Einspritzpumpe U421 52PS 616 911

stone33

New member
05. Aug. 2012
43
0
6
Hallo liebe Unimoggemeinde,

Ich habe bei meinem U52 eine generalüberholte ESP einbauen lassen. Laufen tut er super damit, aber seit einer Woche wird Öl oben aus dem Deckel der ESP gedrückt. Die ESP hat noch keine Ölversorgung über den Motor sondern ein separates Öldepot mit dem roten Deckel. Ich habe den Mog eben nochmal warm gefahren und den Deckel einmal abgeschraubt. Dabei ist mit aufgefallen, dass sich das Öl nicht sonderlich viel ausdehnt, wie erst vermutet, sondern das sich Luftblasen nach oben drücken, welche vermutlich das Öl dann aus dem Deckel drücken.
Kann mir von Euch einer einen Tipp geben, warum das so ist und welche Abstellmassnahme ich hier treffen kann.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Sven

Tippe auf zu viel Öl in der ESP.
Linksseitig an der ESP ist eine Ablauf-/Überlaufschraube. Aufschrauben und überschüssiges Öl ablassen.

Grüße
Henning

Sven,
das "zu viel an Öl"muß raus!
Bei Vollgasfahrt geht Dir sonst der Regler kaputt.
Ob die Fliehgewichte hängen bleiben ,oder sonstwas weiß ich nicht.....
In die Pumpe sollte ein dünnes Motoröl, 5W40 z.B.
Und zum Schluß:
Eine Spritze mit Verlängerung ist gut geeignet ,das Öl entweder komplett
abzusaugen oder den Füllstand zu korrigieren.(Von außen Maß bis an die
Ablaßschraube nehmen...) Wechsel jährlich, bei älteren Pumpen,weil das Öl mit "Biodiesel"verdünnt wird.
Nur OM 621und OM 615 gab es mit ESP und eigenem Ölsumpf.
Die OM 616 Pumpe ist am Motorölkreis angeschlossen und vom Stempelhub größer. Den Rest haben Spezialisten angepaßt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wenn beim OM 616 die Einspritzpumpe an den Motorölkreis angeschlossen ist: Wozu dient dann der rote Deckel auf der Pumpe? Ich dachte, hier soll man das Öl für die Pumpe einfüllen (was entbehrlich wäre, wenn die Pumpe in den Kreislauf eingebunden ist).
Gruß
Wolfgang.

Hallo Zusammen,

Also mein Unimog hat noch eine EP ohne Motorschmierung. Diese wurde bis zur Motorennummer 3xxx eingebaut. Da mein Motor eine 25xx Nummer hat, passt das. Ich habe insgesamt ca. 15 ml mit der Spritze abgesaugt ca. höhe der Schraube und siehe da alles trocken.
Auf diesem Wege vielen Dank für Eure Unterstützung und die guten Tipps. somit erstmal keine Öllachen beim Parken.

Danke und Gruß

Sven

Sven,Walther,
die "Mercedes Erstmotorisierung" müßte ich demnach für mich nochmal aufarbeiten.
Im Bereich Transporter/Unimog wurde der OM 616 also früher eingeführt als im PKW?
Unimog ab Ende 1971 - PKW ab 1973 /8 Modellpflege..

Da wohl die Pumpengehäuse knapp werden,weiß ich nicht,was technisch
machbar ist.
Pumpe ,die am Motorkreislauf hängt,(Serie seit 1972) hat wie ich es bisher gesehen habe eine Verschlußplatte auf der Pumpe (mit/ohne Rücklaufleitung zum Tank.

Pumpe mit eigenem Ölvorrat hat einen abschraubbaren Deckel (rot),einen aufgeschraubten "Schleuderölsammler"und darunter das Pumpengehäuse.
Seitlich auch die Ablassschraube.
OM 616.911 ist ein Motor um 1977 mit eigenem Ölvorrat an der Pumpe.

Gruß Uwe