Einspritzpumpen Umbau

ortner

New member
01. Feb. 2011
15
0
1
Hallo
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau von mechanisch gesteuerten EP
auf Unterdruckgeregelter vom OM 636 Motor, kann man eine solche
Pumpe umbauen und hat der Motor dan auch wieder weniger Leistung
Der Motor ist von einem Mähdrescher,Freunde meinen das beim 401er keine mechanische EP reingehört

Danke für eure Gedanken
Gruß
Sepp

Hallo Sepp,

hast Du nicht noch die EP vom alten Motor. Ich denke, es wäre dann einfacher die gesamte EP von dem alten Motor an den neuen umzubauen.

Tatsächlich wird die Leistung des Motors maßgeblich durch die EP mit bestimmt. Sprich mit der Unterdruck geregelten Pumpe, egal ob vom alten Motor oder, falls es möglich ist, von mechanisch auf Unterdruck geregelt umgerüstet, wirst Du auch wieder die Leistungswerte erreichen wie beim 411 üblich. Also bis ca 34PS.

In der Tat gehört in den 401 keine mechanisch geregelte Pumpe, wenn man auf 100% Originalität Wert legt. Ansonsten spricht meiner Meinung nichts dagegen.

Hallo Sepp,

die Leistung des OM636 ist im wesentlichen eine Frage der als Grenze eingestellten Drehzahl. Bei gleicher Drehzahl ist es also ziemlich wurscht, welche Einspritzpumpe angebaut ist.

Maßnahmen, um das Drehmoment geringfügig, aber die Fahrleistung immerhin merklich zu steigern sind in meinem Projekt OPTIMOG ausführlich beschrieben. Aber die muß man einem 401 sicher nicht antun :wink:

Hallo Christoph,

ist wohl etwas zu einfach......
Andere EP mit mehr Leistung bedeutet meist auch anderes Innenleben, sprich andere Pumpenelemente und somit mehr eingespritzer Diesel.
Nur die Drehzahl hochdrehen reicht nicht um mehr Leistung zu realiseren.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

es ist wirklich einfach!

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Mehr Leistung bei gleicher Drehzahl könnte nur über ein gesteigertes Drehmoment erreicht werden. Dieses liegt aber kaum beeinflußbar bei maximal etwa 100 Nm. Denn die Einspritzpumpen werden so eingestellt, dass sie an der Rauchgrenze arbeiten, also gerade so viel Kraftstoff eingespritzt wird, wie noch verbrannt werden kann.

Wenn man also nicht den Ansaugtrakt entdrosselt (ergibt minimalen Drehmomentgewinn), ist die einzige Möglichkeit der Leistungssteigerung die Drehzahlerhöhung.

Hallo Ralf,

übrigens ist ein Beleg für meine Argumentation auch Folgendes:
Motor ------- U/min ----- PS ----- Verwendung
OM636 ----- 2350 ----- 25 ----- U401
-------------- 2550 ----- 32 ----- U411, 411a, 411b
-------------- 2750 ----- 34 ----- U411c

Zur Leistungssteigerung wurde also im wesentlichen die Drehzahl erhöht.

Hallo
bezieht man sich auf die Frage des Threadstellers, so ist die Antwotrt von von Jürgen und Christoph eindeutig und richtig.

Erst wenn die ESP auch mit der maximalen Fördermenge nicht die geforderte Leistung zu erbringen vermag, ist der Umbau der Förderelemente erforderlich.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung bzw das Drehmomentverhalten unterschiedlich, ob der Kraftstoff mit einer kleineren Durchflussmenge über eine längere Einspritzdauer oder durch eine große Durchflussmenge in kurzer Zeit eingespritz und verbrannt wird.

Es ist jedoch müßig, beim OM636 über solche Fragen zu diskutieren.

Für nur gelegentliche Hobbyfahrer ist die erhöhte Leistungseinstellung der PKW-Version möglich, das wird dann erkauft mit Verlust der Dauervollgasfestigkeit.

