Hallo Jens, die Pumpe, mit der dein Unimog jetzt läuft, ist eingestellt. Diese Einstellung musst Du ermitteln, festhalten und wieder herstellen.
den Förderbeginn und das Förderende kannst Du mit der Überlauf- oder Luftmethode feststellen.
Dazu brauchst Du eine abgesägte Einspritzleitung, deren freie Mündung nach unten zeigt.
Dann baust Du an der Einspritzpumpe das Entlastungsventil aus, setzt die Verschlußschraube auf und setzt darauf die abgesägte Einspritzleitung.
Wenn Du nun an der Zubringerpumpe pumpst, wird Diesel aus dem Leitungsende laufen, wenn der Kolbenplunger unten ist. Du pumst weiter und drehst dabei den Motor langsam in Drehrichtung. Wenn der Plunger die Zulaufbohrung im Pumpenelement überläuft, wir der Strahl am freien Ende weniger. nun gaaaanz laaaangsaaaaam drehen. wenn sich der letzte Tropfen aus dem Rohr quält, ist die Zulaufbohrung zu und der Förderbeginn erreicht. Wenn Du nun gaaanz laaangsaaam weiterdrehst, wird sich eine neuer Tropfen aus dem freien Ende quälen. Wenn der Tropfen abfällt, häst du an. Es bildet sich kein neuer Tropfen? Gaaanz langsaam weiter - Es bildert sich nach dem Abfall eines Tropfens gaanz langsam ein neuer Tropfen? Das ist das Förderende.
Das war die Überlaufmethode. wegen der Dieselpanscherei ist die wohl nicht für den Kamin geeignet.
Einfacher ist die Luftmethode. statt Diesel drückst Du Luft in den Dieselanschluss, nur wenig Druck. Unter das freie Ende hälst Du ein Gläschen mit Flüssigkeit. Statt der Tröpfchen beobachtest Du dann Bläschen.
Spezialwerkzeug wäre hilfreich, ist aber nicht Bedingung. Ein passender Schlitzaufsatz aus dem Nusskasten für die unteren Verschlussschrauben, lange dünne Flachzange und Pinzetten zum Rauspfriemeln des Plungers, Federn, Zahnsegmente uns einige Stücke Hilfsdraht sollten reichen.
(Deshalb auch Pumpe zum Üben)
Ich wohne im Norden SH, werde aber an Deine Pumpe nicht rangehen, weil ich 4 zerlegte Stationärmotoren liegen habe (2 Glühköpfe und 2 englische).
An denen arbeite ich wechselweise sobald ich für ein Problem einen neue Lösung gefunden habe - da ist Unimog im Moment nur eine nützliche Krücke um schwere Teile zu bewegen.
Gruß, Burgfried