Elektrik-Problem U1300

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,

auf dem Rückweg vom Treffen hatte ich folgendes Problem:

Mitten in der Fahrt ging plötzlich die gesamte Elektrik auf "aus", fünfmal auf 200km- immer nur für sehr kurze Zeit- < 1s.
Dabei gingen dann die Batterieleuchte und die beiden gelben Bremsbelagszeichen kurz an. Drehzahlmesser sackte ab- Radio blieb aber an?? Ok, war immer nur sehr kurz.
Wo könnte ich denn da den Fehler suchen? Wie suche ich ihn?- an Steckverbindungen wackeln?

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Danke
Markus
 
So wie das beschreibst tippe ich auf nen" Wackler" , sind die Anzeigen Tank,Temp., Öldruck auch ausgefallen?
Wenn der Mog läuft, und du den Zündschlüssel auf aus drehst, ist es dann so wie du beschrieben hast?
Dein Radio ist auf Dauerplus geklemmt, deshalb ist es auch angeblieben,
würde den Fehler in Richtung Zündschloss/Kabelverbindung vermuten.

Gib mal Info wie weit du mit der Fehlersuche bist.

Gruß Roland
 
Hm, Zündschloß ist es meines Erachtens nicht- dann kann ich überall wackeln, nix. Habe jetztauch bemerkt, dass es nach dem letzten Hochdruckreiniger-Einsatz sehr oft war- trocken wieder weniger oft. DEnke eher an Lichtmaschine- Anlasser- oder liege ich da falsch, denn es müßte ja eher zwischen Batterie und Sicherungskasten liegen?? Aber da sollte Feuchtigkeit von außen ja keinen Einfluss haben??
Alle Anzeigen fallen wohl aus- nur bei Tank oder Temp merke ich es nicht, da es ja sofort weitergeht.
Ratlose Grüße
Markus
 
Hallo Markus!

Das Problem kenne ich auch!
Das erste Mal ist es auf der Überführungsfahrt passiert und ein weiteres Mal auf irgend einer sehr nassen Tour.

Meine Vermutung ist, daß der Druck, den der Keilriemenspanner erzeugt, nicht ausreicht um den Keilriemen bei starker Nässe am Durchrutschen zu hindern bzw. die Lima-Scheibe nicht genügend Reibung hat.

Ich werde demnächst den Riemen - der nicht mehr der Jüngste ist - austauschen und auch mal alle Schreiben und Rollen reinigen. Vielleicht ist's damit gegessen?!

Gruß, Andre
 
Moin !
Bei unserem 1300er gabs das gleiche Problem. Es trat immer auf, wenn viel Wasser auf der Straße war.
Nach spannen des Keilriemens der Lima, trat das Problem kaum noch auf.

Michael
 
Hallo,
eueren Rat befolgt (brav!), und den Keilriemen gespannt:
Srasse naß, laufend diese Aussetzer- zumindest die ersten 80km- dann weniger bis vorbei??- drei Stunden in der Tongrube- mit viel Wasser :P
- wenige Aussetzer- auf dem Nachhauseweg nicht einmal (!) trotz Regen??
Also: Tank, Öl, usw geht nicht runter, nur der Drehzahlmesser, die beiden Bremskontrollen in gelb und Zündung- alles andere bleibt.- kann es vielleicht sein, dass die Kontakte der Lima mangelhaft sind- Wasser drin- aber bei warmen( heißem) Motor das Wasser raus ist?....
Keine Ahnung...
Markus
 
ei guude,

knallt jetz blos nicht Eure riemenpanner bis sonstwohin an, Ihr riskiert da lagerschäden!
der riementrieb kann's auch kaum sein, da würde nur die ladekontrolleuchte aufleuchten und die batterie die stromversorgung übernehmen, und durchrutschende riemen pfeifen meist.

ich tippe eher auf eindringendes wasser, das durch den einsatz von kontaktspray einwenig in zaum gehalten werden kann.

ich würde mittels eines blumensprayers bei laufendem motor systematisch von unten nach oben die infragekommenden kontakte
benetzen und so versuchen, den defekt zu provozieren.

guden noch, justus.
 
Jepp, nur nicht zu heftig anziehen, aber das geht meine ich doch auch garnicht, der der 1300er einen beweglichen Spanner hat.
Bei mir ging der Drehzahlmesser auf Null bzw. irgendwas um die 200 oder 300 und die Ladekontrolleuchte an. Was noch anging, weiß ich leider nicht mehr.
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lima (Klemme W) daher geht er runter. Die Lima bleibt nicht ganz stehen, daher die paar Hundert U/min. Für die Ladekontrolleuchte reichts allerdings.
Die anderen Meßinstrumente dürfte es aber nicht betreffen, da sie Spannung aus der Batterie bekommen.
Warum die Bremskontrollen angehen, ist mir allerdings ein Rätsel.