entlacken U406

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
bevor ich meinen U406 neu lackieren kann muß der alte Lack runter. Die obere Lackschicht wurde vom Vorbesitzer wenig fachgerecht aufgetragen, ich kann sie mit dem Fingernagel abkratzen. Deshalb muß mind. diese Schicht komplett runter. Gibt es hierfür empfehlenswerte chemische Helferlein? Kosten? Verbrauch? Blank bis auf das Blech wäre natürlich im Sinne einer guten Lackierung noch besser, ich möchte mir aber ungern den Wolf schleifen.....

Hallo Thorsten,

mal mit Bremsflüssigkeit versucht?

Bekommt man "alte" oftmals in Werkstätten zum null-Tarif.

Mit ner z.B. Unterbodenschutzpistole aufblasen, vernebelt nicht so dolle. Oder streichen.

Gibt aber trotzdem ne grosse Sauerei, aber der Lack geht mit nem Dampfstrahler runter.

Grüsse: Hugo

Hallo,
auch nen schöne Abend!
Es gibt da mittlerweile ne Ergänzung/Alternative zum Sanstrahlen beim entlacken - strahlen mit Trockeneis.
Schau mal bei "Oldtimer-Praxis" rein, v.a. in den Sonderheften. Da wirds gut erklärt. Der Lack kann angeblich schichtweise abgetragen werden. Rost aber nicht - da muß härteres ran.
Is zudem ne recht saubere Sache - das Trockeneisgranulat verdampft einfach!
Anbieter mußt Du suchen, teils in den Kleinanzeigen, Gelbe Seiten etc. - wo kommst Du her?
Preise - vermutlich teurere als Sand - aber schonender.

mfG
Axel

PS: Und - hast Du auch nen Namen?

Abbeizer von "Krähe", Paste mit Pinsel auftragen, löst den Lack bis aufs Blech ab und dann am besten abdampfen, geht prima ohne Anstrengung !

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Artikel gestosen "Fast Paint Stripper Spray".
Das Mittel ist wirklich sehr wirkungsvoll ,der Verbrauch hängt von den abzubeizenden Lackschichten ab.
Gibt es in Spraydosen a. 500 ml, Preis ca. ¤ 12 -16.
Den "blauen Engel" hat das Mittel allerdings nicht.

Gruss Bert

ich wollte eben ein Mittel das ich am besten nur aufsprühe oder aufstreiche und dann kann ich die Farbe abspritzen. Wobei das abspritzen gleich wieder Flugrost produziert. Also gleich trockenblasen und grundieren. Oder doch sandstrahlen? Trockeneisstrahlen ist ja für Normalsterbliche beinahe unbezahlbar.
Naja, dann werd ich mal Bremsflüssigkeit aufsprühen und warten was passiert. Zur Not kann ich die ursprüngliche Werkslackierung immer noch anschleifen und darauf den neuen Lack aufbauen (Füller-Grundierung-Decklack)

Wohin spült ihr denn das ganze dann bitte?
Alte Bremsflüssigkeit wird nicht umsonst gesammelt und entsorgt, und nicht einfach in den Kanal gekippt......

Hallo zusammen warum wollt ihr denn immer den ganzen lack runterholen???? würd mal sagen da wo der originale lack noch drauf ist
ist der Rostschutz noch super einfach anschleifen und lack drauf bzw. auf stellen wo Rost,Zinn oder Spachtel erst grundieren und dann den decklack drauf.

Gruß Markus

Hallo,

Das sehe ich genauso... Da wo schlimme Stellen sind natürlich alles weg, und fachmännisch herrichten.
Aber an allen anderen Stellen originalen Lack kurz anschleifen und drüber.
Denn da, wo bis heute rein gar nix passiert ist, wird es auch in nächster Zeit alles bestens geschützt sein mit der originalen Grundierung.

Gerade, wenn Du es selber machst (keine Staubfreie Umgebung usw.), vermeide unnötig dem blanken Blech freizulegen meiner Meinung nach...

Viel Spass weiterhin !

Grüsse Frank

Da wo Original-Lack ist, mag das gehen. Aber Thorsten schreibt ganz oben, dass da schon mal jemand mangelhaft drübergejaucht hat. Da würde ich dann auch zu "alles runter" tendieren.

auchmachenmüssenderweise

ich hab mich, allen chemischen Verlockungen zum Trotz, dazu entschlossen das Unimogfahrerhaus mittels Bohrmaschine und verschiedener Drahtbürsteneinsätzen zu reinigen. Mit auf niedriger Drehzahl eingeregelter Maschine war das eine recht einfache Sache. Der Lack vom Vorbesitzer hielt nur wenig, der Originallack war teilweise noch glänzend untendrunter. Nun kann ich die Woche an die Blecharbeiten gehen und paralell anfangen zu spachteln. Dazu werde ich die Kabine auch kippen müssen, an manche Stellen komm ich so viel besser hin.
Danke für die Tipps mit den chem. Mitteln. Vielleicht dankt es mir die Umwelt irgendwann mal daß ich drauf verzichtet hab......

Hallo Thorsten,

ein professioneller Grillreiniger ist auch gnadenlos zu jeglichem Lack. Da kommt das glänzende Blech zum Vorschein.