Einschweiskreuz

Bodenleger1

New member
12. Nov. 2013
27
0
1
Moin Mogler

ich suche ein neues Einschweiskreuz für 406 mit Holzboden kann mir jemand sagen wer die vertreibt zur Zeit finde ich nur für Stahlböden die verstärkten besten dank im Vorraus Gruß Lutz :danke

Hallo Lutz,

die Profile des Einschweißkreuzes sind schnell gebohrt, um einen Holzboden zu befestigen. Spannender ist m.E. die Frage der Auflage im Rahmenprofil. Viele unterfüttern die Siebdruckplatten am Rand mit Holzleisten. Bei meiner alten Pritsche war das schön mockrig und dreckig, also eine gute Rostquelle...
Habe daher die Platten auf POM-Rohrabschnitten und Alutellern gelagert und die Schrauben dadurch geführt. So kann das immer schön trocknen und man kommt auch zum Reinigen gut ran. Auch das Abdichten des Spaltes zwischen Rahmen und Platten sowie zwischen den Platten (falls der Boden nicht aus einer Tafel zugeschnitten wird) mit Silikon ist zu empfehlen.
Und wenn Du schon mal dabei bist, bohr in jedes Proil in der Nähe des Topfes ein Loch, damit etwaiges Wasser, welches sich trotz aller Abdichtungen angesammelt haben könnte, ablaufen kann. Das Versiegeln der Profile innen mit ordentlich Hohlraumwachs kann auch nicht schaden. Dann sollte das Kreuz lange leben...

Viel Erfolg und Dir und natürlich auch allen anderen Mogglern einen „guten Rutsch“!!!

Peter
[album]5928[/album]

Hallo Lutz

Solltest du nur teile brauchen hab noch welcher über von meiner Restauration
es sind noch 3 Streben und der Rundteil für den Hebezylinder bei mir !
bei Interesse eine PN
Gruß Ingo

Hallo Lutz,

hab vor ca. 5Jahren auch die Kipperpritsche meines 403er`s erneuern müssen,
ich verbaute damals das Kreuz von H.P.Holster und besorgte mir über den Stahlhandel
noch das Kipp-Z Profil für die Bodenauflage (Siebdruckplatte)
Wie man an den Bildern erkenne kann habe ich eine etwas andere Konstruktion
für die Abschlüsse der einzelnen Spinnenprofil Enden gewählt. Deshalb damit Schmutz
Wasser etc. aus den Profilen ungehinder ablaufen kann.
Zum abdichten der Siebdruckplatte habe ich Fix All FLEXI
ein Hybrid Polymer Kleber verwendet. :flex

Anhänge

• Kipperkreuz_klein.JPG
    Kipperkreuz_klein.JPG
    70 KB · Aufrufe: 794
  • Kipperzett _Klein1.JPG
    Kipperzett _Klein1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 794
  • Kipperzett _Klein2.JPG
    Kipperzett _Klein2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 794