Entwurzeln mit U 1700

GSchaefer

New member
06. Dez. 2003
291
0
16
Hallo Technikgemeinde,

ich habe folgende Fragen:

Hier im Forum habe ich schon oft darüber gelesen, wie Ihr mit den Mogs Sträucher und Bäume entwurzelt. Bei meinen Eltern steht eine Entwurzelung an, die ich gerne mit meinem U 1700 erledigen würde.
Ist es richtig:
-Stahlseil um Wurzel herum
- möglichst "gerade" Verbindung zwischen Wurzel und Unimog
- im 1. Gang Seil spannen und dann langsam Gas geben?

Ich habe das mal mit meinen früheren U 407 gemacht. Dabei fingen trotz trockenem Untergrund alle 4 Räder an durchzudrehen. Zum Glück ist die Wurzel dann ziemlich schnell entwurzelt gewesen. Ich denke, wenn die Räder auf trockenem Untergrund durchdrehen ist das ziemlich Materialfressend?
Mein U 1700 hat keine Kriechgänge oder so. Muss ich etwas Besonderes beachten oder kann ich Gas geben bis die Wurzel kommt?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

Guido

Hallo Guido,

Ich denke, wenn die Räder auf trockenem Untergrund durchdrehen ist das ziemlich Materialfressend?

Das sehe ich etwas anders, es geht zwar auf des Reifengummi aber dafür nicht auf den Mog.

Leider ist so ein Fahrzeug mit herkömmlichen Verbrennungsmotor überhaupt nicht für einen hohen Pfahlzug geeignet.
Der Motor benötigt Drehzahl um seine Kraft zu entwickeln.
Wenn sich aber die Räder nicht drehen und der Motor hochdrehen muss, muss der Schlupf irgendwo hin.
Da bietet sich als Alternative zu den durchdrehenden Rädern nur die Kupplung an, und das ist Materialfressend.

Hallo guido

wenn schon ausreißen, dann das Seil etwas höher anbinden, damit ein Teil rausgebrochen wird.
Kommt allerdings auch auf den Wurzelstock an, ob Tief- oder Flachwurzeler.
Allerdings verwende ich eine sehr stabile Kette, da habe ich schon so manches mit ausgerissen. Manche musste ich allerdings tief freigraben und die Wurzelverzweigungen dann ab hacken.Vor allem mit dem Luftdruck runtergehen, das bringt Gripp auf den Boden.
Viel Spaß

Wurzeln werden gaaaaaaaanz einfach mit der winde rausgemacht,habs schon oft genug gemacht :mrgreen: Da du aber offensichtlich keine winde hast frag mal nach ob keiner in der nähe so was hat,ist sicherer und material schonender.Mein kumpel war mal zu faul um die winde anzuhängen und hat die fichten dann mit radkraft rausgezogen.Nach der hälfte knackte es kurz und die eine antiebswelle war im A.... Wichtig,nicht an der wurzel sondern 1,2-1,5 m hoch am stamm wird das seil befestigt.Sollte der baum schon galtt abgeschnitten sein machst eine alte kette auf die säge und bearbeit die wurzel oberflächlich damit,dannach etwas erde darüber und mann sieht es nicht mehr.MFG Herbert

Hallo Guido,

wir hatten hier selbst schon Bäume (eher Sträucher), die ich sogar mit meinem 401 herausgezogen habe. Einige waren sogar so klein, dass sie mein MAN 2F1 (14 PS, 900 kg LeerGew.) geschafft hat.

Mit einem 1700er sollte also fast keine Probleme geben. Eine Winde wäre natürlich optimal.

Ein "Ruck" bringt zwar viel Kraft auf den Baum, ruiniert aber oft einen Teil des eingesetzten Materials, wenn man Glück ist es nur das Seil oder die Kette, wenn man Pech hat, Teile des Zugfahrzeuges.

Spaß machen solche Aktionen aber in jedem Fall.

In diesem Sinn, viel Erfolg, Gruß aus Salzgitter

Uwe401

Hallo

Wenn Du ein Seil nimmst pass auf das keiner in der Nähe steht. Falls es reißt ist der immer so Kopflos oder ohne Beine.

