Elektrische Probleme, Blinker/ Warnblinker am Unimog 411

Hallo zusammen,

ju hu, hab den Fehler endlich gefunden! (das glaubt mir keiner...)
Nach dem ich heute wieder sämtliche Kabel durchgesehen habe und auch den Blinkerschalter
zerlegt und überprüft habe, war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Nachdenklich habe ich an den Sicherungen herumgefummelt, als plötzlich mein Warnblinkgeber komische Geräusche
von sich gegeben hat. Ein Lichtblick, aber leider noch keine Blinkfunktion.
Nachdem ich die "ganze" Sicherung noch mal auf Durchgang geprüft habe (Durchgang vorhanden, wie vorher auch) hab ich weiter überlegt. Mir ist nichts anderes eingefallen, als die Sicherung gegen eine andere auszutauschen.
Siehe da, Ostern und Weihnachten sind auf einen Tag gefallen, der verdammte Blinker blinkt!!!
Es hat also alles an der Sicherung gelegen, das ist mir eine Lehre.

Möchte mich auf jeden Fall für Eure schnelle und nette Hilfe bedanken.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

nach einem Festplattencrash melde ich mich zurück.

...und diese Sicherung liegt garantiert an Klemme 15, d.h. Strom nur mit eingeschalteter Zündung. Oder?

Hallo!
Ich greife das Thema nochmal auf.
Der Mog vom Bekannten, U421 Bj. '79 (ich bastel gerne ;) ) muss zum TÜV, jedoch geht der Blinker nicht, Sicherung ist jedesmal beim betätigen des Blinker gekommen. Habe schnell die Ursache gefunden, Kurzschluss im linken Rücklicht. Nach Beseitigung funktionierte der Blinker wieder, beide Seiten. Nachdem ich dann den Warnblinkschalter betätigte, brannte die Sicherung erneut durch!?! Nun habe ich erneut einen Kurzschluss, sobald ich den Warnblinker drücke. Nun tut es auch der Richtungsblinker (am Lenkstock) nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was der Warnblinkschalter (8 Anschlüsse?!?) verursacht haben könnten?
Beste Grüße
Nils