Elektrik Ärger am U1300

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,

ich habe nun die Lichtmaschine getauscht und auch den Regler im Fahrerhaus (2x...) aber:
Mehr oder minder schnell raucht mein Regler ab- ich weis nicht wo ich den Fehler suchen soll- die Steckverbindungen sind ok, Lima ist getauscht,ein zusätzliches Massekabel am Batterietrennschalter habe ich auch angeschlossen ( war die ganze Zeit nur lose) - ist org verbaut, da Sanaufbau.
Irgendwann begann das Problem, als bei meiner 1. Lima die Kohlen nicht richtig saßen und so langsam keinen Kontakt mehr gaben- Ich kann den Regler tauschen, dann wars kurz ok, aber dann raucht er ab......

Es sollte nun der Fehler in den Leitungen versteckt sein- denke ich mal.
Ist es euerer Meinung nach sinnvoll, die Leitungen Lima- Regler zu erneuern? Was sollte ich beachten? Was ist noch zu tauschen???

Das ganze eilt wirklich- ich möchte am 23. nach Tunesien... und so langsam kommt leichte Unruhe auf- zumal ich beruflich noch wenig Zeit habe..... jammer...
und es ist noch einiges am Mog zu machen- nochmal jammer....

grüße
Markus
 
Hallo Markus,

sehr merkwürdig. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wirklich, wo man da ansetzen sollte.
Hast Du die Batterien getauscht? Sind wesentlich größere drin? Ist irgendwo ein Kurzschluß oder ähnliches? Ich könnte mir vorstellen, daß irgendetwas zu viel Saft zieht und den Regler überlastet?!
Sind die Batterien i.O.?

Hat noch jemand anderes eine Idee?

Andre
 
Hallo,

die Batterien sind fast neu- denke ich habe irgendwo einen Kurzschluss oder fehlende Masse. Doch wie finde ich so etwas...??? Bei Masse Widerstandsmessung ? Wo sollte diese liegen?
Wenn Leitungen tauschen- welche?
Aus meinen Schaltplänen werde ich auch nicht schlau. War auch schon beim Boschdienst in meiner Nähe- aber so recht wußten die auch nicht was ist- dachte immer die wären die Profis- vielleicht sollte ich aber mal einen anderen aufsuchen- die waren nicht wirklich gut.
Und die Fähre ist gebucht...
Grüße
Markus
 
Hallole Markus!
Die Elektrik der Lima nebst der ganzen Verkabelung im Umfeld ist eigentlich, zumindest für mich als Elektrofix, recht einfach... :D .
Es gibt aber beim 435er einige Problemkinder:
1. Die zentralen Steckverbinder Fahrerhaus/Rahmen, die -von vorne gesehen- rechts an der Spritzwand durch eine popelige Plastikabdeckung verdeckt sind.
Abwohl die Stecker (6,3er AMP) versilbert ausgeführt sind, können diese, zumal bei Salzeinwirkung, vergammelt sein. Über diese Steckverbindung laufen wichtige Verbindungen zum Regler (AI16-17; BI.12-13-14)
Zum Verständnis: Die Steckleisten werden von unten nach oben gezählt:
ganz unten ist A)
2. Der Hilfsschalter am "Natoknochen" ist bei vielen Fahrzeugen ebenfalls vergammelt. Hat man dort einen Wackelkontakt, oder eine Verbindung (Scheuerstelle) zu + oder Masse, kann die Lima ebenfalls put gehen, da der Regler/Lima keine Unterbrechungen/Wackler sowie Kurzschlüsse an den Steuerleitungen mag.

Gruß

Fred

P.S. Solltest du die Möglichkeit haben, bei mir in Freiberg vorbeizugucken, wäre das für dich und den MOG sehr hilfreich.... :D
 
Hallo Markus,
da fällt mir noch etwas ein: Am sichersten geht die Lima + Regler kaputt, wenn auf den Anschluß D+ oder D+61 ein 24V Signal geschaltet wird.
Da z.B. das 61er Signal in der Elektrik weiter verwendet wird (als Signal "Motor läuft"), das geht u.A. zum Relais K2 und schaltet dort das Trennrelais K1 (rot/schwarze Leitung). Ein defektes Relais K2 kann dir beispielsweise die Lima + Regler töten!

Gruß

Fred