Elektrikproblem Anlasser klickt nur/Zündschloß geschmort

torsten31

New member
12. Jan. 2010
6
0
1
Hallo,vielleicht kann jemand helfen.Habe einen U406a geholt,bei Regen heimgefahren,abgestellt.(Am nächsten Morgen,Zündschlüssel rein,alle Kontrolleuchten aus,kein Zuck.Sicherungen o.k..,Warnblinke,Licht,Rundumleuchte funktionieren,sonst nichts.So,Zündschloss ausgebaut,ist geschmort.Beim Zusammendrücken der Kontakte leuchten nun auch die Kontrolleuchten.Beim Drücken auf den Startknopf keine Reaktion.So,nun direkt die Spannung von der Batterie auf den Anlasser gegeben,der klickt nur.Muss ich den Anlasser ausbauen(habe sowas noch nie gemacht),oder könnte es auch an was anderen liegen?Warum klackt es nicht wenn man trotz zusammendrücken der Kontakte Zündschloss den Anlasserknopf betätigt?Habe das hier gelesen mit dem drehen des Lüfterrades,da lässt sich aber bei mir nichts drehen,ist fest.Was könnte überhaupt die Grundursache für das gesamte Problem sein?Ging doch alles wunderbar bis zum abstellen.Habe übrigens den Mog in der kleinen Gruppe ca.40km heimgefahren,weil die Grosse angeblich zumindest immer wieder rausspringt.Kann man den Anlasser,oder gar die ganze Elektrik überhitzen.Wäre für jede Hilfe dankbar.Torsten.

Hallo Torsten!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.
Aus deinen Ausführungen entnehme ich das du nicht allzu viel Kenntnis von den verschiedenen Funktionen und Zusammenhängen des Unimog hast.
An deiner Stelle würde ich ohne professionelle Hilfe nicht irgend was schrauben und probieren.
Du mußt bedenken, das Fahrzeug soll ja wieder am Strassenverkehr teilnehmen und das nicht alleine.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ganz so dastisch möchte ich es nicht sehen, solange der Mog nicht anspringt ist die Gefahr ja noch überschaubar. Die meisten von uns haben ja nicht KFz-Schlosser oder ähnliches gelernt.

Hallo Thorsten,

das quasi Übernacht der Motor festgegangen ist nach dem er bis zum regulären Abstellen ja wohl (problemlos?) gelaufen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Auch ein 406 Motor sollte sich am Lüfterrad zumindest etwas drehen lassen, vorausgesetzt die Kupplung trennt oder es ist zumindest kein Gang eingelegt.
Fürs Anlassen gilt natürlich das gleiche, möglichst Kupplung getreten und kein Gang drin.
Wenn das Zünschlossbereits verschmort ist, würde ich hieran wie Ingo ja schon schreibt nicht mehr herum Fingern, sondern dieses sorgfältig ausbauen, dei Leitungentrennen und gleich neu machen. Dass der Anlassknopf nicht mehr funktioniert kann durchaus an diesen Verschmorungen liegen.
Sind diese Verschmorungen denn neu, dass müsstest Du ja eigentlich gerochen haben?
Wie hast Du den Anlasser direkt mit der Batterie verbunden und ist die Batterie auch wirklich voll geladen?
Gibt es noch irgendwo verschmorte Kabel, eventuell zwischen Batterie und Anlasser?

Hay,

ich hatte ein ähnliches Problem, Anlasserknopf drücken, alle Leuchten aus :(

Baterie O.K., alle Sicherungen O.K. :?

Was war :?:, Mäuse im Amaturenbrett :shock: zwei Kabel durchgefressen und bei mehreren fehlte die Isolierung :twisted: :twisted:

Gruss

Thomas

Hallo
Bin damals 1979 auch ziemlich erschrocken als an meinem 220/8 Diesel
( mit OM 616 bestückt) der Anlasser nicht mehr ging und sich die Kurbelwelle am Flügel nicht mehr drehen ließ.
Auflösung des Problems in meinem Fall: Der Magnetschalter hatte angezogen (Ritzel war eingerastet) und dann blockierte der Anlasser aus welchen Gründen auch immer. Durch die große Übersetzung ist dann ein Drehen der Kurbelwelle nicht mehr möglich und man glaubt der Motor sei fest.
Nach Ausbau des Anlassers war die Sache schnell klar.

Hallo Torsten

Nimm mal einen Hammer und hämmere mal etwas auf den Magnetschalter vom Anlasser. Dann drücke nochmals auf den Starter.

Gruss

Rainer

Hallo,

ich hatte ebenfalls ein vielleicht ähnliches Problem mit dem Anlssser:

Wollte bei Minustemperaturen starten. Unimog springt kurz an, geht nach einer Umdrehung aber wieder aus. Ich drücke erneut das Knöpfchen, und nix tut sich. Die Spannung bricht zusammen, und der Anlasser klackt nur leicht. Hammer und Magnetschalter hat auch nichts gebracht.

Ich hatte dann auch hier vom durchdrehen des Motors gehört, und es am Lüfterrad probiert. Nix. der Motor saß total fest. Ich habe dann den Anlasser heraus genommen, da er meiner Meinung nach vorher schon irgendwie anders geklungen hat. Alle "Fachmänner" in meiner Umgebung meinten zwar, dass das vergebliche Liebesmüh sei, doch nach einiger Zeit kopfüber im Fußraum und unter dem Mog, hatte ich den Anlasser dann raus. Das Ergebnis: Karies am Anlasserritzel, 5 Zähne fehlten komplett, und einer davon hing in der Verzahnung im Schwungrad. Der hatte sich dann auch so zwischen dem Anlasserritzel und der Verzahnung verkeilt, dass nix mehr mit durchdrehen von Hand war. Ich habe den Anlasser dann bei unserem Landhandel überholen lassen, nachdem mir Merex in Gaggenau den Preis für generalüberholte Originale gesagt hatte.

Also bei mir war es definitiv der Anlasser!

Gruß Niklas