritsche aus gekantetem Blech). Dahinter der gleiche Einlegeboden ohne Lasche und Querbohrung.

Gruß
Markus

Anhänge

• Lasche Einlegeboden (Klein).jpeg
    Lasche Einlegeboden (Klein).jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.528