Elektrik Frage

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen und Frohes Neues,

Da ich gerade leider nicht an meine WHB ect. komme muss ich mal hier Nachfragen eben.

Folgendes Problem :

Warnblinkanlage geht nicht mehr, viel mir Gestern beim Schrauben so nebenbei auf. Benutzt man ja als 404 Fahrer net so Häufig in Freier Wildbahn ... weil wann bleibt ein 404 schonmal liegen :P
Aber wenn es dann doch mal Passiert wäre es ja nicht Schlecht wenn man auf sich Aufmerksam machen kann damit.....

Ziehe ich d. Warnblinklichschalter raus, geht da gar nichts! Und Lustigerweise geht der Normale Blinker dann auch nicht wenn der Warnlichtschalter gezogen ist. Drücke ich diesen rein, dann blinkt auch der normale Blinker sofort wieder !

Geht die ganze Blinkklamotte über ein und das selbe Blinkerrelais ?

Wie gesagt kann gerade nicht nachschlagen in der Literratur ... daher Danke schonmal für Tips und Hinweise !

LG Ralf

guude,

checke die sicherungen, es liegt warscheinlich kein dauerplus (wenn zündung aus) an.
ob ein oder zwei blinkrelais hängt vom zeitpunkt der aus- bzw. nachrüstung ab, deshalb kommen auch mehrere sicherungen in frage.

gut 404! justus.

Hallo Justus,

Danke für d. Tip. Jedoch sind die Sicherungen immer das erste was ich überprüfe wenn was an der Beleuchtungsanlage ect. net mehr geht !
Die waren es in diesem Fall jedoch nicht. Keine Sicherung durch oder nicht mehr korrekt im Halter.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

zunächst noch ein gutes neues Jahr.

Im Gegensatz zu dir liegt mein WHB immer neben dem PC bereit damit ich Deine Frage beantworten kann :-) :-)

Und siehe da, Du hast gar keinen Warnblinkschalter nach meinem Buc :oops:

Nein nun mal im Ernst, bei unseren alten 404 ist dieWarnblinkschaltung meist nachgerüsstet worden und dabei auch individuell unterschiedlich.

ir müssten also wirklich erst einmal wissen wie es bei Dir aussieht. Was für einen Warnblinkschalter hast Du verbaut.

Bei meinem 404 wird für die normale Blinkerei als auch für die Warnblinkerei der selbe Blinkgeber verwendet.

Hierzu gibt es ein Kabel Klemme 49 vom Warnblinkschalter (Ausgang) zum Blinkgeber Klemme 49 (Eingang). Dies Leitung muss eigentlich immer auf 24V liegen. Damit dies so ist hat der Warnblinkschalter einen Anschluß Klemme 15 zum Zündschloß und zusätzlich einen Anschluß zu Klemme 30 (Dauerplus). Beim normalen Blinken kommt dann die Versorgung vom Zündschloss über den Warnblinkschalter Klemme 15 zum Blinkgeber. Und beim Warnblinken, welches ja auch ohne Zündung funktionieren muss, kommt Dauerplus über den Warnblinkschalter Klemme 30 zum Blinkgeber.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde dann an meinem Warnblinkschalter an Klemme 30 keine Dauerplus anliegen => Kabel oder Sicherungsfehler;
oder dort zwar Dauerplus sein aber an Klemme 49 wenn der Schalter gezogen ist kein Dauerplus herauskommen => Schalter defekt.

CIMG1961.JPG

CIMG1963.JPG

Hallo Jürgen,

.....ach ja Frohes und so weiter :D
Danke für die Ausführliche Beschreibung und Bebilderrung des ganzen.
Rein Optisch habe ich d. selben Warnb. Schalter wie auf Deinen Bildern.
Hab ihn zwar noch nie ausgebaut, aber das Zugteil sieht gleich aus zumindest.
Dann werd ich mal anhand Deiner Ausführungen mal auf die Fehlersuche gehen.

Danke Schön Ralf