Einspritzpumpe 403

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.250
0
36
Ich habe seit gestern ein Problem, bei dem ich noch nicht richtig weiterkomme. Auf der Heimfahrt, der Unimog war ca. 25 km zügig unterwegs gewesen, hatte ich plötzlich an der Ampel keinen Leerlauf mehr, ich musste das Handgas höher stellen, auf ca. 800 U/min, drunter ging er sofort aus. Bei ca. 1/3 Pedalweg ( Gaspedal ) habe ich jetzt Leerlauf, kann aber an der Mechanik nichts erkennen, was sich verstellt haben könnte. Der Unimog springt jetzt auch bei Vollgas zögerlich / schwer an, läuft aber dann soweit normal und erreicht seine Enddrehzahl. Insgesamt aber alles etwas zäher. Die beiden Kraftstoff- Filter ( BFU700 ) sind noch nicht alt und der Vorfilter am Tank ist sauber. Irgendwie fühlt sich das an, als scheint sich in der Pumpe was verstellt zu haben. Eine Idee, wo ich weitersuchen sollte ? Zuerst trotzdem mal alle Filter tauschen ? Was verbirgt sich unter den beiden Hohlmuttern auf der Rückseite der Pumpe , die kleine 10 er oben und die grössere darunter ? Kann sich da was gelöst / verstellt haben ?
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo ????,
habe ein ähnliches Problem bei meinem U403 vor einiger Zeit gehabt. Bei mir war der Ansaugfilter am Saugrohr im Tank zu. Alle anderen Filter waren auch offen. Vielleicht hilft Dir das weiter?!
mfg

Micha

www.moggl.eu

Hallo Micha,
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal prüfen und alles rückwärts durchblasen, ich bin nicht sicher, ob meiner das Sieb im Tank überhaupt hat, da er aussen einen Vorfilter hat. Ich werde ausserdem morgen beide Diesel Filter erneuern, um da noch mögliche Fehler auszuschalten. Wenn ich fündig werde, werde ich darüber berichten. (....und wenn nicht, sicher auch)
Gruß aus Aachen
e.a. ( edgar arens )

Komisch, dieser Fehler tritt in letzter Zeit sehr häufig auf! Filter verstopft und zersetzte? Gummileitungen (oder Algenwuchs?). Ob das an der neuen Spritzusammensetzung liegt (Biosprit)? an fast allen meinen alten Fahrzeugen die selben Symptome.
Es kann doch nicht sein das wir jetzt immer Grotamar einfüllen müssen, oder?
Gruß
Jochen

Hi Jochen,

Du weisst ja, ich tanke nur noch mit Crotamar 71.

Da das Zeug allerdings sündhaft teuer ist :shock: , bestelle ich direkt ab Werk, damit wirds erträglich :roll:

Bei Bedarf stelle ich die Adresse von Schülke ein.

Grüße Klaus

P.S. Problem ist wie bei Booten die selten bewegt werden Bioschlamm im Tank und in den Filtern. rkennt man an einer schleimigen zähen Masse in den Filtern. Wechseln der Filter und danach mit Zusatz tanken reicht allerdings nicht. Hatte Rücksprache mit Schülke gehalten, Leitungen muessten ebenfalls gewechselt und Tank gereinigt werden. Jetzt habe ich allerdings auch Ruhe

Habe jetzt alle Filter erneuert, alles ist sauber und frei und entlüftet....aber anspringen will er nur mit langem Anlasserorgeln....um dann ganz langsam und rauchfrei anzulaufen. Bein Starten fehlt definitiv Diesel, der kommt erst mit wachsender Drehzahl. Beim Fahren ist alles soweit normal, nur eben die Hebelverhältnisse sind anders und die Spanne zwischen Leerlauf und Aus ist verdammt klein geworden. Ich vermute den Fehler jetzt auch irgendwo Richtung Startfeder, wenn die Pumpe eine hat, oder Regler. Im Winter wollte er sich mal nicht abstellen lassen, vielleicht ein Vorzeichen. Der Test (Leerlauf ohne ohne Rückzugsfeder im Gestänge ) war i.O.
Hat jemand ein evtl. Schnittbild von der Pumpe, wo man die Mechanik sieht ? Vielleicht kann ich ja noch was prüfen, ohne das Teil komplett auszubauen. Muss ich für den Pumpenausbau den Kompressorzylinder etc. ausbauen, das sieht da verdammt eng aus ? Tipps für den Ausbau sind ebenfalls willkommen. Irgendwie sieht das momentan für mich nach unerwarteter Arbeit aus.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo Edgar,

Deine Schilderung hört sich aber sehr nach fehlender Startmehrmenge an.
Wenn Du den Regler- und Pumpentyp mitteilst, könnte ich nach Unterlagen schauen.

Gruß Franz

Danke für das Angebot, werde morgen mal die Nummer abschreiben und hier einstellen.
Gruß
e.a.

Hallo Ralph,
ja , das ist die Serienpumpe mit RSV Regler. Werde heute abend mal versuchen, den Deckel abzunehmen und reinschauen. Danke für den Hinweis, das hilft schon mal wieder ein Stück weiter.
Gruß
e.a.

Deckel alleine ab klappte nicht, zu wenig Platz für meine dicken Finger...
Bin jetzt dabei die Pumpe komplett auszubauen, morgen wird sie draussen sein. Habe die Hütte gelöst und rechts ca. 10 cm angehoben, rechtes Rad ab und so geht es ganz ordentlich. Morgen muss noch der Ölfilter komplett ab, dann müsste die Pumpe rausgehen, hoffe nicht, dass ich den Kompressor noch abschrauben muss. Werde weiter berichten.
Gruß
e.a.

Anhänge

• IMG_0235a.jpg
    IMG_0235a.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.222
Ralph,
wir meinen schon den gleichen Deckel, aber da ich kein Gynäkologe bin und nichts durch eine 30 mm Öffnung reparieren kann, habe ich nach gestrigem erfolglosem Kaltstartversuch beschlossen, die Pumpe muss eh raus, also jetzt. Anspringen geht kalt nur mit Chemie im Ansaugrohr, Diesel kommt erst ab Leerlaufdrehzahl aufwärts oder nach ca. 2 min. Orgeln mit dem Anlasser. Warm springt er zumindest mit Vollgas zögerlich an. Sieht ziemlich sicher nach Startfederdefekt aus.
Gruß
e.a.

So, Fehler gefunden !
Ralph, du solltest dich vielleicht als Ferndiagnose-Guru in Sachen Einspritzanlagen sebstständig machen. Pumpe raus, Deckel vorsichtig ab und siehe da, die Feder liegt oben und ein Federfauge fehlt, abgebrochen. Von da ab gings ziemlich schnell und ich komme gerade aus der Halle und der Kasten läuft wieder, als wäre nie was gewesen.
Danke für die Tipps
Gruß aus Aachen
e.a.

Anhänge

• unimog.jpg
    unimog.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 444