Eispritzdüsen OM314

Carl1969

New member
05. Mai 2015
177
0
16
57
Hallo verehrte Gemeinschaft,

weil ich mit der Laufkultur des Motors in meinem 403 nicht so recht zufrieden war, habe ich die Düseneinsätze gewechselt. Die alten waren auch hinüber, und somit war das nicht verkehrt. Die Kupferscheiben unter den Düsenstöcken habe ich vorsorglich in beiden vefügbaren Stärken besorgt, um nach dem Messen die Entsprechenden einzubauen. Zu meiner Verwunderung waren statt einer gleich zwei Stück(1.0 und 1.5 mm) verbaut. Wird sich Einer was bei gedacht haben, dachte ich, und hab es so wieder verbaut. Was meint Ihr dazu, hattet Ihr schon Ähnliches ? Bin für Infos dankbar.

Grüße Norman

Hallo Norman,
die Dicke der Scheiben stellt den Überstand der Düse im Kopf ein.Wenn 2 Scheiben verbaut wurden stimmt etwas nicht.
Gruß Georg

Danke Georg,

ist meine Vermutung auch. Werde mal einen Dichtring pro Düse verbauen, vielleicht klingt er dann auch sauberer.

Gruß Norman.

Hallo Norman,

mit der Dicke der Dichtscheibe wird der Düsenüberstand (von 1,8-2,5 mm) der Düse aus dem Zylinderkopf eingestellt.

Das kann man im eingebauten Zustand nicht messen, aber hinten am Zylinderkopf kann man mit einem Tiefenmaß nach unten auf das Kurbelgehäuse messen und prüfen ob der Zylinderkopf schon einmal bearbeitet wurde.
Das Nullmaß des Zylinderkopfes beträgt laut WHB 92,1-91,9 mm das Maß der neuen nicht gepressten Zylinderkopfdichtung beträgt 1,2 mm.

Die max. Materialabnahme beim bearbeiten des Zylinderkopfes ist mit 1,0 mm angegeben.

Bei Nullmaß ergibt sich der o. g. Düsenübestand mit einer Dichtscheibe von 1,0 mm. Wenn der Zylinderkopf bearbeitet wurde, dann muss die Dichtscheibe mit 1,5 mm eingebaut werden.

32282174ck.jpg

Hallo Reiner,

danke für die Infos. Werde am Wochenende gleich versuchen das zu messen, und die entsprechenden Scheiben zu verbauen. Hätte gedacht, daß Materialabnahme am Kopf mit einer dickeren Kopfdichtung wieder ausgeglichen wird. Wird wohl, hat aber sicherlich nichts mit der Düse zu tun. Also danke nochmal, sehen wir, was rauskommt.

Grüße Norman.

Hallo Norman,
es gibt 2 unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen, die Unterschiede liegen in den Kühlwasserdurchlässen. Die Dicke beträgt immer 1,2 mm. Das steht auch im WHB so drin.

Wenn der Zylinderkopf geplant wurde dann werden nicht nur dickere Dichtungen für die Einspritzdüsen eingebaut, es müssen auch die Ventilsitze nachgearbeitet werden damit die Kontrollmaße zur Dichtfläche wieder eingehalten wird.
Einlass- und Auslassventil haben unterschiedliche Maße.

Hallo Leute,

habe übers lange Wochenende endlich Hand anlegen können. Danke an Reiner, durch dessen Foto mit Maßen ich nun weiß, daß mein ZK noch original ist. Also Unterlegscheiben 1mm unter die Düsenhalter, neue Düsen, Federn usw.eingebaut, Ventile eingestellt, und alles wieder zusammen. Motor läuft ruhiger,und fühlt sich minimal kräftiger an. Echte Laufkultur kann der 314er wohl nicht generieren. Mir scheint jedoch, daß der Motor jetzt etwas mehr raucht als vorher.
Muß ich beobachten.

Danke nochmal und Grüße, Norman.