Elektrikproblem für Spezialisten U600

Philleo

New member
07. Nov. 2005
213
0
16
Hallo Elektrikfüchse..

ich hab an meinem Unimog folgendes Problem (bzw. Probleme)

Wenn ich den Zündschlüssel auf Pos. 2 mache gehen die Rückleuchten an und das Abblendlicht (Standlicht ist aus) drehe ich eins weiter auf 3 dann gehen die Standlichter in den Scheinwerfern mit an. (Die in den Blinker brennen nie) Die Blinker vorne gehen auch nicht( die hinten gehen) Ich tippe bei den Blinklichtern auf ein Masseproblem. Was ich nicht verstehe ist, dass die Rückleuchten mit den Abblendlichtern angehen. Eigentlich sollten doch (wenn am Zündschloss was nicht stimmen sollte) die Rückleuchten ausbleiben wenn ich auf Pos.2 stelle und bei Pos. 3 dann die Rückleuchten und die Standlichbirnen vorne mit angehen. Desweitern wenn ich auf Pos. 3 bin geht das Fernlicht an wenn ich den Hebel ziehe und es geht aus wenn ich den Hebel drücke..(sollte doch eigentlich andersrum sein..) An dem Mog war der Kabelbaum nicht auseinander, lediglich der Verbindungstecker vom Blink Hup hebel war demontiert...bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter und bin für jeden tipp dankbar.:-(

Grüsse Phil

Willst du meine Ehrliche Meinung dazu hören?
Nicht aus der Ferne erklärbar.
Aber warum "tippst " du auf einem Massefehler? _ Blinker runter, schnell machen, testen.

Wegen der anderen sachen:
5-10€ Investieren, eine Prüflampe für KFZ kaufen. Und dann durchtesten.
Vorteile: Man lernt den Unimog kennen, es ist wirklich nicht schwer. NUr keine Angst. Schlimmstensfalls fällt die Sicherung. ( Da würd ich anfangen beim Testen, Egal was ist) Ich denke auch, dass da der Hund begraben liegt.
Einfach dort mal schauen. Denk dort ist einfach was falsch angeklemmt. Dass dort das Kabel bei einem anderen dabeihängt und...

Hallo Lukas,

ich hab drei Prüflampen, bin Mechatroniker und hatte den Mog komplett auseinander...ich bin am Ende mit meinem Latein....trotzdem danke für deinen Tipp,

Grüsse Phil

Hallo Phil glaube du hast was vertauscht,fals es dir hilft,schlüsselstellung 2 Instrumentenbeleuchtung ein.Rücklicht ein,Standlicht vorne und seitlich(Blinker) ein. Stellung 3 Auf oder Abblendlichz dazu.Viel Glück Walter

Hallo Phil,
habe keinen 600er und kenne dieses Zündschloß nicht, aber Pos 1 ist wohl die Zündung (Ladekontrolllampe) oder?
Pos 2 wäre dann "Standlicht" - die Rückleuten müßten brennen, sowie das Standlicht in den Scheinwerfern sowie in den Blinkern.
Bei Pos 3 wäre dann zusätzlich noch das Abblendlicht an..., bzw das Fernlicht beim Umschalten.

Wenn die Rückleuchten in Stellung 2 und 3 brennen, dann sind vermutlich nur die Anschlüsse in den Scheinwerfern vertauscht (Abblendlicht mit Standlicht und Fernlicht mit Abblendlicht).

Den Massefehler der Blinker müßtest Du jetzt am Besten mit einer Prüflampe kontrollieren, bzw. mit einem Kabel eine sichere Masseverbindung heranlegen (von einem blanken Metallteil wie z.B. Schraubenkopf).

Daß die Abblendlichtfunktion am Schalthebel (Stecker) vertauscht ist, ist auch gut möglich, wäre aber mit dem Kabelvertauschen in den Scheinwerfern behoben und würde nicht das vertauschte Brennen der Standlichter in den Scheinwerfern erklären.

Hoffentlich bekomme ich jetzt nichts von den Elektrik-Profis aufs Dach... ;-)... aber so müßte es funzen.

Gruß Harald

Hallo Harald

Wäre nur noch die Rückleuchte in Stellung 3 zu erklären....?

Grüsse Walter

wieso, unicat... habe doch geschrieben, daß die Rückleuchten in beiden Stellungen (2+3) brennen müssen - nicht wahr!

