Einspritzpumpe 421 undicht

Thomas-Brusch

New member
09. Dez. 2002
361
0
16
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

Bei unserem 421.141(Bj.81,52 Ps.) leckt Diesel aus der Einspritzpumpe und zwar da, wo das Gasgestänge in die Pumpe führt. Siehe Bild. Und nun meine frage:
ist da nur ein Simmerring / O-Ring undicht den man so austauschen kann, oder müß die Pumpe zum Bosch Dienst.? Und was ist beim ausbauen der Pumpe zu beachten?

Vielen dank
Thomas

Anhänge

• Einspritzpumpe 421.gif
    Einspritzpumpe 421.gif
    87,2 KB · Aufrufe: 2.636
Hallo Thomas!
Wenn aus dem Gestänge an der Stelle Diesel austreten sollte,dann ist die Pumpe innerlich undicht,eigentlich kann dort bei einer normalen Undichtigkeit nur Öl austreten,da bei den meisten 421 Pumpen der Regler und die Nockenwelle der Pumpe einen eigenen Ölhaushalt haben.Im ungüstigsten Fall kann Dir,je nach Pumpe,auch der Diesel über den Überlauf in das Motoröl gelangen,dann hast Du einen Ölverflüssiger und die Viskosität des Öls geht ganz schön in den Keller,Motorschaden vorprogrammiert.Dies geht aber nur bei Pumpen mit Schmierung vom Motorblock,normal sind eben nur Pumpem mit Eigenschmierung.So oder so muss die Pumpe ausgebaut werden und zum Bosch Dienst,ich würde sie kommplett machen lassen,alles abdichten lassen und neu einstellen lassen.Hat bei meiner letztes Jahr bei einem Bosch Rentner 100¤ gekostet,inklusive 8 zusätzlicher Pferde.
MfG, Jörg

Hallo Thomas !
Vom Baujahr her müsste deine EP an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sein (dann wäre das Öl in der EP tiefschwarz). Oder hast du oben auf dem Gehäuse des Drehzahlreglers eine rote (abschraubbare) Öleinfüllkappe aus Kunststoff ? Dann hätte die EP einen eigenen Ölvorrat, das Öl in der EP wäre relativ sauber.
Das musst du erstmal klären, bevor man weiterforschen kann.

Bist du sicher, dass da Diesel heraustropft und nicht etwa Schmieröl ??
Wie Jörg schon oben andeutete, kann an der Stelle eigentlich überhaupt kein Diesel austreten, weil sich im Gehäuse des Drehzahlreglers (bzw. der EP) kein Dieselkraftstoff sondern Motorenöl oder Schmieröl befinden sollte.
Tritt den viel Kraftstoff aus ? Vielleicht könntest du das einfach ignorieren ?
Gruß, Gundo

Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten.
Die Ep ist an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen. Und es doch kein Diesel der an der Stelle austritt, sondern Öl. Der Dieselgeruch den ich an den Fingern hatte kam wohl woanders her. Hatten heute mal nachgeschaut und es ist wiegesagt Öl. Also Pumpe ausbauen und zum Boschdienst.? Kennen aber leider keinen " Bosch-Rentner".Hm vieleicht kann man ja auch selber die Dichtung (O-Ring/Simmerring) wechseln. Werden wohl mal mit dem Mog beim Boschdienst vorfahren und dann mal sehen.

Bis dann Thomas

Hallo,
das muss ich auch schon seit "Jahren". Denn da tropft auch Öl heraus. Mich würde interessieren wie teuer die Reparatur in etwa wird.
Ich bin am überlegen ob ich es komplett machen lasse da ich rel. wenig Zeit habe. Vielleicht schaut einer zu und kann sagen ob die Pumpe komplett ausgebaut werden muss oder ob die Welle ohne Komplettausbau der Pumpe funktionieren kann.
Hätte sonst noch eine zweite Pumpe liegen, müsste aber auch überprüft werden und die Alte läuft eigentlich ganz ordentlich.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Leute

habe das gleiche Problem bei meinem 421. Laut Bosch ist ein O-Ring verbaut der mit der Zeit aushärtet. D.h der Reglerdeckel muss runter.
Die pumpe kann anscheinend drinn bleiben. Der Ausbau soll aber etwas für Feinmechaniker sein. Ich hab's bisher noch nicht in Angriff genommen.
Wäre prima wenn du Thomas die Kosten der Reparatur ins Forum stellen könntest

Gruesse

Thomas