Auf ebener Strecke,
mit ca. einem kilometer anlauf sind 95 bei mir des öfteren realisiert worden. Man sollte aber bedenken, dass (bei meinem MOg ) oftmals der Tacho nacheilt, also gegenteilig von dem was moderne autos machen. Wenn ich mit dem TLf mit 50km/h durch den ort fahre, iss mir schon oft gesagt worden, dass ich mit 55-60 gefahren sei ??
Allerdings tud es sehr in den Ohren schmerzen, den alten TLf mit seinen fast 50 jahren
alles abzuverlangen. Denke bei 80km/h langt es auch, alles andere iss "Risiko" !!
Denn, zu seiner "glanzeit" anfang bis mitte der 60er jahre war er recht schnell für einen laster, und wenn man bedenkt, dass damals noch vielerorts "Kriegsfeuerwehrfahrzeuge" ihren dienst versahen war er wircklich schnell.
Leider iss er heute das "Verkehrshinderniss", wenn man so einige stimmen hört. Denn eine Pritsche sei ja schneller ?
Klar, wiegt ja auch weniger, hat meist keinen Luftpresser.
Aber, man sollte sich beim Oldtimerfahren eh auf die Gemütlichkeit und den speziellen Genuss eines Unimog 404 einlassen. Dann bin ich zumindest tiefenentspannt, auch wenn mal wieder zehn autos hinten dran hängen. ich bezahl doch auch KFZ-steuer ?
Auserdem im Wald und Feldwegen fühlt sich der 404 in seinem element. Da kommt meist kein moderner SUV mit, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.
mfg Sven aus dem Saarland