Einspritzpumpe undicht U403

rammseier

New member
16. Juni 2010
79
0
6
Hallo,

Habe letzthin bei Regenwetter nach einer kurzen Unimogfahrt auf der Strasse mehrere frische Ölflecken von meinem Mog gefunden, offenbar Diesel, und nach einer kurzen Suche denke ich, dass meine Einspritzpumpe undicht ist, und zwar an der Gehäusedichtung wie im Bild markiert.

Dazu hab ich einige Fragen:

Kann ich als einigermaßen begabter, aber ungelernter Schrauber diese Dichtung selber wechseln und zwar ohne

-irgendetwas an der Einstellung der Pumpe zu verändern?

-möglichst ohne die gesamte Pumpe auszubauen?

-ohne größere Schweinerei (Strassenschrauber)?

-ohne das Führerhaus zu kippen oder abzuheben?

-ohne Spezialwerkzeug?

Da es in Strömen regnete und ich auch keine Zeit hatte, konnte ich nicht besonders genau hachschauen, könnte also durchaus sein, dass auch etwas anderes undicht ist. Gibt es in der Gegend bekannte Schwachstellen, die auch dafür sorgen könnten, dass die ESP in diesem Bereich unten dieselfeucht ist?
Es scheint nur in größerem Masse Diesel auszutreten, wenn man stark Gas gibt, jedenfalls waren die Flecken genau an den Stellen an denen ich zum Rangieren gehalten habe.

Gruss

Pascal

Anhänge

• esp314.jpg
    esp314.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.120
Dahinten kommt sicher kein Diesel raus, und wenn doch, hast du ein ganz anderes Problem ;)
Immer die gleiche Antwort: Alles saubermachen, dann Fehler lokalisieren, dann erst zerlegen.
Erst wenn du genau weißt, woher es kommt und was es ist kann man dir helfen

Ich denke zumindest, dass es Diesel ist, für Motoröl wäre es zu hell.
Zumindest ist genau da unter der Dichtung ein "Diesel- bzw Ölnest". Allerdings war der Tag regnerisch, daher bin ich mir nicht ganz sicher...

Ich frage vorher, damit ich abschätzen kann was mich erwartet, bzw um zu erfahren obs da in der Gegend eben bekannte Problemzonen gibt, bei denen es sich lohnt zuerst zu suchen...

Saubermachen, dann laufenlassen, genau schauen, woher es kommt. Tropfen hängen bald an einem anderen ende.
Außerdem riecht man Diesel und Motoröl ;)

Hmpf, da hab ich völlig umsonst Panik geschoben...
Erstens war es die Gehäusedichtung weiter vorn, an der der Diesel entlangronn, und zweitens hat sich nur die Entlüftungsschraube gelockert und der Diesel lief entlang einer Fuge nach hinten und dann diese Dichtung herunter...
Naja besser so, als ein richtiger Schaden...