Eletrische Seilwinden/Mechanische Seilwinden

Oberförster

New member
24. Feb. 2006
67
0
6
Hallo,

über Winden wurde schon viel geschrieben, aber nach dem Lesen von einigen hundert Beiträgen im Archiv, wage ich es, noch einmal eine Frage dazu zustellen:

Ich suche für einen U1200/427 eine Front- oder Heckwinde. Diese soll der Bergung dienen und gelegentlich auch mal Brennholzstämme, also Schwachholz beiseilen können.

Wieviel muss man für eine gute gebrauchte meachanische Winde anlegen (Zugkraft 4-5 To)?

Wäre eine elektrische Winde eine Alternative?

Gruß

Tobias

Hallo Oberföster,

meine Erfahrung zum Thema Winde:

Elektrische zur Bergung ja, zum Rücken evtl noch im Dauerbetrieb auf keinen Fall.
Gute gebrauchte Rückewinden ca. 3.000.
Bergewinden ca. 1.500 - 2.000.

Gruß

Chris

Hallo Tobias,

ich habe mich zuerst nur für eine Frontselbstbergewinde (via Zapfwelle) entschieden weil ich auch dachte ich könnte den einen oder anderen Stamm beiseilen. Allerdings ist die Winde eine alte Wernerwinde ohne Totmannschaltung und ohne Seilführung.
Zur Selbstbergung habe ich sie noch nie gebraucht. …du hast ja einen Uminog :-)...
Bisher ging das alles mit dem richtigen Reifenluftdruck, der Differentialsperre und mit behutsamen Gasgeben.

Das beiseilen von Holz kannst du ohne Seilführung vergessen.
Ich habe es versucht und das Ergebnis war das ich zum einen 300 mal ein und aussteigen musste (wegen des Zapfwellenbetriebs und fehlender Möglichkeit die Winde selbst an und ab zu schalten) und das sich ung. 200 mal das Seil einseitig eingeklemmt hatte und ich mir dann immer wieder einen Baum suchen musste an den ich mich anbinden konnte um dann rückwärts das Seil wieder raus zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit ohne Seilführung ist wenn du exakt geradlinig zur Zugrichtung stehst…und das mit deinem „kleinen 1200“ in der „riesigen“ Rückegasse. Mit meinem 406 war das mehr Stress als Spaß. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das du eine Seilführung hast falls du damit gelegentlich beiseilen möchtest.

Falls du mit einer elektrischen Winde Liebäugelst so musst du bedenken, das sie extrem langsam ist im Gegensatz zur mechanischen. Meine elektr. hydraulische 3-Punkt 5t Winde (die ich danach sehr sehr gerne bezahlt habe…) hat eine mittlere Seilgeschwindigkeit von 0,7m/s eine elektrische z.b. Power / Hornwinch GEW 10000 mit 4,5t Zugkraft hat eine mittlere Geschwindigkeit von bei 12V von 1,4m/min (0,023m/s) und bei 24V von 1,8m/min (0,03m/s) unter Last und ganz ohne Last von 7m/min (0,12m/s) wenn dein „Stämmchen“ also 20m im Wald liegt brauchst du mit der mechanischen etwa 14s (mit Baum) und mit der elektrischen (ohne Baum) 2,7min und wenn du es wagen solltest auch noch ein Gewicht von 1,8t ziehen zu wollen bist du mit einer Pause von 6,28 Minuten dabei… und das war die 24V Winde. Bei maximal Last von 4,5t brauchst du 11 Minuten… Wenn man sich mal selbst bergen müsste ist das ja in Ordnung aber zum Holz beiseilen von 5-8 Stämmen? Da läuft dann deine Winde und dein 1200er 30-45 Minuten im Dauerbetrieb.

Chris hat es ja schon kurz und bündig gesagt.

Selbstbergung Ja Rücken wohl eher Nein… So sind zumindest unsere Erfahrungen.

Gruß

Jan

Danke für die beiden Antworten!

Bei der 4x4 Garage (spezialisiert auf Jeeps) habe ich hydraulische Winden gesehen, die wohl über vorhandene Servopumpen angetriben werden.

Ob sich so was auch an den Unimog anschließen lässt?

Die haben immerhin einen ordentlichen Seileinlauf und sollen rund 5 to ziehen, wie schnell weiß ich allerdings nicht.

Holzrückewinden: das wären dann Dreipunktanbauwinden (scheidet aus, da keine Heckkraftheber, und die nachzurüsten, ist wohl zu teuer, ich schätz ¤ 2.500) oder Rahmenwinden a la Werner. Kommen solche Rahmenwinden mit der Kipperpritsche in Konflikt?

Gruß

Tobias

Hallo,

die Kipppritsche bleibt bei einer Rahmenwinde voll erhalten muss lediglich um ca. 100mm erhöht werden. Dazu gibt es von Werner Distanzstücke welche zwischen Kipperspinne und Pritsche montiert werden.
Das Kippen nach drei Seiten ist weiterhin möglich.

mfg Bernhard

Anhänge

• Mog-Prischenerhoehung.jpg
    Mog-Prischenerhoehung.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.676
Hallo Bernhard!

Danke für Deine Erläuterungen, habe endlich mal verstanden, wie sich das so ausgeht!

Hast Du die Winde nachträglich montiert?

Peter

hallo zusammen,
bei hornwinch gibt es auch hydraulische seilwinden
mit über 6t zugkraft, die preislich unter 1500 euro liegen.
die werden des öfteren zum holzen eingesetzt.
nähere infos auf unserer homepage www.horntools.com
da gibts auch downloads mit den datenblättern.

gruss
horntools