Bevor Du beim Testen ne Menge Sicherungen verbrätst:

Sicherung ziehen und durch eine Glühbirne ersetzen...

Sprich, nimm nen alten Blinker, pack ne 21W Birne rein, 2 Drähte ran und diese mit Hirschmannklemmen anstatt der Sicherung anschließen.

Wenn Du jetzt nen Kurzschluß hast, leuchtet die Birne auf und nichts geht kaputt...

Ok, die Birne brennt auch wenn zuviel Last drauf kommt (z.B. bei Fernlicht). Aber das Fernlicht glimmt trotzdem mit und ist billiger als ein Packerl Sicherungen :wink:

Gruß Michael

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Tut mir Leid.
Entschuldigung

gut Nacht ihr Zwei

Passt scho, Walter!

Aber muß feststellen, daß die Bayern hier ihren Ruf gut verteidigen... ;-)

Gute n8!

Bin zwar kein echter Schwabe (sondern Hochfranke), aber 20 Jahre im Allgäu färben ab... :D

shadow36 schrieb:
...Daß die Abblendlichtfunktion am Schalthebel (Stecker) vertauscht ist, ist auch gut möglich, wäre aber mit dem Kabelvertauschen in den Scheinwerfern behoben und würde nicht das vertauschte Brennen der Standlichter in den Scheinwerfern erklären...

Das kann ich nicht empfehlen, da Standlicht und Abblendlicht im Normalfall unterschiedliche Aderquerschnitte verwenden. Somit wäre die Leitung zum Abblendlicht überlastet...

Ich sehe nur eine Möglichkeit: Alle Birnchen raus, Stecker ab, Schaltplan in die rechte Hand, Prüfsummer in die linke und von vorne nach hinten durchklingeln!

Und als erstes Mal überall die Masse prüfen. Fehlerhafte Massen können die komischsten Auswirkungen haben. :schwindelig*
Denn Strom sucht sich seinen Weg. Und wenn keine Masse vorhanden ist, dann halt über andere Birnchen, Steuergeräte (die dabei gerne sterben) oder sonstige Wege...

Gruß Michael

So wie es sich anhört, hat er nur die Kabeln in den Scheinwerfern vertauscht. Er wusste wohl nicht, daß in beiden Stellungen (2+3) die Rücklichter mitbrennen müssen.

Außerdem traue ich mich um eine "halbe Sau" wetten, daß der Adernquerschnitt des Standlichtkabels beim Moggl genauso groß ist wie beim Fern-/Abblendlicht... und dem braunen Massekabel..., oder?

LG

Ja die Kabel vertauscht wäre das einfachste..denke ich aber nicht da das Abblendlicht ja auf dem Dreierstecker hängt der direkt auf die Birne kommt und das Standlicht ist seperat..und ich hab agnz viele Bilder gemacht...das sollte iegntlich passen, bzw..ich kann es nicht vertauscht haben...die Stecker waren ja nicht abgegknipst...

Tja, haste SO nicht geschrieben... such dir am Dreierstecker die Farbmarkierunen der Kabel für Fern- und Abblendlicht (das braune ist Masse). Z.B. schwarzes Kabel mit weißen Punkten... oder roter Linie... usw.). Dann schau mal am Fernlichtschalter-Stecker, ob du diese wiederfindest und tausche. Sei aber nicht verwundert, wenn das Fernlicht- und Abblendlichtkabel jeweils nur einmal auftaucht - die Trennung von linkem und rechtem Scheinwerfer erfolgt erst nach dem Schalter.

Hattest Du eigentlich das Zündschloß auch abgeklemmt???

LG

Hallo Unimogelektriker

Nur Zwecks der Richtigstellung!
Adernquerschnitt Standlicht 1,0 mm.
Die beiden andern(Fern/Abblend) jeweils 1,5er.
Zweimal Masse 1,5.

Guten Appetit wünscht
Walter

die Blinker gehen mittlerweile..da kommen zwei Kabel zusammen aus dem Kabelstrank von vorne..grün schwarz und noch was die ganz links unten unter den sicherungskasten geklemmt und es geht..bei diesen zwei Kabeln sind nochmal zwei, die sidn schwarz weisss und weiss rot (erinner ich mich) ich hab aber keine ahnung mehr wo die draufgehören...hat da jemand eine idee oder könnte mal an seinem Mog schauen? Das sind die standlichter bei den blinkern..12 Volt drauf und sie brannten...

Gruss Phil