Elektrik-Problem beim 427

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Elektrik, die Sicherung F13 für das Linke Standlich und das linke Rücklich knallt immer wieder durch, ich habe schon mal nach den Lampen geschaut, da war aber nix, gibt es da irgend welche Probleme die immer wieder mal auftauchen, bei diesem Baumuster :? :?
Wenn da jemand Erfahrungen mit hat, bin ich für jeden Tip dankbar ....

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
ich kann dir nicht sagen, ob es bei deinem Unimogtyp öffters mal vorkommt, denn ich habe nur 411er. Aber ich habe von 1979 -1982 eine Lehre als Kfz-Elektriker gemacht und ich kann dir sagen, dass irgendwo im Bereich der Stromzuführung zu deinem Standlicht ein Kurzschluss ist, d.h. plus und minus kommen zusammen.
Manchmal hängen auch noch andere Verbracher an der Sicherung mit dran z.B. die Innenraumleuchte oder auch die Anhängerdose. Überprüfe die Kabel im Bereich von Durchführungen. Schau genau nach, was alles an diesem Stromkreis angeklemmt ist. Wenn du anstatt einer Sicherung eine Prüflampe anschließt und diese brennt, dann ist dein Kurzschluss noch vorhanden. Du kannst somit gut probieren und must nicht immer eine neue Sicherung verwenden.
Die Prüflampe wird mit der Klammer an einer Seite der Sicherungaufnahme befestigt und die "Spitze" der Prüflampe an der anderen Seite.
Du kannst auch an eine Glühlampe zwei Kabel anlöten und die Kabelenden mit den kleinen "Krokodilklemmen", so haben wir diese immer genannt, versehen.

Oft ist es nur eine Kleinigkeit, man muss halt suchen.

Viel Spass

Steffen aus Gedern

PS: Hast du vielleicht kurz davor was am Unimog verändert? Überlege mal!!! Oft wurde vielleicht unbewusst ein Fehler verursacht.

Hallo, schau mal in dem Kabelbaum neben dem Lenkungsölbehälter am linken Kotflügel ob da Kabel an-oder abgescheuert sind oder Steckverbindungen an den Lampen korrodiert sind? Ich hatte fast die gleiche Probleme mit dem Standlicht mehr mals bei unserem U 1600 Bm 427 Kommunalausführung , da waren an der besagten Stelle mehrere Kabel an - und abgescheuert und auch Steckverbindungen an den Lampen korrodiert ( hing auch teilweise mit der vorderen Zusatzsteckdose für den Schneepflug zusammen ). War ein riesen Theater, das ging sogar so weit dass beim Winterdienst die Lampen ausgefallen sind usw. :x

Tipp von mir: wenn du was feststellen soltest an den Kabeln, mach es gleich von anfang an richtig!! Wir haben es jetzt erst nach dem 3. Anlauf in den Griff bekommen. :D

Schau mal nach, es kann natürlich auch an etwas anderem liegen. :wink:

Gruss Christopher