EPCnet

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

ich komme mit dem EPCnet einfach nicht zurecht. Ich brauch ewig lang bis ich die Teile gefunden habe. Irgendwie find ich das nicht so systematisch aufgebaut. Geht das nur mir so?

Bei manchen Teilen wird je nach Ident-Nr. unterschieden. Welche Stellen der Fahrgestellnummer sind dies?

Da mein U406 Baujahr 1975 ist kann ich keine Datenkarte abrufen, sondern muss Sie bei Herrn Maier in Wörth anfordern. Wäre es einfacher die passenden Teile zu finden, wenn man die Datenkarte im EPCnet abrufen könnte?

Ich wollte zum Beispiel die Artikelnummer für den Deckel mit elektrischer Füllstandsüberwachung des Bremsflüssigkeitsbehälter heraussuchen. Gefunden hab ich ihn schon, allerdings ist dieser auf der Explosionszeichung in mehrere Teile zerpflückt. Ich möchte den kompletten Deckel. Muss ich jetzt nur die Abb. 31 bestellen oder Abb. 180, 36, 78, 156, 168, 42, 84, 162?

Was hat es eigentlich auf sich wenn "WEGFALL" erscheint?

Wenn man in den Explosionszeichnungen auf bestimmte Bauteile klickt, dann steht "Für dieses Baumuster ungültig". Warum ist dieses Bauteil überhaupt auf der Explosionszeichnung aufgeführt, wenn es angeblich ungültig ist?

Wenn man für den 406 Ersatzteile sucht erscheinen manchmal Explosionszeichnungen vom 404 (erkennbar am Fahrerhaus). Ist dort in der Datenbank etwas falsch verlinkt oder hat man sich einfach gespart Explosionszeichnungen mit dem 406 zu zeichnen?

MfG Andreas.

Anhänge

• Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel.JPG
    Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 4.845
Hi,

also ich komme recht gut im EPC zurecht! Wenn man weis wie man suchen muss. Bei Mercedes sind die ET`s ja in Untergruppen aufgeteilt....z.b. Gruppe 01 -> Motorgehäuse usw.....

Ganz gute, können die suche auch Rückwärts machen, anhand der ET-Nummer ;-)

WEGFALL bedeutet das das Teil nicht mehr geliefert wird sondern bei der Vorhergehenenden oder Nachfolgenden Teilenummer mit dabei ist (meistens ist die Nummer in der Liste etwas nach hinten geschoben und mit einem Punkt versehen)

Wegen Baumuster ungültig, das kommt halt davon das die ganze Explosionszeichnungen nur einmal gemacht werden dann aber halt für die ganze Baureihe giltet. So kann es halt auch vorkommen das auf eineigen Tafeln Teile gezeigt werden die NICHT in deinem Mog verbaut sind, aber in anderen verbaut sein können. Darum muss man immer auf die Fussnote achten.

Wegen dem EPCnet, kannst du mir da mal den Link dazu zukommen lassen?

Hallo,

Wegen dem EPCnet, kannst du mir da mal den Link dazu zukommen lassen?
Als Mitglied des Unimog Club Gaggenau hat man Zugriff auf die Mercedes Benz Club Lounge. Hier muss man sich einmal registrieren und hat dann Zugriff auf das EPCnet.
http://www.mercedes-benz-clubs.com/...q=73&nav_parent=69&template=xxxxxAr02ClubCard

Wenn man kein Mitglied im Unimog Club Gaggenau ist, dann gibt es trotzdem die Möglichkeit den Zugang zum EPCnet zu erlangen, allerdings kostenpflichtig.
http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/register.action

MfG Andreas.

Bei mir funktioniert es gar nicht. Anmeldung funktionierte, aber ich kann die Datei nicht öffnen. Mit welchem Programm öffnet sich die Datei?
Gruss
Steffen aus Gedern

Hallo,

ich komme mit dem EPCnet einfach nicht zurecht. Ich brauch ewig lang bis ich die Teile gefunden habe. Irgendwie find ich das nicht so systematisch aufgebaut. Geht das nur mir so?

Nein, das Problem haben insbesondere beim 406 am Anfang viele. Leider ist nicht alles durchgängig, die Fahrerhäuser der älteren Variante muss man manuell über die Fahrerhaus-Baumuster aufrufen, ältere Achs- und Getriebevarianten sind in den normalen Auflistungen drin, neuere unter den Achs- und Getriebebaumuster und die Einstufung mancher Teile in Gruppen läßt sich auch nicht immer leicht nachvollziehen.

Bei manchen Teilen wird je nach Ident-Nr. unterschieden. Welche Stellen der Fahrgestellnummer sind dies?

Logischerweise die letzten, die ersten geben das Baumuster an, die letzten waren lange Zeit einfach eine fortlaufende Numerierung, bis Anfang der 80er Jahre umgestellt wurde (mit "W" in der Nummer).

Da mein U406 Baujahr 1975 ist kann ich keine Datenkarte abrufen, sondern muss Sie bei Herrn Maier in Wörth anfordern. Wäre es einfacher die passenden Teile zu finden, wenn man die Datenkarte im EPCnet abrufen könnte?

Nur, wenn dein Fahrzeug noch dem Auslieferungszustand entspricht. Wenn da diverse SAs nachgerüstet oder weggefallen sind, wird's auch mit Datenkarte im EPC unübersichtlich. Hilfreich ist es aber allemal, wenn du die Original-Datenkarte hast und die SA-Nummern dazu raussuchst und auflistet. Das hilft beim Suchen ungemein.