Für solche arbeiten gibt es Gewebegurte oder Ketten und zwar Forstketten Grad 8 oder Grad 10 und nicht irgendeine Kette die stabil aussieht es aber nicht ist.
Ich will hier keine Werbung machen aber falls Du eine vernünftige Forstkette brauchst schreib ne PN, wir haben 8 und 10 mm Kette als Meterware vorrätig.

Gruß Andreas

Hi,

da ich mit Bäume beruflich Erfahrung habe, will ich Dir diese gerne weitergeben...

Habe ichs überlesen oder: was für ein Baum ist das? Wie groß?
Je nach dem, können Bäume sehr gut im Boden verwurzelt sein und auch mit einer Winde nicht umgezogen werden.

Ich würde so vorgehen: Wurzel so wie möglich ausgraben und mit einer Wiedehopfhaue die Wurzeln kappen. Mit der Motorsäge im Wurzelwerk rumsägen bringt nichts, die Kette ist sofort stumpf (es sei denn, Du hats eine spezielle Hartmetallkette). Dann so hoch wie möglich anhängen, um die Hebelkraft auszunutzen, dabei aber beachten, dass der Baum auch im Stamm brechen könnte oder auf den Mog stürtzen könnte.
Nie, wirklich nie zwischen Mög und Baum beim Zug stehen.
Ich würde keine Kette nehmen, sondern ein elastisches Bergeseil. Das speichert auch die Energie bei Auslängen. Entweder die Kette "ruckt" bei Deinem Getriebe ohne Untersetzung oder Du schleifst Dir schön die Kupplung ab.

Gruß Tobias

Ein 1700er, das macht sicher Spass.
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, ich besitze zwei dicke Gewebeseile. Früher glaubte ich auch dass es der größte Schrott wäre, bin aber eines besseren belehrt worden. Wir hatte früher nur sehr dicke Ketten. Haltbarkeit natürlich dauerhaft.
Vorteil dieser Seile:
- sehr leicht, gut zu händeln, auch ohne Handschuhe
- keine Schläge auf das Zugfahrzeug
- enorm stabil
- sehr günstig (ca. 40 bis 70 Euro) bei 3,5m Seillänge.
Selbst große Schlepper benutzen diese Seile ohne sie zu zerstören.
Nachteile:
- ohne große Schäkel schlecht in die Anhängekupplung zu bekommen (dick)
- schwer um den Baum zu legen, wenn´s scheuert sehen die Seile nicht mehr schön aus.

Mit dem 421er kann sogar mit etwas Schwung gearbeitet werden. Es ist als würde man gegen ein Gummiband ziehen. Das Seil gibt etwas nach aber bis dahin hat man den Schwung mitbenutzt und somit kurzfristig die Zugkraft um ein vielfaches erhöht. Natürlich nicht im großen Gang aber im 1. ist es schon enorm.

Baum so weit wie möglich oben ansetzen damit der Hebel möglichst gross ist. Wenn der erste Versuch nicht klappt aber schon Wirkung gezeigt hat von verschiedenen Seiten wiederholen. Wenn es sich um Tiefwurzler wie z.B. größere Eichen handelt dann kannst Du lange ziehen.
Viel Spass noch.

Hallo,

meine Erfahrungen sind die selben, wie die von Tobias:

Mit dem Minibagger die Wurzel so weit wie möglich ausgraben - vor allem die Wurzeln entgegen der Zugrichtung kappen - Seil so hoch wie möglich ansetzen - und jetzt der für die Community traurige Teil: Unimog wegfahren - und dann den Baum mit einem Greifzug mit einer Umlenkrolle
umziehen. Dabei kommen die Wurzeln auf der gegenüberliegenden Seite hoch und man kann sie unter der permanenten Spannung durch den Greifzug sehr einfach nach und nach kappen - bis er fällt...

Rolf

Für den greifzug brauchst du aber noch einen haltepunkt.Ich nehm lieber die winde :mrgreen: geht einfacher.MFG Herbert

Hallo Herbert,

dann hast du entweder ein brauchbares Polderschild oder einen schwereren Unimog. Mit der Winde ziehe ich meinen kleinen 411 eher bis zum Wipfel hoch als daß der Baum kommt - ich denke wir reden hier von richtigen Bäumen.
Ok es ging hier um einen U 1700...

