Hallo Entlüfter!
Folgende Situation ergab sich beim Mähen:
406er mit Frontmähwerk, hohe Drehzahl. Ich fahre seelenruhig im 2ten Gang (ich weiß, es würde schneller auch gehen, aber es war Feldfutter, dass heißt steiniger holpriger Boden) den Acker hinunter. Plötzlich fangt der Mog zu stottern an ... fällt vom Gas, rennt nicht mehr auf allen Zylindern. Ich kuppel aus, Vollgas. Sense. Stopp. Aus. Mitten in der Wiese. (Glück gehabt, 4 Tage vorher haben wir ihn auf der Autobahn überführt, 350 km weit. Auf dem Packsattel ist bergauf einspuriger Bereich ohne Pannenstreifen. DORT wäre der richtige Ort gewesen, also die Wiese war nicht so schlimm!)
Ich warte bis das Mähwerk vorne ausläuft, steige aus. Motorhaube auf, runter mit der Hand zur Pumpe und gepumt. Kein Sprit. Auf zum Tank: fast voll! Systematische Problemsuche: Der kleine Dieselvorfilter am Tank war komplett verstopft (hat der Vorbesitzer nicht gereinigt.) Dann war der Filter sauber, beide Schrauben am Hauptfilter auf: Pumpen, pumpen, immer noch kein Sprit. Nächster Fehler: Die Dieselleitung war einmal abgerissen und an dieser Stelle ist ein Schlauchverbindungsstück eingesetzt. Dort hat er Luft angesaugt, weil es nicht korrekt verbunden war bzw durch Erschütterungen auseinandergerutscht ist. Auch dieses Problem behoben.
Gepumpt ... und Sprit kam aus der ersten Entlüftungsschraube. Gepumpt und dann leicht zu gedreht bis keine Luftblasen mehr kamen, das gleiche mit der zweiten Schraube und perfekt. Alles Werkzeug weggeräumt, Motorhaube zu, eingestiegen, Zündung, Vollgas ... nichts.
Zweiter Versuch: Vollgas, Start und unter Qualen sprang der Motor an. Zuerst kurz gestottert, aber dann wieder am Gas gehangen. Freude machte sich breit !
Also habe ich richtig entlüftet, oder?
Bene