Entscheidungshilfe

Stefan261

New member
16. Mai 2006
4
0
1
Villingen
Hallo Gemeinde

Ich hab mal ne Frage so als Blutiger Anfänger und Unimogliebhaber wollte ich mal eure Meinung wissen mit welchem Unimog Modell ich denn am besten bedient wäre.

Ich suche einfach nur nen Unimog um damit meine Freude zu haben d.h. ab und zu damit Spazieren fahren bei Bedarf mal nen Anhänger durch die Gegend ziehen oder auch mal Holz damit holen aber im großen und ganzen werden wohl keine Regelmäßigen Arbeitseinsätze auf den Mog zukommen. Nun die alles entscheidende Frage welchen Typ zumal er auch nicht allzu teuer sein sollte in der Anschaffung.

Vielen Dank

Gruß Stefan

Hi Stefan,
habe selbst lange gebraucht um den Mog zu verwirklichen.
Der Preis hat natürlich auch eine große Rolle gespielt.

Der Typ ist wohl reine geschmacksache, aber ich habe festgestellt, das
je mehr Ausstattung ein Mog hat (Zapfwelle, Hydraulik, etc...) desto
teurer ist der Mog. Eine reine Zugmaschine ohne Schnickschnack
ist da wesentlich günstiger.

Falls du aber irgendwann was nachrüsten möchtest geht das ins Geld.

Für mich ist der 403er (hätte auch ein 406er sein können) die top Wahl gewesen. Allein die Form ist das, was ich mir unter einem Unimog vorstelle und der Markt gibt viele her. Außerdem ist es ein Diesel, Benziner mag ich nicht (sorry an die 404 Fahrer). Aber das ist ja rein subjektiv gesehen..

Übrigens, laß dich bei deiner Sucherei nicht entmutigen, wenn nach tausend und einer Meinung und noch mehr Tipps endlich DEIN Mog da steht ist das ein unbeschreibares Gefühl (und die Nachbarschaft hält dich für völlig bekloppt).

Gruß
Olli

Hallo Stefan,

Du stellst mal wieder die wohl unendliche Frage :wink: und Olli bringt es auf den Punkt:
Der Typ ist wohl reine geschmacksache,

Du selbst hast ja wohl schon mit 403 und 421 geliebäugt. Überlegen musst Du Dir:
Was möchtest Du mit dem Mog machen?

Möchtest Du in erster Linie Fahren und Arbeiten oder auch Basteln? (Alter und Zustand)

Wieviel möchtest Du anlegen? (404 zb sind relativ günstig in der Anschaffung und wohl auch bei den Ersatzteilen, dafür benötigen Sie relativ mehr Sprit, kann sich aber durchaus rechnen)

Wer möchte / darf den Mog fahren (Neue Führerschein Regelung, alle Mogs ausser 411 und älter liegen regulär über 3,5to ZGG, allerdings lassen sich 421 und 404 unter Verlust eines Teils der Nutzlast ablasten)

Für mich persönlich steht ganz vorne in der Liste der 411 Cabrio. Ein schönes Spassmoggele für gelegentliches Arbeiten mit dem Nachteil, dass inzwischen auch meine Kinder es fahren dürfen.
Als nächstes käme dann bei mir ein 404 Pritsche gegebenenfalls mit Dieselumbau.

Gruss Jürgen,
der keine Musterlösung weis, nur Denkanstösse geben möchte

Hallo Jürgen,

mit dem 404 Dieselumbau ist auch sowas zum liebäugeln. Habe bei Ebay
einen schönen gefunden. Entspricht so dem was du schreibst und ich mir vorstelle. :lol:

http://cgi.ebay.de/Unimog-404-Diesel-Cabrio_W0QQitemZ120046461357QQihZ002QQcategoryZ47699QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls der Link nicht geht, hier die Artikelnummer: 120046461357