Danke für euere Hilfe bzw. Interesse
Ich hab 2 EP eine vom 401er mit 25 PS die andere vom 411 mit 34 PS
mit unterschiedlichen Nummern am Unterdruckregler ist hier schon eine andere Leistung eingstellt worden
Gruß und danke
Sepp

Hallo Sepp,

was da eingestellt worden sein sollte, wissen wir nicht. Gib uns mal die Nummern der Einspritzpumpen bekannt.

Wie schon gesagt, kann man eigentlich mit jeder dem OM636 zugeordneten Einspritzpumpe zurecht kommen und herumspielen. Es geht das Gerücht um, dass 401er ohne besondere Maßnahmen mit bis zu 70 km/h auf der Straße unterwegs sein sollen.

UuUNIMOG schrieb:
Hallo Sepp,

was da eingestellt worden sein sollte, wissen wir nicht. Gib uns mal die Nummern der Einspritzpumpen bekannt.

Wie schon gesagt, kann man eigentlich mit jeder dem OM636 zugeordneten Einspritzpumpe zurecht kommen und herumspielen. Es geht das Gerücht um, dass 401er ohne besondere Maßnahmen mit bis zu 70 km/h auf der Straße unterwegs sein sollen.

Mit den 70 km/h kan ich nichts sagen aber ich hab einen 2010 der läuft wen er gut warm ist 60-65 km/h

Nummern der E.Pumpen
jeweils eine PES 4A50B410RS144

Unterdruckregler Nr.
411er EP/ MZ 60A 94d
401 er EP/ MZ 60A72d
2010er EP/MZ 60A 30

ALLDOG schrieb:
Hallo,
hat der 2010 schon eine Autobahnzulassung?

Hallo ?????
was soll der Beitrag denn zum Thema verschieden Einspritzpumpen, bzw. zum Thema Motorleistung ?????

Eine spezielle Autobahnzulassung hat es für KFZ im allgemeinen doch nie gegeben.
Entweder erreicht das entsprechende Fahrzeug laut ABE die dafür notwendige Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h und man darf dann damit auf die Autobahn,
oder aber die ABE weisst eine geringer Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit aus
und Autobahnfahrten sind damit dann Untersagt.

Nur zur Info, Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist nicht zu verwechseln mit Mindestgeschwindigkeit !

Kann niemand was mit diesen Nr. anfangen hat der Motor dadurch mehr Leistung bekommen
Gruß
Sepp

Nummern der E.Pumpen
jeweils eine PES 4A50B410RS144

Unterdruckregler Nr.
411er EP/ MZ 60A 94d
401 er EP/ MZ 60A72d
2010er EP/MZ 60A 30

Hallo Sepp.

die Pumpe ist gleich, nur nicht der Regler.
Der bestimmt letztendlich, was die Regelstange macht.
Neben der Grundeinstellung im Regler wie Leerlauf und Enddrehzahl wiederum arbeiet im Zusammenspiel mit der Venturidüse in der Drosselklappe.

Du hast die Lösung selbst geschrieben, die Auflistung der Regler zur entsprechenden Leistung.
Die Regler sind grundsätzlich auch gleich, nur die Bestückung und Einstellungen differieren.

Welche Daten zu welcher Pumpe/Regler gehört, steht in den Einstellblättern von Bosch.
Für die mittlere Baureihe stehen diese auch im WHB, was besagt denn dein WHB vom 411?

@ Heinz

nett dass du auf deine HP hinweist, aber was wirklich interessantes zu lesen finde ich nicht, außer Allgemeinplätzen und die Auflistungen der Technischen Informationen, wobei die zum Thema Unimog nicht besonders umfangreich ist.

Helmut-Schmitz schrieb:
@ Heinz

nett dass du auf deine HP hinweist, aber was wirklich interessantes zu lesen finde ich nicht, außer Allgemeinplätzen und die Auflistungen der Technischen Informationen, wobei die zum Thema Unimog nicht besonders umfangreich ist.

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner HP :lol: