Einleiterbremsanlage oder Zweileiterbremsanlage

Neuling_Sven

New member
22. Aug. 2008
212
0
16
Hallo Leute,

ich bin Azubi und verstehe Einleiterbremsanlage und Zweileiterbremsanlage am Anhänger nicht so ganz. (wie funktionierts =Luft drauf und dann?)
Kann mir das jemand erklähren? :sorry: Im i-net gibts auch nur Antworten zum Umbau. :lol:

Danke im Vorraus! :D

Hallo Sven,

Einleiterbremse: du hast nur eine Leitung um den Vorratsbehälter zu füllen und die Bremse zu steuern.
Also wird im Normalfall auf der Leitung Druck sein und der Vorratsbehälter am Anhänger gefüllt. Bremst du, fällt der Druck auf der Leitung ab, die Technik im Anhänger erkennt, dass gebremst werden soll und steuert aus dem Vorratsbehälter Luft auf die Bremsen, der Anhänger bremst.
Das Problem dabei: bremst du oft hintereinander, z.B. beim Rangieren, dann reicht die Zeit zwischen den Bremsungen nicht aus, die verbrauchte Luft nachzufüllen und du stehst irgendwann ohne Bremswirkung am Anhänger da.

Zweileiterbremse: du hast eine Vorratsleitung, die ständig unter Druck steht und mit der der Vorratsbehälter im Anhänger immer "geladen" werden kann.
Über die Bremsleitung steuert das Zugfahrzeug den Bremsdruck zum Anhänger, der durch den steigenden Druck erkennt, dass er bremsen soll und das auch macht. Aber egal, wie viel du bremst: über die Vorratsleitung wird ständig nachgefüllt (theoretisch).

Kappst du die Vorratsleitung, wird der Anhänger automatisch gebremst, es sei denn, du verhinderst das bewusst durch Umschalten am Anhängerbremsventil.

Hoffe, dass meine Ausführungen richtig und nicht zu kompliziert waren.

MfG Maatsch

Hallo,

nur noch als Ergänzung zu Maatsch's Beitrag:

2-Leitungsbremse:

Gelber Kopf = Bremsleitung

Roter Kopf = Vorratsleitung

1-Leitungsbremse:

Kupplungskopf ist meist schwarz, hab aber auch schon silberne und rote Köpfe gesehen.

Gruß

Roland

@ maatsch: Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !
Genau das wollte ich wissen!

@ unimogchief : Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !
Damit hast du mir das suchen ( welche Leitung ist welche) ersparrt!

Bitte schön!

Zur Ergänzung zu dem Kopf der Einleitungsbremse:

Die Köpfe sind größer als die der 2-Leitungsbremse.

Passen also folglich nicht zusammen.

Gruß

Roland