Einzelteilzeichnung 411

ACH

New member
24. Apr. 2004
11
0
1
Hallo,

bin neu hier und suche eine Einzelteilzeichnung mit Maßen vom Pneumatischen Heckkraftheber für den Unimog 411.

Wo komme ich an eine solche Zeichnung dran? Oder hat jemand eine solche Zeichnung und könnte sie mir kopieren?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß,
ACH

Hallo,

kann mir keiner helfen?? :(
Es sind doch hier so viele Leute vom Fach.
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Hm, vielleicht etwas zu den Hintergründen:

Mein Bruder sucht so ne Zeichnung. Leider hat er kein Internet, also frage ich für ihn.
Also, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo ACH,

in den Ersatzteillisten findest du Explosionszeichnungen von fast allen Teilen. Im WHB ist eine Schnittzeichnung der kompletten Luftanlage drin. Aber Zeichnungen mit genauen Vermaßungen(wohl zum Nachbau??)habe ich von DC noch nie gesehen. Genaue Maße bekommst du wohl nur durch nachmessen an einem anderen Mog. Falls du Interesse an den Schnittzeichnungen hast, kann ich sie scannen und mailen. Schick mir dazu einfach deine Mailladresse.

Grüße
Ralf

Hallo A C H ,
wo ist denn Euer Standort,
z. bei mir im Süden Münchens liegt ein ausgebauter pneumatischer Heckkraftheber, den Ihr gerne vermessen könntet, Zeichnungen mit Bemassungen habe ich leider auch nicht.
Wie gesagt, vielleicht ist es hilfreich, wenn Ihr Euren Standort mit angebt, ein realer Name würde in der Mogszene mit Sicherheit auch nicht schlecht ankommen..., ansonsten einfach auf Treffen Kontakte knüpfen, mittlerweile wird ja in der ganzen Republik wieder munter grünes Blech mit stolzgeschwellter Brust auf Veranstaltungen zur Schau gestellt und munter Teile und Erfahrungen ausgetauscht.

Grüsse aus dem Süden
Stefan Fuchs

@ Ralf:
Hallo Ralf,

das wäre super, wenn Du mir die mailen könntest.
Meine Adresse: anjachuettebr@aol.com

Ich denke, dass mein Bruder das neu aufbauen will. Er hat nämlich einen 411er geerbt und den bringt er jetzt wieder auf Vordermann.

Vielen Dank schonmal und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß,
Anja

@ Ralf:
Hallo Ralf,

das wäre super, wenn Du mir die mailen könntest.
Meine Adresse: anjachuettebr@aol.com

Ich denke, dass mein Bruder das neu aufbauen will. Er hat nämlich einen 411er geerbt und den bringt er jetzt wieder auf Vordermann.

Vielen Dank schonmal und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß,
Anja

@ stefan fuchs:

Hallo,

hm, das könnte etwas schwierig werden. Wir kommen aus dem Sauerland.
Es sei denn, mein Bruder macht nen Wochenendtrip nach München :)

Ich sag ihm mal, dass bei Dir ein Heckkraftheber ist, den er evtl. vermessen könnte.

Hm, ich bin im Netz etwas vorsichtig und gebe nicht so gerne sofort meinen realen Namen raus. Wer weiß, wer in den Foren noch so stöbert.
Aber eigentlich hast Du recht, ist ja doch etwas persönlicher mit Namen.
Also ich heiße Anja. :)

Vielen Dank.

Gruß aus´m Sauerland
Anja

Ach herrje, jetzt hab ich dass Posting an Ralf zweimal abgeschickt - Sorry, war ein Versehen!

@ rm411:

Hallo,

ich wollte nur mal nachhören, ob das mit dem Mailen der Zeichnungen funktioniert.
Meine E-Mail hast Du ja? anjachuettebr@aol.com
Danke nochmals für Dein Angebot.

Gruß,
Anja

Hallo Anja,

komme berufsbedingt erst morgen spät abends zurück. Kann nur im Büro scannen, werde dann am Freitag das Mail schicken.

Grüße
Ralf :D

Hallo Ralf,

sorry, das wusste ich nicht.
Danke für die Info.
Mein Bruder hatte heute gefragt, wie weit das schon gediehen ist und da wollte ich doch noch mal nachfragen.
Hätte ja sein können, dass Du es vergessen hättest. Kann ja auch mal passieren.
Aber ich weiß ja jetzt, warum.
Also: mach Dir keinen Stress!! Ich will nicht schuld sein, wenn Du vor lauter Stress einen Herzinfarkt bekommst. ;)

Gruß,
Anja

Hallo,
na im Sauerland scheint die Pneumatikmogszene ja nicht zu dicht besiedelt zu sein, also, sos den Bruder mal ins Bayerische verschlägt ( Oktoberfest, Messe, etc. ), das Dingens wird noch eine Weile ausgebaut ( bis ca. 2007 ) hierliegen, was natürlich erschwerend hinzukommt ist, dass sich das Teil eingebaut vermutlich nicht ganz einfach vermessen lässt...

Hallo Anja, Hallo Stefan,

Pneumatikmogszene ist im Sauerland auf dem Vormarsch, das größte Problem sind die Bauern im Sauerland die lassen Ihren Mog lieber 25 Jahre abgemeldet in der Scheune stehen als ihn an eine jüngere Generation abzutreten.
Anja, wie hat sich dein Bruder entschieden, wollte er mal vorbeikommen?
Habt Ihr das Kennzeichen HSK-U 411 ?

