Entscheidungshilfe 421 anschauen oder nicht?

Jerry

New member
14. Apr. 2007
131
0
16
Maxhütte- Haidhof
Hallo Unimogler,

auf der Suche nach einem 421 bin ich auf folgendes Fahrzeug gestossen und habe es mir auch angeschaut.

421 orange in Kötzting

Ich möchte hier nur kurz meine Eindrücke über das Fahrzeug wiedergeben, um potentiellen Käufern die Entscheidung leichter zu machen, das Fahrzeug anzuschauen, oder nicht. Manche Leute haben ja eine längere Anfahrt und die Aussagen der Verkäufer stimmen nicht immer mit dem überein, was einem dann erwartet. Der Verkäufer jedoch hat gleich gesagt, dass ich mir den Unimog anschauen soll. Er hat am Telefon absolut nichts geschönt.

Mittlerweile wurde der Preis auch schon gesenkt, er wurde letzte Woche für 5200,- € angeboten.

Hier nun meine Einschätzung:
Der Mog war zuerst bei einer Gemeinde eingesetzt. Danach hat ihn der jetzige Verkäufer laut eigener Angabe 3 Jahre lang als WD-Fahrzeug eingesetzt. Um es kurz zu sagen: Es ist (leider) eine Salzbüchse.

Der Rahmen sieht eigentlich soweit ganz gut aus, das Häuschen hat Durchrostungen an den Spitzen unten und im Fußbereich. Rostansätze an allen Kanten und Ecken. Zyklonfilter/ Kamin hat grosses Rostloch (es fehlt ein ganzes Stück). Innenausstattung wurde teilweise Opfer einer Maus (oder einer ganzen Mausfamilie).

Motor läuft nicht (dreht aber laut Verkäufer), demnach ist auch eine Überprüfung des Getriebes schwierig. Motoröl ist genug drin, allerdings schwarz wie die Nacht. Gaspedal ist festgerostet. Kupplung ist fest. Bremspedal geht leer durch. Auspuff hat faustdicke Löcher. Reifenprofil i.O., aber porös. Die Anbauplatte vorne ist verzogen, er hat damit mal versucht eine Wurzel zu ziehen.

Das Streusalz wurde einfach auf die Pritsche gekippt (ohne Kunststoffwanne...), dementsprechend sieht sie aus. Anbaustreuer ist dabei, allerdings stark verrostet. Mir scheint es, der Mog wurde nach dem letzten (WD-)Einsatz so wie er da steht, abgestellt.

Als der Preis noch über 5000 war, ist der Verkäufer von sich aus schon auf einen weitaus tieferen Preis gegangen.

Fazit:
Wenn jemand (zu) viel Zeit und Geld hat…

Nun gut, ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe geben --> Anschauen oder nicht.

Wenn jemand weitere Details (z.B. Ausstattung - Preis) haben will, bitte per PN.