Ich wollte zum Beispiel die Artikelnummer für den Deckel mit elektrischer Füllstandsüberwachung des Bremsflüssigkeitsbehälter heraussuchen. Gefunden hab ich ihn schon, allerdings ist dieser auf der Explosionszeichung in mehrere Teile zerpflückt. Ich möchte den kompletten Deckel. Muss ich jetzt nur die Abb. 31 bestellen oder Abb. 180, 36, 78, 156, 168, 42, 84, 162?

Ich seh auf der Abb. keine 31. Aber neben den Nummern erscheint nach dem anklicken ja auch noch Text. Wer den liest, kommt oft weiter, denn:
180 ".. Schutzkappe" , die beiden "." bedeuten, dass dieses Teil ein Einzelteil des übergeordneten Teils (in dem Fall des Verschlußdeckels") ist, also beim Behälterdeckel mit vorhanden ist.

36, 78, 156, 168 sind alle ". Verschlußdeckel", da du ja nur einen willst, musst du eben anhand der Beschreibung den richtigen raussuchen. Der "." bedeutet wiederum, dass der Deckel bei einem kompletten Behälter auch mit dabei ist.

42, 84, 162 (und 174) sind jeweils die ".. Dichtringe", und damit brauchst du bestenfalls einen, der ist aber (wie die Schutzkappe) auch beim Deckel mit dabei (deswegen "..")

Um zu wissen, welcher der Deckel (36, 78, 156 oder 168) passt, müßte man wissen, welcher Behälter eingebaut ist. Die Behälternummer, zu der der Deckel passt, ist ja jeweils im Text angegeben.

Was hat es eigentlich auf sich wenn "WEGFALL" erscheint?

Das Teil ist entfallen, es kann drauf verzichtet werden.

Wenn man in den Explosionszeichnungen auf bestimmte Bauteile klickt, dann steht "Für dieses Baumuster ungültig". Warum ist dieses Bauteil überhaupt auf der Explosionszeichnung aufgeführt, wenn es angeblich ungültig ist?

Dies ist z.B. bei SAs der Fall, die es für verschiedene Baumuster gibt. Trotzdem gibt es nur eine Explosionszeichnung dafür, auf der alle Teile aufgeführt sind, auch die, die für das aktuell ausgewählte Baumuster nicht gelten. Diese sind bei aktiviertem Baumuster-Filter dann als ungültig für dieses Baumuster gekennzeichnet.

Wenn man für den 406 Ersatzteile sucht erscheinen manchmal Explosionszeichnungen vom 404 (erkennbar am Fahrerhaus). Ist dort in der Datenbank etwas falsch verlinkt oder hat man sich einfach gespart Explosionszeichnungen mit dem 406 zu zeichnen?

Dies ist kein Fehler, es kann sich z.B. um SAs handeln, die es für verschiedene Fahrzeuge gibt. Dazu gibt es oft nur ein Bild.

Gruß,
Michael

Hallo EPC-Net Benutzer!

Ist es bei euch auch so, das wenn ihr euch einloggt, plötzlich die Sprache auf Englisch ist oder irgendwelche Wildfremden Artikel in der Einkaufsliste sind?

Mir kommt das so vor, als wenn mehrere Leute den selben Account benutzen... (Logge mich über den UCG-Zugang ein).

Is halt bisserl blöd, weil wenn man heute was raus gesucht hat nd morgen wieder rein geht, ist alles weg oder irgend ein anderes Zeug drin. Dann kann man von vorne mit der Suche beginnen. :cry:

Gruß Michael

gnobber schrieb:
Hallo EPC-Net Benutzer!

Ist es bei euch auch so, das wenn ihr euch einloggt, plötzlich die Sprache auf Englisch ist oder irgendwelche Wildfremden Artikel in der Einkaufsliste sind?

Mir kommt das so vor, als wenn mehrere Leute den selben Account benutzen... (Logge mich über den UCG-Zugang ein).

Is halt bisserl blöd, weil wenn man heute was raus gesucht hat nd morgen wieder rein geht, ist alles weg oder irgend ein anderes Zeug drin. Dann kann man von vorne mit der Suche beginnen. :cry:

Gruß Michael

Ja kenne das auch....ich denke das mehrere User auf ein EPC-Account zugreiffen....

Verehrter Michael!

gnobber schrieb:
Is halt bisserl blöd, weil wenn man heute was raus gesucht hat nd morgen wieder rein geht, ist alles weg oder irgend ein anderes Zeug drin. Dann kann man von vorne mit der Suche beginnen.

Was nichts kostet, kann auch nicht funktionieren!

Ich meine, wer sich so ein teures Spielzeug wie einen Unimog leistet,
wird doch wohl auch die 15 neuen Taler für seinen persönlichen
EPC-Zugang haben, oder?

Grüße

Richard

Hallo,

wenn man im EPC zum Beispiel den Kraftstoffbehälter oben auswählt, dann erscheint ja immer eine Liste mit den ganzen Untergruppen, in der auch die Codes der Datenkarte genannt werden. Was kann man allerdings unter den Teilen in "001" verstehen. Ist dies die Standardausstattung, weil hier sind nie Codes oder Sonderausstattungen auf der Explosionszeichnung vermerkt?

MfG Andreas.

Anhänge

• EPC 001.JPG
    EPC 001.JPG
    96 KB · Aufrufe: 3.685
Hallo

Ist dies die Standardausstattung, weil hier sind nie Codes oder Sonderausstattungen auf der Explosionszeichnung vermerkt?
Ja, dort wird/werden die Standart-Hauptbaugruppe/n angezeigt.