Eller Hardtop

friedel421

New member
28. Dez. 2008
24
0
1
Biedenkopf
Hallo 403 bzw 406 Unimogbesitzer mit Hardtop,
es ist zwar noch lausig kalt, dennoch überlege ich gerade wie ich das Hardtop möglichst einfach, schnell und evtl. sogar allein abnehmen kann.
Wie macht Ihr das?
Danke für die Tipps.
Gruß,
Arnulf

Anhänge

• 403 mit Eller.JPG
    403 mit Eller.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 4.016
Hallo Arnulf!
Hast Du eine Dachluke?
Meine mache ich auf,löse die beiden Verriegelungen vorne,die beiden Gummispanner hinten und stelle mich dann auf die Pritsche.
Dann fasse ich mit rechts in die Luke und hebe das Teil an und lege es auf der Pritsche ab. Vorher lege ich aber noch eine Decke drunter. dann kann man es drehen ohne die Kanten zu beschädigen oder Kratzer drauf zu machen.
Je nach Wetter nehme ich es dann mit oder laß es zu hause. Vom Gewicht her geht es, aber es ist halt sperrig und daher schlecht zu händeln.
Bin übrigens noch auf der Suche nach einem Verdeckgestänge.
Grüße,AT

Hallo Andreas!

Der nicht besonders beliebte Franz (Donaumusik) hat einmal ein Gestänge um 150 EUR angeboten, vielleicht hat er es noch.

Peter

Hallo Andreas,
danke für den Tipp.
Ich habe auch schon dran gedacht für den Sommer aufs Klappverdeck umzurüsten, scheint aber nicht ganz billig zu werden.
ru-st z.B. verkauft ein Gestänge für 600¤!?
Arnulf

Hallo Arnulf

Ich habe ein Klappverdeck mit guter Plane und suche noch ein Hardtop.

Gruß Dirk

Hallo Leute,
an einer ein mann- Lösung wäre ich auch interessiert.
Es ist eigentlich auch mit 2 Personen noch naja "unhandlich". Am Besten geht es an einer Verladerampe eines Bekannten.

Ich habe mir deshalb - nach langem suchen - letzten Sommer ein Verdeckgestänge mit einem fast neuen Verdeck gekauft. Von einem sehr netten Ebay Verkäufer, der aber leider nur das eine hatte.

Habe insg. ca 700 Euro bezahlt, dafür war das Verdeck allerdings schon Fachmännisch auf das Gestänge gezogen, was ich mir nicht allzuleicht vorstelle.

Grüße, Frank

Servus,
Dirk, danke für das Angebot aber ich will (noch nicht) tauschen. Wenn Du ein Hardtop auftreibst, biete mir gerne Dein Softtop an.
Ich denke darüber nach so eine Art Aufzug zu basteln: Vorne und hinten jeweils links und rechts einhaken und über eine Umlenkrolle einfach hochziehen. ( Garage ist hoch genug).
Hat jemand sowas schon im Einsatz?
Danke und Gruß,
Arnulf

Hallo Arnulf,
ein Vierkantholz z.B. mit Teppichreste beziehen, in den Innenraum legen, die Schlaufen von Deinem "Aufzug" (Laufkatze) links und rechts am Holz einhaengen und hochziehen.
Fertig.

Hallo Jochen,
ist das Hardtop nicht zu hecklastig wenn man es mit dem Kantholz hochzieht? Will sagen ich habe bedenken, dass es nach hinten wegrutscht und runterfällt.
Ist das nur eine Idee von Dir oder praktizierst Du es so?
Hast Du ein Foto wie das aussieht?
Gruß,
Arnulf

Hallo Arnulf,
mein Moghaendler macht das so. Habe es da selbst ausprobiert, dachte auch erst das klappt nie und kippt sofort weg.

Aber Holz (80*80) ganz nach hinten ...und es ging. Komplett zur Seite runternehmen muss man schon aufpassen, aber Du willst es ja eigentlich nur in die Hoehe ziehen.

Hallo Arnulf

Ich habe mir für mein Hardtop vom 421 eine Hebevorrichtung gebaut.
Der 421 hat sein Platz in der Scheune und über dem Hardtop habe ich ein Seilflaschenzug angebracht. Aus zwei Spanngurten und vier Haken habe ich mir eine Spinne gebaut wo ich das Hardtop vorne über der Windschutzscheibe und hinten neben der Tür einhake und dann hochziehe.
Das Hardtop lass ich an der Decke hängen und Fahr drunter raus.

wenn ich es schaffe kann ich Bilder machen und hier einstellen

ich hoffe ich konnte helfen

bis dann
Ralf