@ stefanfuchs und elektro(s)mog:

kriege meinen Bruder diese Woche immer nur zwischen Tür und Angel zu Gesicht, da er Spätschicht hat. Daher weiß ich nocht nicht, wie er sich entschieden hat. Ich habe ihm auf jeden Fall gesagt, dass ihr nen Heckkraftheber rumliegen habt, aber wie er sich jetzt entscheidet, dazu habe ich ihn noch nicht befragen können. Sorry.

Hehe, jaja immer die Bauern :P
Vorsicht, wir kommen auch von nem Bauernhof. :D
Aber ich hab auch immer nur die Mogs vom Bauhofg gesehen und natürlich den meines Bruders.
Drücken wir mal gaaanz feste die Daumen, dass die Szene sich hier rasch entwickelt.

Ich werd meinem Bruder eure Postings zeigen, dann kann er mir ja mal sagen, was er jetzt vorhat. Kann aber sein, dass es länger dauert. Er krost zur Zeit noch bei uns zu Hause rum - ein Bauernhof macht viel Arbeit.

@elektro(s)mog:
Sein Kennzeichen kenne ich nicht, aber es wird wohl MK-?? sein, da mein Opa den Mog vorher hatte und der wohnte auch im MK. Oder meintest Du jetzt DEIN Mog-Kennz.??

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass hier so nette Typen rumspringen. :D

Also wenn du aus dem Sauerland kommst, kannst du gern auch mal in Hamm, bei mir vorbeischauen, um dir den HKH mal anzuschauen, ist halt n bisl näher als der Bayrische Wald ;)

Hallo Anja!

Also wenn es nur um die Oberlenker und dessen Ansteuerung geht, damit könnte ich auch dienen. Unterlenker und Kraftheberzylinder fehlen an meinem 401 leider...(noch).
Ich komme übrigens auch aus MK..........

Mal ein bisschen die Sauerländer- Pneumatikmogszene rettenderweise...

P.S Kommt doch zum Treffen auf Himmelfahrt, vielleicht steht da zufällig ein passender Mog

Achtung Ach,

zu Christian solltest Du Deinen Bruder nicht schicken.
Wenn Christian einen 401 hat, so ist sein Heckkraftheber anders als der Deine 411.
Bis 401 wurden schwächere HKHs mit dünneren Zylindern eingebaut , bei 411 stärkere.
Ab welchem Baujahr oder FG-Nummer das gewechselt hat, weiß ich nicht.
Bei den beiden Varianten sieht auch die Befesteigung der Zylinder unterschiedlich aus:
U401: Zylinder liegt nur auf der Trverse des Pritschenrahmens und wird zusätzlich von Spannband gehalten.
U411: Zylinder wird komplett von Traverse umschlossen.

Du/Ihr könnt Euch das auch an meine U411 anschauen. Abtswind, Raum Würzburg.

120-2020_IMG.JPG

120-2040_IMG.JPG

Gruß

Roland

Hallo, also im Bayrischen Wald gibts sehr viele Mogs mit Luftanlagen...
Meinereiner ist südwestlicher beheimatet, da wo man M am Nummerntaferl trägt.
Freut mich dann doch die Sauerländer Szene ein wenig wachgeküsst zu haben, ich habe Anschauungsobjekte für sowohl den 411er, als auch den 401 daliegen, ich denke, wenn ein Nachbau geplant ist wird es eher auf Funktionalität gehen...
Stefan Fuchs

Hallo, nur mal so in Raum stell, dass der gemeine Mogfahrer eigentlich sellten rumsopringt, da geht es zumeist gemütlicher ab ( zumindest bei den 70200 - 411ern )!

Ich würd das auch nicht unbedingt als schlecht ansehen, dass ein Mog 25 Jahre in einem Scheuer steht, solang ihm das Dach ned aufs Verdeck fällt, was 10 Jahre Wald aus einem Mog machen können, wurde hier auch unlängst dargestellt ( wobei der noch human aussieht im Vergleich zu anderen Waldrelikten ) ..., .
... habe selbst so einen Tennenschläfer ( gut, der stand erst 9 Jahre, aber angemeldet.. ) erstehen können und bin mit dessen Gesamtsubstanz nicht unzufrieden.
Auch nicht immer muss der Mog in jungen Händen besser aufgehoben sein als bei der älteren Generation....
Zurück zum eigentlichen Thema, es wäre auch interessant, für was der Kraftheber dann genutzt werden soll, falls damit regelmässig gearbeitet werden soll, wäre ein Einbau eines hydraulischen Systems überlegenswert, bevor tagelang geschweisst wird vielleicht mal beim örtlichen Landmaschinenhändler vorbeischauen, ob nicht ein Kraftheber von einem alten Schlepper erstehbar ist, der dann unoriginaler- aber funktionablerweise eingepasst werden kann.
Ich denke es kann interessant sein erst mal ein paar Möglichkeiten abzuwägen, denn ein originalgetreuer Nachbau erscheint meines Erachtens als wirtschaftlich nicht praktizierbar, aber falls das geplant ist am besten gleich ein paar mehr basteln, denn eine Nachfrage besteht an derartigen Unimogteilen erfahrungsgemäß immer...
Stefan Fuchs