Einschätzung / Preisfindung Unimog Typ 406

null

New member
19. Mai 2015
2
0
1
Hallo,

durch einen unerwarteten Schicksalsschlag bei einer befreundeten Familie, steht dort ein Unimog welcher evtl. verkauft werden soll. Der Unimog wurde sporadisch, so 4-5 mal pro Jahr, hauptsächlich mit Bagger (Holz machen im Wald) bis zuletzt benutzt.
Er stammt ursprünglich aus einem Kommunalbetrieb und ging bereits vor vielen Jahren an einen ausscheidenden Mitarbeiter über, wo er bis jetzt im Besitz ist.
Es handelt sich um einen Typ 406, Bj. 1964, mit KLAUS-Hydraulikbagger 205.
Der Zustand ist (zumindest optisch) nicht mehr der beste, technisch kann ich nicht viel dazu sagen. Lediglich dass die Kupplung "nicht mehr richtig geht" ist mir bekannt.
Fzg-Schein ist nicht vorhanden (wird noch gesucht und taucht evtl. noch auf).

Nun ist es so, dass ich den Preis für einen solchen Unimog überhaupt nicht kenne, und bitte daher die Spezialisten hier um eine faire Schätzung. Mir ist klar, dass anhand der Bilder keine konkrete Zahl möglich ist, aber evtl. ne grobe Richtung, so dass ich beim Verkauf nicht "übern Tisch gezogen" werde.

Hier gibts Bilder: nagut.lima-city.de/

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

das könnte für 12 T€ ein Schnäppchen sein oder für 4 T€ eine grausame und teure Baustelle. Immerhin scheint alles original zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Angebot genau zu untersuchen.

Jedoch eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Torben (Wrad) kann dazu bestimmt wertvolle Hinweise liefern. http://www.unimog-community.de/phpBB3/post469434.html?hilit=torben#p469434 Er ist aber immer noch auf dem Leidensweg. :wink:

Hallo,

das könnte für 12 T€ ein Schnäppchen sein oder für 4 T€ eine grausame und teure Baustelle.

Bei dem, was man schon auf den Bildern erkennt, eher zweiteres.
Man sieht schonmal:
- Kabine hat viel Rost, wenn die vordere Ecke schon so aussieht, wird der Rest nicht viel besser sein
- Beifahrertür total verzogen, da würde ich weitere Schäden an der Kabine vermuten, insbesondere an der A-Säule
- vordere Kotflügel fehlen
- Blinker vorne links fehlt
- Baggerkabine sieht stark mitgenommen aus
- Hydraulik des Baggers anscheinend massiv undicht
- Hydraulikschläuche des Baggers sehen uralt aus
- Bereifung auch anscheinend uralt

Selbst wenn der Bagger soweit funktioniert und komplett ist, der Zustand von Mog und Bagger scheint wirklich nicht der beste zu sein. Baujahr 1964 ist auch eher was für Liebhaber (F-Getriebe, 65PS, schwache Achsen), auch steckt da jede Menge Arbeit drin, den zumindest wieder halbwegs brauchbar (und zulassungsfähig) hinzubekommen. Selbst wenn Rahmen, Motor, Getriebe und Achsen in Ordnung sind, würde ich für ein solches Teil sicher keinen 5stelligen Betrag auf den Tisch legen.

Gruß,
Michael

Hallo,

Danke euch für die Tipps.
Habs mir fast schon gedacht, dass eine Schätzung so kaum möglich ist.
Würde es was bringen, wenn ich mehr (und bessere)Fotos mache?
Gibt es sowas wie nen "Minimum-Wert", den der Unmog selbst als "Schrott" zum Ausschlachten noch hat (nein, ich meine nicht den Schrott-Preis)? Weiss ja nicht, obs evtl. ne Rarität ist, oder obs die noch gibt wie Sand am Meer.
Sorry für die Fragerei, aber ich möchte halt nicht, dass die Besitzerin den Unimog dem erstbesten für nen Fuffi in die Hand drückt...

Hallo Micha,

Da ich in einem Schrottbetrieb arbeitet würde ich sagen, wenn du einen großzügigen Schrotter in deiner Nähe findest bekommst du um die 800€ - 900€ Schrottpreis. (Mit viel Bauchweh beim Schrotter)
Bei Verwertern die den Mog zerlegen und in Einzelteilen verkaufen wirst du nicht viel mehr als das doppelte bekommen da diese den Mog ja zerlegen müssen (Arbeitszeit).
Am Besten wäre es wenn du nen Liebhaber findest der Ihn restauriert :-) -> Preis?

Lg Philipp