Gruß
Olli

Hallo Stefan

Ich kann mich da nur Jürgen anschließen. Und so wie ich das lese ist für dich der 411 -ob Cabrio oder nicht- wohl das Gefährt deiner Wahl.
Das war auch mein erster Mog, doch da die Anhänger größer und der Einsatz härter wurde, ist er jetzt zum 406 gewachsen.
Aber der 411 ist von der Größe schön, dass man auch mal in einer PKW Garage parken kann und nur den "kleinen" Führerschein brauch.
so lieber Stefan jetzt liegs an dir.
Ich wünsch dir ruhige Nächte bei deiner Entscheidung.
Gruß

Sebb

Hi,

und um Dich weiterhin zu beirren, ein 406 muss es sein :lol: .
Ist natürlich Quatsch. Wie Jürgen schon schreibt, es liegt schon daran was Du machen willst. Ich kann nur sagen, ich habe keinen gefragt und auch garnicht vorgehabt einen Mog zu kaufen, doch dann war er da und es war ein 406.
Den hatte ich so günstig bekommen das ich überhaupt nicht Überlegen durfte.
Das habe ich auch nicht gemacht, einfach die Kohle geholt und das Ding gekauft. Darüber bin ich sehr froh.
Der Dieselverbrauch ist mir egal, das ich eh nicht so viel fahre, aber ich habe dafür immer die nötige Kraft. Spazieren fahren geht auch damit und im 406 hast Du immer die nötige Aussicht.
Muss es vielleicht doch ein 406 sein???????
Mein Favorit ist und bleibt der 406.
Viel Spass beim Suchen und vergess nicht Bilder einzustellen wenn er deiner ist.

Marcy

Hallo,

ich schliesse mich den Vorrednern an, wenn du ein Fahrzeug mit Dampf brauchst nehme einen 406 oder 416 (langer radstand).
Wenn du aber was kleines, wendiges, kuscheliges willst kommst du am 411 nicht vorbei! Wenn es dann noch ein Westfalia ist mit seinen schönen Rundungen (fast wie bei einer Frau) dann ist das glück vollkommen! (naja meiner ist noch mitten in der Restaurationsphase aber ich freue mich schon wenn ich fahren kann!!!!!)

@Marcy: Na wie lebts sich in China? Wie lange musst du noch dort bleiben? Vermisst dein Mog dich nicht schon? :D

Hallo Stefan,

noch 'n Vorschlag:

Kauf Dir einfach erst mal irgend einen Typ - Hauptsache UNIMOG.
Es wird nicht der Letzte sein und vielleicht einer unter mehreren.
Dann hast Du die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Deinen Fuhrpark langsam zu optimieren. :wink:

Z.B. konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, daß mir als 411.119-Fan auch ein 404.1 Freude machen könnte. Aber es ist tatsächlich so. UNIMOG ist UNIMOG.

Hallo,

wie du siehst is auch das Halten und Besitzen mehrere Unimogs erlaubt und gerne gesehen! Also wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm doch zwei (411 so zum Spielen und z.B. 406 zum schaffen :D ).

PS: Nein, ich habe nur einen siehe Sig! :wink:

Hallo Stefan,

wie Christoph schon schreibt, der Trend geht ganz eindeutig zum Zweitmog :P

Jens Alexander liegt aber nicht ganz richtig, mit dem 406 lässt sich nicht nur ordentlich schaffen sondern auch tüchtig Spass haben, :wink: ( spass an der arbeit eingeschlossen )

Ciao Armin P.

@Jens.

Bin seit einem Jahr hier und bleibe noch eins.
Lässt sicher besser leben wie Du denkst hier. Paar Bilder kannst Du ja auf meiner HP sehen.
Schade ist nur, das Frau und Kinder daheim sind, das macht die Sache etwas schwierig, aber es geht, besonders wenn man einfach nach vorne guckt.
Fliege sechs mal pro Jahr zum Heimaturlaub heim, dann wird der Mog natürlich mindestens einmal bewegt.

Marcy

@Marcy:

hab deine HP schon besucht und Bilder angeschaut (vorallem der gehäutete Hund :flex: Bäh :schwindelig* und das essen die auch noch :hamham: ) Must du dort Arbeiten oder wieso geht man nach China?
Wie ist denn das Wetter dort? (in Deutschland Stürmts und Hamburg hat Hochwasser).

CU