Einspritzpumpe von 416er Motor leckt

BFeisst

New member
06. Aug. 2006
125
0
16
Hallo Gemeinde,

an diesem Deckel (roter Kreis) sickert immer etwas Diesel raus, zwar nicht viel, aber es nervt. Kann man dies mit etwas technischem Geschick selbst abdichten und wie geht man dabei vor?

Gruss

Bernd

Anhänge

• Einspritzpumpe 416er.JPG
    Einspritzpumpe 416er.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 856
Hallo Bernd,

einer der O-Ringe der Fahrhebelwelle ist putt.

auf jeder Seite des Reglers gibt es:

1 O-Ring 11x3.4, Bosch Nr 1 420 210 010
1 O-Ring 15x2.5, Bosch Nr 1 900 210 013

Wenn Du nur die eine Seite reparierst, dann erneuere BEIDE O-Ringe

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ist das ein großer Akt, muß etwas besonderes beachtet werden, oder sollte man da nur den Fachmann ran lassen? Scheint doch etwas komplizierter zu sein ????

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

zuerst eine kleine Korrektur an meinen O-Ring Angaben:
nach detaillierter Inspektion meiner Unterlagen sind folgende O-Ringe an der Fahrhebelwelle verbaut:

auf Hebelseite von außen nach innen (beim Unimog die motornahe Seite):
1 St 11x3,4
1 St 15x2,5

auf der anderen Seite
1 St 15x2,5

Ich werde heute meine Reserve-Pumpe bez "Leichtigkeit des Selbstmachens" untersuchen. Mehr Info gibts später.

Gruß
Walter

Hallo Bernd,

in der Zwischenzeit habe ich meiner Pumpe einiges "entlocken" können:

In Deinem Bild blickst Du auf den Deckel, der in der Lagerbuchse für die Fahrhebelwelle steckt. Diese Lagerbuchse ist innen mit dem O-Ring 15x2,5 abgedichtet. Die Abdichtung der Fahrhebelwelle nach außen wird durch den Deckel gemacht.

Schau GENAU nach, WO die Undichtigkeit auftritt: Deckel oder Lagerbuchse.
Dazu den Dreck (es ist übrigens nicht Diesel, sondern Motoröl) nicht abputzen, sondern nach Spuren suchen: Leck-Flüssigkeit kriecht selten nach oben. D.h. der oberste nasse Punkt ist interessant!

Wenn der Deckel undicht ist, dann würde ich den alten VORSICHTIG aus der Lagerbuchse herausnehmen, ohne aber die Lagerbuchse irgendwie zu verrücken. Dann neuen Deckel (Bosch Nr 1 420 500 005) mit etwas dauerplastischer Dichtmasse (außen am Deckel, aber den Wellenstummel nicht verpatzen) einsetzen (Lagerbuchse nicht verrücken).

Wenn der O-Ring der Lagerbuchse undicht ist, dann wirds schwieriger: Deckel weg, Lagerbuchse weg, O-Ring Tausch, Lagerbuchse hinein, Deckel hinein.

Das sollte alles bei eingebauter Pumpe machbar sein.

Wenn jedoch das Leck auf der motornahen Seite ist, dann muß die Pumpe heraus aus dem Motor.

Hier ist meistens nur der O-Ring auf der Fahrhebelwelle undicht
Nach dem Abbau des Fahrhebels (Scheibenfeder nicht verlieren): Wegnehmen der Hülse und der Distanzscheiben. Dann besteht Zugriff zum O-Ring 11x3,4: VORSICHTIG mit einer Reißnadel herauskitzeln, ohne die Welle oder die Lagerbuchse anzuritzen. Neuen O-Ring hinein. Distanzscheiben und Hülse beilegen, Fahrhebel montieren. Aus den Dimensionen der Teile wird klar, daß dieser O-Ring etwas axial vorgespannt wird. Deshalb den Fahrhebel mit etwas axialem Druck montieren (ist so unklar wie das "Handauflegen).

Für die Lagerbuchse auf der motornahen Seite gilt das gleiche wie oben beschrieben.

Und dann Pumpe einbauen und Förderbeginn einstellen (im Werkstatthandbuch beschrieben).

Alles klar?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich dich richtig verstehe ist das Ganze mit Vorsicht zu geniesen, ein kleiner Fehler und die Kiste steht still (Gelbe Seiten ??).

Du hast recht, dem Bild nach kann es sich nur um Motorenöl handeln. Die Leckage befindet sich entweder an der Buchse, oder dem Deckel. Weiter oben ist die Pumpe sauber.

Der "Noch"-Besitzer meint, dass es die Lagerbuchse sei, kann jetzt auf die Schnelle nicht nachsehen, es könnte auch nur der Deckel sein, muß ich beobachten.

Wird der Deckel einfach herausgehebelt, oder wie bekomme ich den raus?

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

Abbau der Kapsel:
mit Schraubenzieher Loch stoßen (aber sanft, nicht brutal), dann heraushebeln.

Wenn der O-Ring der Lagerbuchse undicht ist (15x2,5): Kapsel weg, Lagerbuchse heraus"würgen", aber sanft. Und jetzt Achtung: die Fahrhebelwelle könnte noch über die Reglerfeder in Pumpenlängsrichtung vorgespannt sein: deshalb Fahrhebel aushängen, in Stopposition bringen.
Beim Einbau der Buchse muß die Fahrhebelwelle in die Lagerbuchse eingefädelt werden. Das ist bei vorgespannter Reglerfeder fast nicht zu machen.

Gruß
Walter