elektrikfrage 404 pritsche

daniel0901

New member
16. März 2008
34
0
6
hallo gemeinde,
bin gerade dabei die pritsche neu aufzubauen und im zuge dessen auch dabei neue rückleuchten einzubauen. würde die rückansicht gerne auf den neuesten stand bringen. dazu soll ein rückfahrscheinwerfer und nebelschlussleuchten installiert werden. gibts da bereits irgendwo anschlüsse die abzugreifen sind oder muss ich mir da selbst etwas stricken?

schon mal vielen dank

daniel

Moin Daniel,

wenn du keine Strippen ziehen willst, kannst du z.B. die Kabel für Tarnbremslicht und Leitkreuz .
Beides ist gem. STVZO ohnehin nicht zugelassen - auch wenn die Originalos darauf bestehen, dass sie funktionsfähig bleiben, aber wenn du NSS und RFS anbaust, ist`s ja sowieso nicht mehr original :wink:

Du brauchst auf jeden Fall einen Schaltplan, damit du die richtigen Kabel erwischt, der ist in der BA - sofern du die BA noch nicht hast, gibt es hier im Händler-Verzeichnis bei Buch & Bild, kostet knapp über 10¤.

Gruß Ulli

hi ulli,
habs werkstatthandbuch, und da irgendwas gelesen von rückfahrscheinwerfer, aber hab noch nicht am mog nachgesehen.... muss auf jeden fall noch den schalter für die nebelschlussleuchte nachrüsten... tarnkreuz und tarnschlussleuchte hat der vorbesitzer eh schon abmontiert...
ich ersetze wohl auch die fronttarnleuchten gegen nebelscheinwerfer ...

alles natürlich nur mit küs segen, will ja mein h-kennzeichen nicht verlieren;-)

schönen sonntag noch

daniel

Moin!

Wie willst Du denn das mit dem Rückfahrscheinwerfer lösen? Mir ist nicht bekannt, dass es am Schalthebel einen Schalter dafür gibt. Weiß jemand mehr darüber?
Alternativ könnte man den Rückfahrscheinwerfer natürlich händisch einschalten, aber ist das praktikabel?

greets
Arne

Moins,

den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer gab es z.B. an den Feuerwehr-404, wurde durch den Vorwärts-/Rückwärtshebel betätigt. Kann man sich leicht selbst bauen, dazu bedarf es eines Bremslichtschalters für die Fußbremse von (älteren) Motorrädern, ist ein einfacher Zugschalter mit Feder (ca. 5¤). Zugschalter mit Winkelblech auf dem Getriebedeckel montieren, Feder am V-R-Hebel (z.B. mit Schelle) fixieren.
Ich habe mir einfach einen Schalter mit Kontrollleuchte ins Armaturenbrett gesetzt - meine Rückfahrscheinwerfer sind Arbeitsscheinwerfer :wink:

Gruß Ulli

So sieht das ganze dann aus, hier sind die Schalter für Nebenantrieb und für Rückfahrscheinwerfer zu sehen:
2319346.jpg

gude,

hab gerade die led rückleuchten montiert. jetzt gibts da einige ungereimtheiten...:shock: . die rückleuchten funktionieren, das bremslicht ( ist ne 3kammerleuchte) funktioniert nicht, und der blinker funktioniert, nur die anzeige in der instrumententafel blinkt nicht mit...? muss man da irgendwas beachten, ich hör das blinkrelais auch nicht mehr klacken... aber blinken tun die blinker!?! :?: wenn ich aber den warnblinker ziehe, ist alles normal! :roll:

edit:
aha: so wies aussieht muss jeder blinker die selbe leistung haben ( alle watt zahlen gleich) ich informier mich mal wieviel watt die neuen blinker haben. gibts auch relais bei denen die angeschlossenen werte unterschiedlich sein können?

edit:
so: konnte herrausfinden das die leds natürlich viel weniger watt haben (überraschung :? )nehm an wenn ich das ganze mit widerständen wieder auf 21w bringe ist das blinkerproblem gelöst! oder gibts auch blinkrelais denen die einzelnen wattzahlen egal sind?
bleibt das bremslichproblem... kann das sein das auch hier die zu geringe wattzahl das problem ist?

schon mal danke und schönes langes wochenende

daniel