Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Nach der BASF Seite wird es ja nur in 20l, 60l oder 210l Gebinden geliefert. Das Glysantin Classic wurde gemäß BASF Datenblatt in 1,5l Gebinde von BASF gelefert.
Genau das habe ich auch gesehen, es wird wohl in diesem kleinen Gebinde nicht mehr angeboten bzw. ich konnte es nur bei dem verlinkten Händler finden.
Helmut Schmitz schrieb:
Kühlwasser hat geschrieben:
Immer wieder empfohlen wird Glysantin G05,
von wem wird das immer wieder empfohlen.
Glysantin 05 wird hier in vielen älteren Threads empfohlen (auch in diesem, weiter vorne).
Helmut Schmitz schrieb:
Weden von BASF (Hersteller) noch von MB oder Daimler gibt es eine Freigabe für G05.
Zwar schlägt der Hersteller das für Oldtimer vor, aber genauso auch G48 und das hat eine Freigabe und wird auch vom Hersteller für die alten MB-Motoren vorgeschlagen.
Allerdings muss das Zeug nicht von Glysantin sein, die Bevolister 325.0 listet eine Reihe anderer Hersteller, von Alpine C48 bis Fuchs MAINTAIN FRICOFIN oder TECTROL COOLPROTECT von Baywa.
Mal eine ganz blöde Frage: Woher weiß ich denn, dass für meinen Motor die Liste 325.0 maßgebend ist?

Ich konnte weder in der BA noch im Werkstatthandbuch etwas finden. Auf der Seite von Mercedes steht lustigerweise auch nichts geschrieben. :lol:
Helmut Schmitz schrieb:
Wenn man ein nicht freigegebenes G05 in die nähere Betrachtung einbezieht, kann man getrost auch alle nicht freigegebenen G48-Hersteller mit einbeziehen bzw zumindest sind Mischungen nach dieser Rezeptur von MB und Daimler freigegeben , vom gibt es 05 keine.
Und dann sieht die Preisliste schon freundlicher aus.
Super, dann mache ich das so! Mannol AG13 soll laut Aufdruck für MB 325.0 freigegeben sein, entspricht laut Internet weitgehend G48, ist vergleichsweise günstig und im Gegensatz zu vielen anderen gelisteten Mitteln auch verfügbar. Dann werde ich mir das wohl in Kürze kaufen.
Seht Ihr ein Problem darin, wenn ich das alte Kühlwasser, welches sich in der Heizung befindet, nicht ablasse? Das scheint mir recht aufwendig. Laut Tabellenbuch sollen sich in der Heizung 2 Liter Flüssigkeit befinden. Mischungsprobleme sollte es eigentlich nicht geben (AG13, G48 und Konsorten sollen chemisch entsprechend aufgebaut sein), auch wenn ich nicht weiß, was sich aktuell im Kühler befindet.
Muss der Motor zum Wechsel warm sein, damit das Thermostat öffnet oder ist das egal?
Viele Grüße
Alex