Rolf

Hallo

Moggälä schrieb:
na hoffentlich ne andre als die im Bild
duckundschnellwech

Hallo Axel das zwar mein Mog, aber weder meine Kette noch war ich selber dabei. So wie ich gehört habe, war es wohl besser dass die Kette zu schwach war, sonst hätte es wohl den Mog auch mit gerissen.

Zum Thema, der eingesetzte Mog hat einen Wandler, da verbrennt keine Kupplung.
Eine Kette dehnt sich nicht und speichert auch keine Energie, somit kann beim Stammbruch o.ä. auch nichts umherpeitschen.

Eigentlich ist denk ich schon alles gesagt bis auf eins:

Du hast zwar keine Kriechgänge wie du sagst aber für alle anderen könnte interessant sein das diese nicht für schweren Zug geeignet sind!

Schaut im Zweifelsfall in die Betriebsanleitung. Da steht drin wie zu verfahren ist.

Beim 406 ist die Welle nichtmal Daumendick, die bricht einfach und liegt dann unten drin...

VlG Lennart

Hab ja beruflich auch mit Bäumen zu tun. Aber:

Umreisen, Umziehen oder wie auch immer ist vielleicht ( Betonung liegt auf vielleicht!) mit einer Winde nebst Polderschild sinnvoll. Mit dem Mog ziehen ist toll! Jeder der so etwas rät hat noch nicht genug Lehrgeld bezahlt- also: weiter ziehen;)
Der Unimog ist kein Schlepper, sondern hat einen empfindlichen Antriebsstrang. Okay, ein 1700er, aber eben immer noch Unimog!
Wenn jemand das privat macht, dann holt er sich eine Polderwinde oder setzt auf Muskelkraft. Oder er leiht sich eine Stubbenfräse.

Gewerblich habe ich noch keinen gesehen, der mit dem Unimog alleine zieht- sollte doch zu denken geben..
Grüße
Markus

servus zusammen
ich kann euch nur vom ziehen mit dem unimog abraten , der ist für solche belastungen nicht gebaut
wenn ich einen wurzelstock entfernen muss nehme ich den bagger und reiße zuerst die wurzeln ab und dann geht der stock leicht heraus
Gruß Martin :wink:

Hallo

Na ja ob man generell von rausziehen mit dem Unimog abraten soll ist die Frage?
Hier wissen wir ja nicht mal um was für Bäume es sich handelt.
Ist ja schon ein Unterschied ob 15cm Stammdurchmesser oder 50cm.

Ich habe mit meinem U1300 auch schon kleine Bäume ausgerodet, ohne Schaden.

Natürlich macht das kein gewerblicher, da soll der Mog ja auch nicht Tag für Tag Bäume roden.

Gruß Andreas

Hallo liebe Tipp-Geber,

leider konnte ich mich arbeitsbedingt die letzten Tage nicht melden, bin aber mal wieder beeindruckt von der Bereitschaft, mit gutem Rat zu helfen.

Ich hatte gehofft, mich mit Bildern von der Aktion "revangieren" zu können. Aber mein Vater hat sich für die Variante entschieden: Direkt über dem Boden mit der Motorsäge absägen. Fertig.

Ich weiß nicht genau worum es sich handelte, auf jeden Falll um einen größeren Strauch.

An dieser Stelle also noch mal ein großes Merci für alle Tipps und Beiträge.

Aus den Ratschlägen war für mich schon erkennbar, dass trotz der Kraft eines Unimog ganz klar die Meinung besteht, dass ein bloßes Ziehen, ggf. mit durchdrehenden Räden nicht das Beste für den Mog, schon gar nicht die Arbeistsweise aus professioneller Sicht ist. Aber nicht jeder hat eben eine tolle Winde....

An dieser Stelle noch eine ergänzende Frage zum Allrad: Wenn ich den Allrad einschalte und die entsprechende Kontrolllampe aufleuchtet, ist dann gesichert, dass beide Vorderräder angetrieben werden? Andersherum, ist es so, dass wenn die Vorderräder zugeschaltet werden, zwangsläufig beide zugeschaltet werden?

Guido